Carbon Spoiler

  • Das der Spoiler auf mein Baby kommt steht fest, egal wie teuer :thumbsup: . Geld ist auch nicht direkt das Problem. Ich habe so mit 60 EUR Montage und 50 EUR TÜV gerechnet?! komm ich damit hin?


    Ähm nein, niemals :)


    Montage ca 100 bis 150 € ( Beim Mazda Händler )
    Selber montieren: 0 €, nur etwas Zeit und Handwerklichen Geschick :P


    Lackieren: ca 200 bis 300 € ( Beim Mazda Händler )


    TÜV: Also bei mir will er um die 100 € haben für die abnahme + das Verwaltungs Geld um den Spoiler in den Fahrzeugschein einzutragen. Ca 15 €


    Das sind die Preise hier bei mir. Hab mich schlau gemacht weil ich meinem Rex zum Ende des Jahres einen größeren Spoiler verpassen möchte.


    MfG

  • Ai jai jai .. Ich trau mich nicht das selber zu machen, hab auch keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
    Gut okay 150 EUR für die Montage
    und 115 EUR TÜV


    265 EUR.


    Gut lackieren, der kommt in Orange schätz ich mal, so wie er abgebildet ist. dürfte ja eigentlich geil aussehen, dass ich lackieren weglasse.
    Verdammt, Tuning ist echt sauteuer :baby:

  • Naja also normal kommen die unlackiert und nen orangener spoiler auf rot... ähm ja^^


    Ich glaube du wirst dich noch überersatzteilpreise etc. freuen. Verbastel ihn aber bitte bis zum verkauf nicht so extrem :ugly:

  • Gut lackieren, der kommt in Orange schätz ich mal, so wie er abgebildet ist


    Normal kommen die Unlackiert, so wie Sturm das schon gesagt hat. Bezweifel wirklich sehr das er in Orange zu dir kommt, ausser du willst es, aber dann kostet dich das halt die 200 bis 300 € mehr.


    Verdammt, Tuning ist echt sauteuer :baby:


    Jaa das stimmt leider.


    Ersatzteilpreise? meinst du an dem Spoiler geht nach Zeit etwas kaputt?


    Naja am Spoiler selbst vielleicht nicht wirklich, was du aber meistens brauchst wenn du dir einen neuen und größeren Spoiler montierts sind stärkere Kofferraumdämpfer :) Die Originalen sind für so viel zusatz Gewicht nicht ausgelegt.

  • Was kosten stärkere Kofferaumdämpfer? ;(


    Welche Farbe bedeutet "unlackiert" .. grau?


    Stärkere Dämpfer kosten zwischen 80 und 100 €.


    Hängt davon ab aus was der Spoiler ist. Wenn er aus PU ist dann kommt er in der Farbe Schwarz und wenn er aus GFK ist kommt er in Grau an.

  • Dann kommen für die Dämpfer wieder Werkstattkosten dazu und TÜV schätz ich mal auch oder? Also kann ich mir den Spoiler komplett abschminken :/
    aber vielen vielen Dank für die ganzes Infos, das hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht :)

  • Dann kommen für die Dämpfer wieder Werkstattkosten dazu und TÜV schätz ich mal auch oder? Also kann ich mir den Spoiler komplett abschminken :/
    aber vielen vielen Dank für die ganzes Infos, das hat mich schonmal sehr viel weiter gebracht :)


    Ah quatsch, Dämpfer Tauschen kannst du auch selber :) Ist kleinkram und Eintragen musst du die Dinger nicht :)


    Dafür nicht, helfe gerne wenn ich kann :hs:

  • Ich rechne das alles mal zusammen, informier mich noch über Dämpfer und wie man die selber einbaut und wie man Spoiler selber montiert und wenn der Spoiler in Schwarz kommt dürfte das ja auf Rot auch sehr geil aussehen. Und dann dürften die Kosten ja gar nicht so hoch sein.


    Spoilerkosten + TÜV-Kosten + Dämpfer. Wenn alles geklappt hat werde ich ein Bild von meinem Werk mal posten :D


    Danke danke vielmals. Werden sicher noch viele Fragen kommen :S :D Zum Glück gibt's das Forum. :hs:

  • Ich rechne das alles mal zusammen, informier mich noch über Dämpfer und wie man die selber einbaut und wie man Spoiler selber montiert und wenn der Spoiler in Schwarz kommt dürfte das ja auf Rot auch sehr geil aussehen. Und dann dürften die Kosten ja gar nicht so hoch sein.


    Spoilerkosten + TÜV-Kosten + Dämpfer. Wenn alles geklappt hat werde ich ein Bild von meinem Werk mal posten :D


    Danke danke vielmals. Werden sicher noch viele Fragen kommen :S :D Zum Glück gibt's das Forum. :hs:


    Dafür nicht, gerne wieder :)


    Der Spoiler geht hoffentlich nicht kaputt, ich dachte da eher an zündkerzen, zündspulen, bremsen etc. die typischen verschleissteile eben :hs:


    Jaa das stimmt. Das sind so wichtige Sachen die noch irgendwann dazu kommen und manchmal überschneidet sich das alles.

  • Ich kann mich ja täuschen, aber kommen die Teile nicht immer grundiert? Und MUSS man die dann nicht lackieren? Der Lack dient doch auch als Schutzschicht..? ?(


    Und zum Heckspoiler selber:
    Grade bei so nem grossen, wirst du wohl auch nicht drum rum kommen, den Kofferraumdeckel zu verstärken/versteifen, da das Blech vom Deckel zu dünn ist.
    Ansonsten wird er bei höheren Geschwindigkeiten wohl anfangen zu flattern. Siehe hier: >> Klick mich


    //edit: Und falls du ihn dann verbaust >> bitte einige Bilder! :thumbsup:

  • Ich kann mich ja täuschen, aber kommen die Teile nicht immer grundiert? Und MUSS man die dann nicht lackieren? Der Lack dient doch auch als Schutzschicht..? ?(


    Nicht immer. Mein Spoiler ist so ohne jegliche Grundierung oder Lackierung zu mir gekommen. Muss alles ausser Anpassen machen.


    Und zum Heckspoiler selber:
    Grade bei so nem grossen, wirst du wohl auch nicht drum rum kommen, den Kofferraumdeckel zu verstärken/versteifen, da das Blech vom Deckel zu dünn ist.
    Ansonsten wird er bei höheren Geschwindigkeiten wohl anfangen zu flattern.


    Ganz genau :) Das hab ich leider vergessen zu erwähnen.



  • ich habe so einen Spoiler eingetragen, ist aber aus Gfk mit PU fuesse ;) diese woche kommt mein Carbon spoiler drauf hehe

  • wollte mir Diesen oder einen ähnlichen eintragen lassen vor etwa 5 jahren ... spoiler hätt 600sFr gekostet plus noch etwas montage also nicht die rede wert.... ABER... prüfkosten wären aber 11000euro gewesen..(einzig und allein Prüfkosten. denn die hätten nen abrisstest gemacht Sprich hätte eine gewisse kraft entgegenhalten müssen jedoch bei der richtigen spannung abreissen müssen... (!!!) und und und und ...
    was zur folge hat dass du einen neuen spoiler und eine neue heckklappe bräuchtest... was in diesen kosten NICHT mitgerechnet ist...
    desshalb hab ichs dann gelassen.. der aufwand und vorallem die kosten waren mir zu hoch... also wenn du geld hast krigst den legal eingetragen... :kotz:


    kann dir die offerte rasusuchen die müsste noch vorhanden sein


    der grund wesshalb in der schweiz sülche spoiler nicht zulassbar sind ist... angeblich ist in einer kurfe ein mopetfahrer gestürtzt und wurde geköpft von einem solchem spoiler... und dass hatte angeblich einen grossen wirbel ausgelöst...
    aber dass die schweiz da immer n bisserl eigen ist weis ja unterdessen jedes kind...


    dass mit den Alufüssen versteh ich irgendwie nicht weil karbon hat doch viel die höhere zugfestikeit wie alu... es geht doch einzig und alleine um die befestigungsschreuben... die müssen ja nachgeben...


    nunja faustregel hier ist wenn ne Tennisball drunter durch passt dann nicht zulassbar...


    und das ganze mit den evo spoilern und gt3 frittenteken... ist halt schon original drauf und nicht zubehör... so nach dem motto was der händler drunterschreubt ist ja schon geprüft... und keine bastelei... hmmmmmm


    egal aber haltet mich auf dem laufenden... das thema interressiert mich nach wiev or..

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

    Einmal editiert, zuletzt von Aquariumfischer ()

  • Wenn 7 cm das Maximum sind, bedeutet egal was für Spoiler, es ist verboten? Dieser Rex dürfte in Deutschland nicht fahren?


    genau diesen Spoiler habe ich letze Woche bekommen, wollte ihn eig auf meinen rx machen aber bin mir noch nicht sicher vll aufn sky

  • Was bringt so ein Teil eigentlich ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was bringt so ein Teil eigentlich ?


    Auf jeden Fall bremst er Dich in der Endgeschwindigkeit sehr deutlich. Ob der "Anspressdruck" den man durch einen Spoiler ja gewinnen möchte beim Rex so Kriegsentscheidend besser ist, darüber läßt sich sicher streiten (vor allem im Strassenverkehr wenn man sich an die Regeln hält... :baby: ).


    Dazu kommt dann auch immer noch das subjektive Gefallen - mir persönlich gefällt ein solcher "Klumpen" auf dem Kofferaum gar nicht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Auf jeden Fall bremst er Dich in der Endgeschwindigkeit sehr deutlich. Ob der "Anspressdruck" den man durch einen Spoiler ja gewinnen möchte beim Rex so Kriegsentscheidend besser ist, darüber läßt sich sicher streiten (vor allem im Strassenverkehr wenn man sich an die Regeln hält... :baby: ).


    Dazu kommt dann auch immer noch das subjektive Gefallen - mir persönlich gefällt ein solcher "Klumpen" auf dem Kofferaum gar nicht...


    Da sind wir wohl völlig gleicher Meinung :) Ich finde diese Monsterteile einfach nur peinlich.


    Wenn ich im Amiforum lese, dass die dort gerne unseren dezenteren Serienspoiler statt ihrem hätten, muss ich dann schon lachen.
    Aber ich würde gerne einmal hören, welchen Nutzen die Begeisterten sich davon erhoffen. Der eigentliche Sinn und Zweck eines Spoilers kann es ja wohl kaum sein - also von fehlendem Anpressdruck war noch nie die Rede.


    Davon abgesehen, dass die meisten Teile auch nicht verstellbar sind - also auf das Fahrezeug und sein Fahrverhalten gar nicht anpassbar sind.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es bei hohen Autobahngeschwindigkeiten da hinten dann ordentlich abgeht. Stichwort hinten zu hoher Anpressdruck, vorne wird er leichter - oder der Kofferraumdeckel wird fast zerlegt.


    Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe den Eindruck den meisten geht's nur darum damit aufzufallen - also rein optische Gesichtspunkte.
    Was dann zumindest der gleichen Geschichte entsprechen würde wie mit den Bodykits.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif