Felgenwahl 19 oder 20"

  • wenn die Reifen 25 mm rauskommen und vorne nur 15 und hinten 20 mm luft sind laut deiner aussage passt ´s ja nicht oder versteh ich was falsch?

  • Das hat nix mit Meinung zu tun - einfach Rechnen. Eine Garantie kann dir keiner geben, wenn es bereits rechnerisch knapp wird, da es von Auto zu Auto noch geringe Abweichungen gibt. Die können jedoch entscheidend sein, wenn du an die Grenzen gehst.


    Nehmen wir noch einmal deine Zahlen und vergleichen:


    Die Originalreifen und -felgen haben 225/45R18 auf einer 8/18" Felge bei ET50.
    Aus eigener Erfahrung und auch der von vielen Anderen hier im Forum geht dabei die Distanzscheibenkombi vorne 20mm und hinten 25mm (jeweils pro Rad). Dabei musste bei mir nichts nachgearbeitet werden und gab nie Probleme. Da ich auch gleichzeitig ein Gewindefahrwerk verbaut habe und damit andere Sturzeinstellungen, wäre bei mir sogar noch etwas Platz vorhanden gewesen.


    Deine Zahlen lauten jetzt 8,5/19" Felge mit ET35. D.h. durch die ET 15mm weiter außen und durch die größere Breite noch einmal 6,35mm (wenn ich keinen Denkfehler dabei mache: 1/2" = 12,7mm breiter ==> 6,35mm nach außen und nach innen mehr). Das ergibt am Ende: 21,35mm weiter außen.


    Wenn man das jetzt mit den Daten der Distanzscheiben vergleicht kommt man zum Ergebnis: Sollte passen. Vorne bist du sogar etwas weiter außen (was aber kein Problem sein sollte) und hinten weiter innen.


    Was bei der Rechnung noch nicht berücksichtigt wurde: Die verschiedenen Reifenbreiten. Du hast ja mit einem 245er-Reifen eine breitere Auflagefläche - da sehe ich womöglich das erste Fragezeichen - aber da du hinten etwas weiter innen landest sollte es dort mit dem berüchtigten Plastikeck keine Schwierigkeiten geben.


    Übrigens ist bei den Berechnungen immer noch der Felgenrechner ganz hilfreich.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • ich fahre auch 235/35/19 auf ner 8,5er Felge mit ET 35 und passt perfekt, stehen satt im Radhaus, und musste nicht gebördelt werden

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • Also ich fahre 18*9 Felgen mit ET30. Darauf sind 235/40 Semi´s montiert. Mit meinem Gewindefahwerk stehen die Räder gut im Haus und sind bündig mit der Radkastenkante (stehen also weder zu weit innen noch zu weit draußen). Ich habe immer noch reichlich Platz zum lenken und einfedern und Schlaglöcher jucken mich auch nicht.
    Wenn die Straßen hier im Osten nicht so schlecht wären würd ich sogar noch 2-3 cm tiefer gehen und hätte immernoch Platz.


    Das nur mal so zum Vergleich, ich weiß hier gehts um 19 oder 20 Zoll wollte nur ein Vergleich in Hinsicht Felgen-, Reifenbreite und Tieferlegung bringen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • So... Nun steh ich vor der gleichen Wahl! :eeeek:
    Es müssen jetzt neue Felgen her.
    Angetan haben mir es die ATS Racelight. :D
    Werd sie wahrscheinlich in schwarz nehmen.
    Bin mir aber noch unsicher, ob es die 19"er oder 20"er werden sollen. :verwirrt:
    Ich weiß... Das Thema ist schon älter...


    Wie schaut's hier im Forum mit denen Leuten aus... Die seit Jahren mit 20"er rumfahren? Immer noch zufrieden?
    Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder 20"er nehmen oder doch lieber 19"er.


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Die ATS Racelight ist eine richtig leckere Felge.
    In 20" finde ich Felgen ohne Tiefbett zu groß.
    Wenn du allerdings Felgen mit Tiefbett suchst, wären 20" ok.
    Mit den 19" hast du aufjedenfall eine bessere Performance (da leichter).


    Ich würde also zu den 19" raten ;)



    Hier im Forum sind ja welche mit den OZ Ultraleggera in 20" unterwegs.
    Die sehen ja nicht sooooooo viel anders aus. Kannst dir ja mal die Fotos angucken.

  • @ mütze Glatze:


    Mir geht's nicht nur um das Aussehen.
    Sondern...
    Ob die RX-8 Besitzer mit 20"er zufrieden sind und ob sie sich wieder welche zulegen würden! ;)

  • Na wenn Du darauf bestehst geb ich halt wieder einen Kommentar dazu ab ;)


    Die ATS hat ja tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit zur OZ - die Gewichtsunterschiede würden mich aber dabei noch interessieren. Wenn man den Werbeaussagen glaubt schenken sich die beiden wohl nichts.


    Bleiben noch die Nachteile bei 20":
    Du hast verdammt wenig Gummi auf der Felge. Der Fahrkomfort leidet darunter und das größte Problem sind Hindernisse auf oder neben der Straße. Jeder noch so kleine Randstein ist dein Feind ;) .
    Wenn du vom gleichen Modell auch 19" haben kannst, rate ich dir eher zu denen. Ich hätte damals auch lieber die OZ in 19" genommen - gibt aber kein Gutachten dafür.
    Das Gewicht spielt bei den Modellen eher eine kleine Rolle - im Vergleich zu den Originalfelgen ändert sich wenig wenn du 20" nimmst. Die 19" sollten sogar leichter sein als Original.
    Außerdem sind die Reifen natürlich günstiger.


    Eigentlich spricht nur eine Sache für 20": Sie sehen halt nochmal mächtiger aus - wer darauf steht, muss natürlich an die maximale Grenze gehen :)


    Zur Frage ob ich sie nochmal kaufen würde: Sehr wahrscheinlich ja, weil sich wieder die gleiche Zwangslage ergeben würde --> OZ hat kein Gutachten für 19".

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Hier is noch ein 20er :)
    Ich persönlich stehe auf grosse räder, daher war mir klar, dass es die 20er werden MUSSTEN! Wobei bei mir auch der preis hinzu kam! Ich hatte die wahl zwischen barracuda voltec in weiss und 19 zoll und meinen jetzigen speedline marmora in silber und 20 zoll. Preisunterschied fast 600 euro inkl gummi...die 20er waren günstiger! Ich würds wieder tun, mein rex ist mehr showcar als racer und daily driver nebenbei! Wie gizmo schon schrieb liegt zwischen felge und asphalt aber sehr wenig gummi und so ist besondere vorsicht geboten!!!

  • Also offiziell wiegen die Racelight in 8,5x19 --> 9,9 kg das Stück.
    In der Realität sind es aber 10,3 kg.(Wurde in einem anderen Forum nachgewogen) ;)
    Bei den 8,5x20"er habe ich leider keine Ahnung....Hab mal irgendwas um die 11,3 kg gelesen.


    @ gizmo:


    Klar kannst du ein Kommentar dazu abgeben. ;)
    Hab von dir ja schon mehrere Berichte bzgl. 20"er Felgen durchgelesen.
    Mich hätten halt die Meinung anderer 20" Fahrer auch interessiert :)
    Was wiegen eigentlich deine Ultraleggeras "inoffiziell"? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Hier ein kleiner Vergleich.
    Oben ein Rex mit den 20"er.
    Unten meiner mit 19"er.


    Das ist genau das was ich gesagt habe.
    Mit Tiefbett wirken die Felgen kleiner.
    Du kannst keine 19" Tiefbett Felge mit einer normalen 20" vergleichen.
    Deine 19" Barracuda Felge sieht aus wie eine 18" und oben hast du dann eine 20" OZ Ultraleggera ohne Tiefbett.
    Das Bild kannst du nicht als Beispiel nehmen. Dazu ist es noch ein komplett anderer Winkel.

  • Vergleichen kann man sie zwar nicht wirklich,
    allerdings kann man gut erkennen wie klein meine Felgen wirken und wie toll 20"er mit Bodykit aussehen :D