Hilfe: heute Motorwarnleuchte blinkend mit Fehler P0302 Fehlzündungen Hinterrrotor Blinkt/EIN 1 oder 2 Fehlzündung

  • Naja weil der RX8 ja von jedem gefahren wird ist die nachfrage so groß das meine Spulen wohl erst morgen oder übermorgen kommen.
    Wenn er danach wieder läuft fahre ich mal zu unserem ex Mazdahändler mal nachfragen ob die den Tester noch haben. Ansonsten ab in die Nachbarstadt, aber mit dem haben wir nicht ganz so viel zu tun.
    Und wenn er nicht will dann eben huckepack.

  • So noch mal zum Abschluss, Kabel, Kerzen und Spulen neu Motor läuft wieder ruhig ohne aussetzer.
    Kompression ist in Ordnung im hinteren sogar teilweise besser als vorne.
    Noch ein paar Stoßdämpfer hinten erneuert schon klappert auch da nix mehr.
    Danke für den hinweis mit dem hinteren Kat vorne war er noch tiptop und hinten hinüber hab vorher zum testen nochmal AU gemacht hat er mit halben Kat trotzdem bestanden. :thumbsup:
    Kat erst mal leergeräumt jetzt muss wohl besser ein Sportkat rein der sollte etwas mehr Temperatur aushalten. :hmmz:
    Nach einer Woche ohne zicken kann ich mich auch mal auf die Autobahn trauen.

  • Was heißt die Kompression ist in Ordnung in Zahlen?
    6 Bar Werte und Anlasserdrehzahl?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • zumindest temporär...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • hallo, passt hier vielleicht nicht ganz rein aber möchte kein neues ding erstellen...


    Manchmal läuft mein rex nur auf einem rotor. Habe heute die zündanlage komplett getauscht, leider immernoch. Dann hat mein kumpel, der sich auskennt, an den kabeln die von den zündspulen weggehen, gerüttelt. Siehe da, er läuft wieder nur auf einem rotor.. Nicht die zündkabel, sonder die, die dann weiter gehen ins steuergerät usw.


    Bekomme ich diese kabel einzeln neu? Also ab dem stecker der zündspule (sind die dann irgenwo gestückelt, oder bräuchte ich den gesamten kabelbaum)??


    Sorry, dass ich das so kompliziert schreibe ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Könntest versuchen die stecker aus nem spenderkabelbaum in deinen einzulöten, allerdings weißt du ja nicht wo die kabel gebrochen sind, also wärs vielleicht am sinnvollsten den kompletten kabelbaum zu tauschen.

  • Naja, das lässt sich schon lokalisieren wo der bruch sein müsste... Aber ob die kabel gestückelt sind und ich die neu bekomme??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • So nen kabelbaum hätt ich zur not auch noch in der garage liegen, oder was meinst damit? Wär schon am naheliehendsten wenn der bruch direkt am stecker liegt.
    Vielleicht suchst erstmal nach der defekten stelle und entscheidest dann ;)

  • Ich schau morgen nach der arbeit ob ich die stelle finden kann und melde mich wieder. Danke schon mal ^^

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Der Kabelbaum geht bis zum Motorsteuergerät durch und liegt "Spinnenartig" über den ganzen Motor verteilt.
    Bei Mazda ist der Kabelbaum SCHWEINETEUER.
    Wenn ich du wäre würde ich selber eine Stückelung verbauen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • vor allem würde ich sicher gehen wo es da einen kabelbruch gibt. du kannst ja auch einfach erstmal den zündfunken überprüfen Beispielsweise... so siehst du zumindest welcher Anschluss ggf. betroffen ist.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das Problem ist nur, dass das nciht so einfach ist, denn der "Bruch" sollte es einer sein, muss wohl unter der Ansaugbrücke sein und tritt ja nur sporadisch auf...


    Aber wir werden uns das mal die Tage genauer ansehen und dann versuchen zu flicken was zu flicken ist. Zur Not kommt Dr. Pfusch zum Einsatz und lötet das zusammen und benutzt reichlich Isolierband ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also an den Kabelbaum kommste wirklich am besten ran wenn du den oberen Teil der Ansaugbrücke abbaust - ist nicht so schwer wie es sich anhört.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für den Tipp, aber das lasse ich meinen Spezi machen und leiste Gesellschaft. Der kennt sich schon aus ;) Ich melde mich wieder wenn es News gibt :) Danke schon mal

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • und es ist sicher das kabel gebrochen und nicht nur einfach ein kontakt im stecker krumm bzw. nach hinten rausgedrückt? letzteres wäre ja keine seltenheit ... frag mal die ganzen leute mit ebay-spulen :p

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für den tip. Schau ich bevor ich die ansaugbrücke abbau... Aber bei sporadischem auftreten, scheint mir kabelbruch wahrscheinlicher, da die stecker eigentlich fest sitzen. Vor allem glauben wir (nur eine vermutung), dass das kabel direkt unter der ansaugbrücke (sollte es denn dort kaputt sein), von der hitze kommt. Weil die plastikschläuche wo die kabel drinnen sind, sind schon so porös, dass die hitze den kabeln den rest gegeben haben... Aber wir werden es rausfinden :P

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake