Hilfe: heute Motorwarnleuchte blinkend mit Fehler P0302 Fehlzündungen Hinterrrotor Blinkt/EIN 1 oder 2 Fehlzündung

  • Hi, ich bin der neue und das oben genannte Problem tritt bei mir auch zeitweise auf.


    Mein Spielzeug: RX8 192PS Ez:17.03.2006 auf mich Zugelassen 17.03.2017 passt.


    Ich habe den Rex vor etwa einem halben Jahr mit defekter Kupplung gekauft, wodurch die Probefahrt etwas sanfter ausfiel.
    Ab nach hause in die Garage und auf den Frühling warten.
    Zwischenzeitlich den Akku mal wieder aufgeladen, der war gaaanz lehr.
    Also gestern das erste mal wieder gestartet und sofort angesprungen aber etwas brummig (lief nur auf einem Rotor) nach ca 8-10 Sekunden alles schick.
    Fehler lesen/löschen ab zur HU/AU gefahren auch gut. Anmelden und nach Feierabend mal eben die Kupplung einbauen, neue Filter verteilen und Öl wechseln, Zündkerzen mal raus vorne Top, leicht bräunlich, hinten schwarz mit ablagerungen und nass. Alles sauber gemacht Motor an, Motor läuft und auch der Heimweg alles problemlos.
    Heute Morgen gestartet (alles gut), ca 10m rückwärts aus der Einfahrt (auch gut) und los gehts, so ca 20m wieder nur ein Rotor aktiv danach wieder alles i.O.
    Nach ca 2km nochmal ausgesetz mit Mil-Lampe und wieder nach ca 100m alles i.O. rest der Fahrt problemlos.
    Nach der Arbeit in die Halle fahren wieder einer weg, Fehler ausgelesen(P0302) . Gestartet um auf die Bühne zu fahren alles super und er läuft hat auch keinen Ärger mehr gemacht also ab nach hause.
    OK Jetzt weiß ich das ich mit dem herkömmlichen Kompressionstester sowieso nichts aussagekräftiges erhalten hätte aber ich wollte sie messen wenn der Fehler auftritt.
    Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig auch im Leerlauf, egal ob kalt oder warm.


    Da ich bisher nicht wirklich viel Erfahrung mit Wankel habe, aber ich es mir sowieso nie leicht mache... ein paar, für euch bestimmt doofe Fragen:
    Kompression glaube ich eigentlich weniger weil der hintere komplett ausfällt und die Dichtleisten gleichzeitig undicht und wieder dicht sind ist recht unwarscheinlich aber möglich.
    Bei Zünspulen ist genauso unwarscheinlich das beide gleichzeitig ausfallen und wieder da sind und Zünden würde er auch mit einer Spule nicht gut verbrennen aber zumindest arbeiten.
    Oder können die sich gegenseitig stören?
    Kann es eventuell an dem Einspritzventil, oder der Öldüse liegen, die es zu gut meint?
    Hab auch schon einen alten Beitrag gefunden wo alles getausch wurde und es warscheinlich der Kabelbaum oder ein Kontakt am Steuergerät war.
    Über konstruktive Kritik über meinen Roman würde ich mich freuen aber lieber direkt alles schreiben als euch immer wieder nachhaken lassen.
    Danke

  • Ein Oszilloskop wäre jetzt echt hilfreich das würde einiges erleichtern. Aber jetzt habe ich ja das Reparaturhandbuch da steht auch was zur Problembehandlung.

  • Zündanlage komplett tauschen und Kompression messen, alles andere ist Lotto spielen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok zumindest zwei zielgerichtete Antworten. Vielen Dank dafür.
    Den letzten Kommentar ignoriere ich einfach mal.
    Ich bestelle mir morgen mal bei unseren Lieferanten alles neu von NGK.
    Ich melde mich mal nach dem Tausch wieder.

  • unrecht hat er aber nicht. Erleben wir hier 1 mal im monat. immer das gleiche, zündspulen werden erst getauscht wenn total kaputt, katalysator geht kaputt (da reicht eine minute wo 1 rotor nicht zündet und nur benzin in den kat schaufelt) und ne woche später is der motor dann auch kaputt, weil die leute einfach immer weiter fahren mit fehlzündungen, blinkender mkl usw., und nach 2-3 wochen is dann der motot kaputt und das geschrei gross.


    du solltest den kat aufjedenfall prüfen, die keramik zellen da drin schmelzen total schnell wenn da zu viel benzin rein kommt.


    also schnell zündanlage tauschen und bis dahin nicht fahren, sollte alle 5 jahre oder spätestens nach 60.000km gemacht werden ... alles andere ist grob fahrlässig und hauptursache für die ganzen kat- und motorschäden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ist richtig, den Kat hat es mir auf der Autobahn heimfahrt nach dem Kauf (300km) weg gebrannt und zerlegt.


    Vorbesitzer ließ noch in der Werkstatt eine Zündspule tauschen, weil sie messtechnisch defekt war. Der Wagen fuhr ganz normal, zumindest wenn man ihn nicht anders kennt.


    Eine Spule tauschen ist leider Mist, die anderen sind dann auch am Ende. Auch wenn man die Aussetzer nicht merkt, die an sich schon hohe Abgastemperatur des Wankel plus Nachbrenner wegen unverbranntem Sprit tötet den Kat zuverlässig. Ist der Träger beschädigt, oder teilweise verstopft weil er sich auflöst, kommt es zu noch höheren Temperaturen die ihm den Rest geben und sogar dem Motor schaden können.

  • Zündanlage komplett tauschen ist ja richtig, mache ich ja auch.
    Kat war am Freitag Abend noch in Ordnung, wie schon erwähnt habe ihn auf der Bühne gehabt und Kupplung erneuert usw.
    Aber so eine Aussage finde ich recht fragwürdig und kein Kat geht von 100-150m Zündaussetzer kaputt. Wäre also besser wenn man schreibt, nicht weiterfahren sonst geht der Kat und danach der Motor hops.
    Immer diese Schwarzseher :P

  • Wenn du rein geschaut hast und er ist ok dann ist gut. Den hinteren Kat mit Endoskopkamera checken machen auch viele, es sind zwei Keramikträger hintereinander, vor und hinter der Sonde.

  • Zitat

    Aber so eine Aussage finde ich recht fragwürdig und kein Kat geht von 100-150m Zündaussetzer kaputt.


    Also mein gerade mal 2 Wochen alter Kat sah so aus nachdem die MKL ein einziges mal auf der Autobahn-Auffahrt geblinkt hat und er kräftige Fehlzündungen auf einem Rotor hatte:



    Aber klar, das waren dann eher 500 Meter ... und du willst mir jetzt also glaubhaft erzählen dabei kann nix passieren? Ich kann dir auch noch 50 andere hier zeigen wo nach 1 mal blinkender MKL der Kat so aus sah ...



    Wenn du jeden Monat hier im Forum einen sehen würdest der sich Kat & Motor zerballert hat wegen einer defekten Zündspule, würdest du es auch nicht mehr als Schwarzmalerei sehen. Mal abgesehen vom KAT, der Wankelmotor nimmt dir das auch ziemlich übel mit Fehlzündungen. Es wischt quasi sofort den Ölfilm in den Brennkammern weg das Benzin, sowas haste halt bei "normalen" Motoren nicht, der Wankel aber mit seiner Öleinspritzung nimmt dir das ziemlich übel, die Dichtleisten laufen dann auf dem Metall und da reichen 50km bis die Dichtleisten dann runter sind ...


    Es war halt nur ein gut gemeinter Rat auch mal den Kat von allen 3 Seiten zu begutachten (oft geht der hintere kaputt!), weil wie gesagt: Todesursache Nummer 1 bei unseren Wankels! Ob du diesen Rat befolgst oder nicht ist mir ehrlich gesagt scheiss egal, aber heul dann nicht rum wenn in 2 Wochen der motor kaputt ist, haben sich schon viele mit vertan und fahren halt einfach Tagelang so weiter mit blinkender MKL oder verstopftem Kat ...


    So wie ich das lese fährst du halt eh schon Tage damit rum. Wenn die MKL schon blinkt ist es in der Regel meistens schon viel zu spät. Die Zündspulen versagen schon vorher langsam aber stetig, nur merkt man einzelne Fehlzündungen halt nicht so gut und die MKL blinkt halt wirklich wenn es viel zu spät ist und die so richtig im Arsch sind, dann sind sie aber meistens schon seit Monaten nicht mehr wirklich gut ...



    Zitat

    Zündanlage komplett tauschen ist ja richtig, mache ich ja auch.


    Bei dem Auto mit dem Baujahr müsste es eigentlich schon jetzt die 3te Zündanlage sein. Wenn's noch die erste von 2004 ist, dann wird das auch son Wankel der frühzeitig den Geist aufgibt. Wer seinen Wankel liebt und pflegt tauscht die Zündanlage halt bevor die MKL blinkt. Bei Hubkolben Motoren ist es der Zahnriemen ... bei uns die Zündspulen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Da hilft ab und zu mal rein schauen. ich leih mir die Endoskopkamera von nem Kumpel, wenn wir demnächst wieder bei ihm auf der Grube gemeinsam Ölwechsel machen.

  • Ich weiß ich habe oben viel geschrieben und kaum einer liest sich alles durch...
    Mein Rex Bj 2006 ist von mir nicht Tagelang mit blinkender MKL gefahren worden, sondern insgesamt 4 mal innerhalb von 2 Tagen bewegt worden. Beim ersten Starten unruhig danach alles gut. 2. Fahrt alles gut und beim 3. mal während der Fahrt zwei mal kurz für insgesamt 100-150m und das natürlich weil der Motor noch kalt war, mit max 2-3000 Rpm und da ist die Lampe angegangen. Beim 4. mal wieder alles ruhig und seitdem steht er vor der Tür.

  • Zitat

    Ich weiß ich habe oben viel geschrieben und kaum einer liest sich alles durch...
    Mein Rex Bj 2006 ist von mir nicht Tagelang mit blinkender MKL gefahren worden


    Naja doch, liest sich aber halt so als ob du viel fährst wenn du es in jedem 3ten Satz schreibst :P


    • Fehler lesen/löschen ab zur HU/AU gefahren auch gut
    • Anmelden und nach Feierabend mal eben die Kupplung einbauen gefahren
    • Alles sauber gemacht Motor an, Motor läuft und auch der Heimweg alles problemlos.
    • Heute Morgen gestartet (alles gut), ca 10m rückwärts aus der Einfahrt (auch gut) und los gehts, so ca 20m wieder nur ein Rotor aktiv danach wieder alles i.O.
    • Nach ca 2km nochmal ausgesetz mit Mil-Lampe und wieder nach ca 100m alles i.O. rest der Fahrt problemlos.
    • Nach der Arbeit in die Halle fahren wieder einer weg, Fehler ausgelesen(P0302)


    Klingt für mich halt nicht nach "nur 2-3 mal kurz bewegt". Aber habe mir jetzt auch keine Zeitachse rausgemalt und das wissenschaftlich analysiert.


    Musst du halt wissen wie oft du ihn bewegst. Die Frage ist dazu halt auch noch wie oft dein Vorgänger ihn "bewegt" hat, weil die Zündspulen halt nicht von heute auf morgen kaputt gehen. Das ist ein Prozess der halt meistens ein halbes Jahr dauert bis die Spulen dann so am Ende sind das die MKL blinkt. Vorher sind es nur vereinzelte Fehlzündungen, unruhiges Standgas usw., das merkt man kaum wird aber immer schlimmer bis irgendwann dann richtig heftige Fehlzündungen kommen und die MKL blinkt, dann hat der Motor und/oder Kat meistens aber schon einen weg. Wenn die MKL blinkt aufgrund von Fehlzündungen würde ich aufjedenfall raten SOFORT das auto abzustellen. Es sind auch schon Leuten Dichtleisten dabei gebrochen wegen ein paar heftigen Fehlzüngen.


    Will dir ja nix böses, auch wenn du es glaubst. Würde dir halt nur raten folgende Dinge zu tun:


    • Neue Zündanlage (komplett mit Spulen, Kabel, Kerzen) und dabei auch aufpassen das du nicht billigen eBay Kram kaufst oder Plagiate vor denen auch NGK auf der Homepage warnt. Man findet viel billigen China kram im Netz.
    • Katalysator prüfen mit ner Sonde in alle 3 Öffnungen. Sehr oft geht der hintere Kat kaputt, den sieht man so von vorne nicht mit reingucken. Ein verstopfter Kat ist tödlich für den Wankel, der hohe Rückstau ist wahres Gift für den Wankel und die Auslassports überhitzen ohne das du das mitbekommst. Bei mehr als 50% nimmt der Kat halt schaden bei zu viel Fehlzündungen bzw. unverbranntem Benzin. Zum einen ist der Keramik kat nicht ganz so robust wie ein Metall-Kat und zum anderen sorgt die doppelte Luftmenge vom Wankel halt nochmal für extra Zunder im Kat, Hubkolbenmotoren haben da viel weniger ...
    • Kompressionstest um sicherzustellen das der Schaden bis her noch nicht allzugross ist. Gerade die Ungewissheit das der Vorbesitzer vermutlich schon Monate damit rumgefahren ist, würde mir etwas Angst machen, nach einem Test wüsste man mehr. Fehlzündungen wischen halt den Ölfilm weg in den Brennkammern, merkt man beim fahren eigentlich nix von, aber der Kompressionstest zeigt einem dann was passiert wenn die Dichtleisten auf Metall rubbeln ...


    Wenn du all das getan hast und nix kaputt gegangen ist, herzlichen Glückwunsch, Glück gehabt! Bei den meistens geht halt was kaputt, also freu dich!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand