öl, aber völlig andere Frage (theoretisch)

  • Hello,


    bitte nicht nochmal das ganze Öl-Thema von vorne anfangen. Ich habe eine einfache Frage:


    Ein Bekanntin von mir arbeitet im Vertrieb einer größeren japanischen Motor(rad)sportfirma, die auch Motoröle vertreibt.


    Die Frage: Können öle die für 4-takt Motorräder angeboten werden ohne weiteres für Automotoren verwendet werden?


    Mein verständnis nach gibt es kein Unterschied zwischen einem 4-Takt Motorradmotor und einem 4-takt Automotor.


    Ob dieses Öl jetzt auch für unseren Rex passt, lass ich gerade checken (Sulfatasche lässt grüßen).

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Der entscheidende Unterschied ist, daß beim Motorrad das Getriebe im gleichen Öl läuft, mit dem auch der Motor geschmiert wird. Deshalb sind das spezielle Öle, die ich im Auto nicht einsetzen würde.


    helfende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Theoretisch passt das Öl schon rein. Nur mußte dann auf die Sprzifikationen achten. Da das Motorradöl auch das Getriebe mitschmieren muß (bei einigen Mopeds zumindest) ist allerdings die Schmutztragekapazität teilweise höher.


    Nur Motorräder haben ja auch kürzere Intervalle zum Wechsel als Autos.


    Ihr könnts ja mal ausprobieren. 5W40 ist auch beim Motorrad 5W40.


    Günni

  • shuen


    Empfehlung: nein, im Normalfall sind im Motorradöl noch ein paar Zusätze drin. wäre wirklich nur etwas für den Notfall. Aber wenn Deine Freundin da arbeitet, kann sie vielleicht über ihren Bereich Einkauf auch richtiges Öl f. den Mazda preiswert bestellen, einfach mal den Schmierstoff-Aussendienstler des Öllieferanten fragen ;)


    RR

    Einmal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

  • Hi,


    also ich würds auf keinen Fall machen, bei Motorrädern läuft die Kupplung im Öl. Motorradhersteller warnen davor, Autoöl für Motorräder zu verwenden, da die Kupplung dann rutschen könnte - also ist das Autoöl "zu glatt" für Motorräder. Im Umkehrschluß wäre dann das Motorradöl "nicht glatt genug" für Autos. Für die paar Euros würde ichs nicht riskieren.


    Übrigens ist Motorradöl doch eher teurer als Autoöl !?


    Grüße
    Axel

  • @RX-acht


    Ich denke mal, dass shuen das öl billiger bekommt da der Einkaufspreis normalerweise sehr viel niedriger liegt wie der Verkaufspreis. Meim Dexeliapreis ist das besondersauffällig ;) :rolleyes: :))


    RR

  • Hallo,


    grundsaetzlich sollte Motorradoel auch gehen, wenn das Oel die Spezifikationen in der API oder ACEA erfuellt.
    Nehmen wuerde ich es aber auch nicht, weil, wie RiffRaff schrieb, eventuell noch andere Additive fuer die Kupplung enthalten sein koennen und ich nicht weiss, wie diese sich auf den Motor auswirken.



    Gruss Galacius

  • würds alleine schon wegen der garantie nicht machen
    denn wenn der motor mal einen schaden davon trägt (seies jetzt vom öl oder auch nicht, ist ja dann egal), und die dir nachweisen können das du ein falsches öl verwendet hast, bleibst du sicher auf den kosten sitzen ;) :evil:

  • Zusammenfassend können wir also sagen, dass Motorradöl kein Alternative ist. Immer noch besser als kein öl, aber kein ersatz für ein passendes Autoöl.


    Ich würde sagen, dass der Thread damit geschlossen werden kann...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: