• hallo weiss einer welchen wiederstand ich brauche damit die airback lampe ausgeht?habe den fahrer sitz gegen einen schalen sitz ausgetauscht und jetzt nervt einfach nur die lampe....oder einen wiederstand den man von nem hersteller bekommt damit die lampe ausgeht,danke

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hi dietrich,


    mit einem widerstand alleine ist es unter Umständen gar nicht getan.
    Hast Du evtl. auch ein anderes Gurtschloss? Oder überhaupt einen anderen Gurt?
    Evtl. ist im Sitz noch eine Gewichtssensierung verbaut, um zu entscheiden, ob Du im Crashfalle vom 2stufigen Airbag nur den Kleinen oder den großen Bag brauchst.


    Deine ABE vom Auto ist auch erloschen. Falls du noch die Original Gurtgeometrie verbaut hast, die ist auf die Abmessungen des Original Sitz abgestimmt. Der Gurtstraffer kann mit der Sitzschale nun evtl. nicht mehr die korrekte Straffung erzeugen.


    Ich arbeite als Entwickler bei einem Automobilzulieferer für Airbag Steuergeräte und kenne natürlich den Widerstandswert für so einen Seitenairbag, aber den wirst Du Dir wohl selbst ergoogeln müssen.


    Fährst Du das Auto nur für Rennzwecke und nicht im normalen Straßenverkehr, weil Du es im jetzigen Zustand ohne ABE fährst?


    Frank

  • Schon mal nach dem Begriff "Airbagsimulator" im Internet gesucht ?

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Hallo,


    ich hab das gleiche problem.
    Zwar nicht mit ABE, TUV, usw (Holland) aber mit den airbaglampe
    Vom fransösische forum und auch von dieses forum hatte ich folgende rat bekommen:
    2 drahte in de gelben connector vom airbag verbinden mit ein 2,2 ohm wiederstand.
    Das hat aber nicht geholfen.


    Ich fahr auf der strasse mit den originalen gurtschloss.
    Der habe ich am rennschale montiert. Den gurtschloss ist auch electrisch verbunden.


    Auf der rennstrecke fahr ich mit ein vierpunktgurt und benutze den originalen gurtschluss nicht.


    Frage: sind wegen die airbaglampe die andere airbags noch im einsatz?


    Airbagsimulator ? das ist vielleicht ein guter tip.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Hallo outjer,


    das Airbagsteuergerät wird immer versuchen Airbags zu zünden, die zum jeweiligen Crashszenario gezündet werden sollen, selbst wenn genau die Airbags einen Fehlereintrag verursachen und damit das Aufleuchten der Lampe zu Folge haben. Die anderen Airbags ohne Fehler werden auf jeden Fall gezündet.


    Deine Airbaglampe ging vielleicht deswegen nicht aus, trotz dem Widerstand mit 2,2 Ohm, weil der Fehler im Fehlerspeicher zwar jetzt nur noch als sporadisch eingetragen ist, aber von der Werkstatt trotzdem gelöscht werden muß.


    Frank

  • Unglaublich was man alles beachten muss "nur" um das Sitzpolster zu wechseln. :rofl:
    Ist ja fast genauso wie wenn man entschließt eine neue Couch zu kaufen und sein weibchen mit nimmt. :kiss:


  • Danke Frank!


    Ich hab mal den normalen sessel montiert und dan war kein lampe an. Ohne das ich in der werkstatt müsste
    Also muss ich mal ein airbagsimulator holen.
    Kosten 30 dollar.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Vom Kauf dieser sog. Airbagsimulatoren würde ich abraten.


    30 Dollar oder 45 Euro habe ich gerade auch ergoogelt. Bisschen happig für einen Widerstand, der bei Conrad, Reichelt, RSonline und Co. nicht mal einen Euro kostet.
    Gut, die verpacken den Widerstand noch schön, machen an die Drahtenden noch zwei Aderendhülsen und dann soll man vermutlich einfach das Kabel zum jeweils zu simulierenden Airbag durchtrennen und per Lüsterklemme anschliessen.
    Sehr unprofessionell.


    Frank

  • hi dann versuche ich es mal mit dem wiederstand :) die originallen gurt sind raus und habe 4 punkt gurte von sparco,die haben auch ein e prüfzeichen ;) habe auch nur fahrer und beifahrer sitz drin der rest hinten ist raus und die gurte an den originallen hallte punkten befestigt,so wie es sein soll,nur die lampe nervt....also den 2.2 ohm nehmen oder einer ne bessere idee?

  • Der Fahrersitz hat auch noch einen Sitzpositionssensor.
    Der sagt dem Airbagsteuergerät Sitz vorne oder Sitz nicht vorne respektive nur kleinen Bag zünden oder Fullsize Bag zünden. Wenn ein anderer Sitz verbaut ist, dann meldet der Sensor dem Airbag Steuergerät einen Fehler.


    Der Widerstand alleine wird also nicht die Lösung sein.


    Frank