Richtiger Schub erst ab 4500 U/min

  • Hallo Leute,


    während der ersten 1000 km bin ich natürlich mit mäßigen Drehzahlen gefahren.
    Daher fällt mir erst jetzt auf, dass es einen regelrechten "Leistungssprung" bei 4500 U/min gibt (192 PS-Maschine).
    Beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl geht's zunächst eher zäh und dann, bei ziemlich genau 4500 U, geht die Post ab und er zieht voll los, fast wie ein Schubs in den Rücken, wirklich deutlich zu spüren.
    Dazu nun meine Fragen an euch:


    1. Haben andere dieses Verhalten im beschriebenen Maß und bei dieser Drehzahl auch?


    2. Wie ist das zu erklären? (Das 2. Einlassventil öffnet doch schon bei geringerer Drehzahl, irgendwas in die 3000, oder?)


    Das Verhalten des Motors ist ansonsten normal, der Verbrauch liegt bisher bei ca. 13 Liter.


    Grüße, RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • na weil ab der Drehzahl die Drehmomnetkurve spürbar ansteigt das Nm Maximum liegt bei ca. 220Nm/5000 U/min.
    13l ? Glückwunsch, hoffe für dich das bleibt so :D


    Clexano

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    1. Haben andere dieses Verhalten im beschriebenen Maß und bei dieser Drehzahl auch?


    Ja, habe ich auch. Und hast Du den deutlich spürbaren Einbruch bei ca. 6000 auch schon? Mich würde interessieren wann der kommt. Anfangs gab's den bei mir nämlich nicht.

  • Zitat

    Original von Erwe


    Ja, habe ich auch. Und hast Du den deutlich spürbaren Einbruch bei ca. 6000 auch schon? Mich würde interessieren wann der kommt. Anfangs gab's den bei mir nämlich nicht.


    den Kick bei ca. 4000-4500 RPM hat mein 192er auch, allerdings kein Loch bei 6000. Hab jetzt 7000 km gefahren.


    Gruss
    Lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Zitat

    Original von lux
    den Kick bei ca. 4000-4500 RPM hat mein 192er auch, allerdings kein Loch bei 6000. Hab jetzt 7000 km gefahren.


    Ich glaub', ich muß mal in die Werkstatt.
    Heute wars so, daß er beim Beschleunigen inne hielt und etwa so tat, als ob jemand die Luftansaugung zugehalten hat (zumindest stelle ich mir vor daß es so tun müßte wenn da jemand was zuhält). Nach ca. 1 Sekunde gehts dann weiter. Ist unangenehm beim Überholen :(

  • Das haben die "alten" Sauger SA und FC auch. Die gehen auch erst so ab 4500 richtig los.


    Das hat mit dem Öffnen der zweiten Stufe im Ansaugtrakt zu tun.


    Drunter passiert da auch net so viel. :(


    Also keine Sorgen machen is normal.


    Müsst halt immer so fahren, daß der Rex immer im optimalen Drehzahlbereich liegt.


    Mitfühlende Grüße


    Günni

  • war auch ganz meine Rede...