SSV Ventil Reparatur

  • Danke....
    ....uebrigens wie hat sich bei dir die Oelverbrauchsmenge in etwa geraendert (vorher / nachher) und hast du einfach die Kugelschreiberspitze genommen oder vielleicht noch dessen Oeffnung etwas aufgebohrt?


    Ja ich bin jetzt etwa bei einem halben Liter. Aber muss noch ein paar mal nachfüllen bevor ich es sicher sagen kann.

  • Was is mim motor, dankt der einem die aktion oder "versifft" der durch mehr öl ? oder verbrennt er einfach das öl und gut is ? Und kann irgendwer mal den durchmesser sagen ? :D



    Edit: Ich könnte im geschäfft einfach dapter drehen mit ner bohrung (egal welche größe) und die kann man dann zwischen den schlauch stecken.... da läuft man dann keine gefahr das irgendwas in richtung motor rutscht wenn man was innen schlauch steckt und man kanns jederzeit einfach wieder rausnehmen...

  • Hi


    Zitat

    Und kann irgendwer mal den durchmesser sagen ? :D


    ich hab doch schon geschrieben - bei mier ist es 2 mm


    Zitat

    Edit: Ich könnte im geschäfft einfach dapter drehen mit ner bohrung (egal welche größe) und die kann man dann zwischen den schlauch stecken....


    oder nimmt ma so ein regelbare Luft...Drossel -




    mfg WOORRMSER

  • Tut mir leid leute =( Hab ich völlig überlesen^^ :blush::blush::blush: Vielen dank ;)
    Werd falls ich zeit hab morgen mal son adapter drehen.... der aufn bild is nich zum einfachen aufstecken aufn schlauch :D

  • ne,ne, grade umgekehrt, Öleinspritzdüse (richtig Ölansaugdüse) hat seitens Einsaugkammer unterdrück, und mittel Schlauch kommt es zu Öldüse nur gefilterter (Atmo)Luft


    Das heißt dann doch, läuft der Motor mit höherer Drehzahl und verbraucht dabei mehr Luft, gibt es weniger für den Unterdruck und es wird mehr Öl eingespritzt...

  • Hi


    Zitat

    Das heißt dann doch, läuft der Motor mit höherer Drehzahl und verbraucht dabei mehr Luft, gibt es weniger für den Unterdruck und es wird mehr Öl eingespritzt...


    na ja, versuch ich noch ein mal - durch den Schlauch, Luftverteiler, und Öldüsen wird Luft angesaugt genau so wie auch durch Drosselklappe (ist rot gezeichnet), in'ne mitte von Öldüsen gibts Borung, wo OMP drückt dann Öl rein und Luftstrom ziet es in die Kamer, wenn du machst jetzt'ne Schlauch zu oder enger, Unterdrück in'ne Öldüse steigt, und es wird mehr Öl aus OMP "ausgesaugt"




    mfg WOORRMSER

  • Ah jetzt versteh ichs, das System hat ne gewisse Ähnlichkeit mit ner Lackierpistole^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • das habe ich schon vorher verstanden gehabt. Nur heißt es ja mehr Öl bei höheren Drehzahlen. Oder drückt der OMP dann mehr Öl nach?

  • Die OMP drückt nicht mehr nach als sonst. Die Menge, die durch die OMP eigentlich gefördert werden soll bleibt gleich. Wird ja durch die Motordrehzahl und den Stellmotor der OMP geregelt. Allerdings steigt der Unterdruck an den 4 kleinen Ölleitungen. Dadurch wird quasi mehr Öl aus der OMP rausgesaugt.
    Ist eine Art Venturi-Effekt. Du erhöhst dadurch indirekt die Förderleistung der OMP. Besser kann ich es nicht erklären.

  • ach rrrr..... klar..... man. Jetzt hats Klick gemacht.... ja okay.... :baby::patsch: bin manchmal etwas langsam, jetzt aber das System verstanden, auch mit Drehzahlabhängigkeit...

  • Eine Frage stellt sich mir dennoch:


    Wäre es nicht sinnvoller, statt der von der OMP eingespritzten Menge Öl eher die Menge des Premix zu erhöhen ?
    Denn durch die Menge der OMP erhöhe ich ja die Ölzufuhr eher auf die äußeren Stellen der Apex-Leisten.
    Doch dort scheint ja schon genug Öl zu sein. Sonst hätte Mazda ja beim Facelift nicht eine dritte Öldüse für die Mitte eingebaut.
    Damit würde doch eine Erhöhung des Premix-Anteils beispielsweise von 1:300 auf 1:150 oder 1:100 mehr Sinn machen.
    Denn damit bekomme ich Öl an die Mitte der Apex-Leisten und dort wird es anscheinend ja am ehesten gebraucht, oder liege ich falsch ?


    Ruud und Woorrmser, ihr seid gefragt ;-)

  • Hallo Radimir,


    Ich weiss es eigentlich nicht so genau.......jede Erhoehung vom 4T-Motoroel ergibt in Prinzip mehr Aschebelag......ich mache es deswegen eigentlich nicht gerne........uebrigens, ich premixe inzwischen schon seit einiger Zeit; frueher 1: 250, jetzt ungefaehr 1:110-120, ( 4T-MOP bleibt in Betrieb).
    Letztere Menge von 1:110-120 auf Grund der Tatsache dass die Mazda- und anderen Wankelflugmotoren generell laut Werksangaben mit 1:80 2T-Oel Premix betrieben werden
    http://www.rotaryengines.ca/main/aircraft.htm
    und weil normalen 2T Motoren (leistungsfaehige Aussenbordmotoren) zwischen 1:50 bis 1:100 Gemisch bekommen.
    Trackdays werden in den USA generell mit Premix von 1 Oz per Gallon gemacht (1:128 / ohne MOP)
    Ich hatte im Laufe der Zeit bemerkt das mein 4T-Oelverbrauch von 1 Ltr pro 3.000 Km. (ohne Premix) abnahm nachdem ich mit Premix (1:250) angefangen habe und zwar bis auf 1 Ltr. pro 5-6.000 Km.
    Ich hatte dadurch Angst dass mein Motor zu wenig 4T-Oel bekaeme........das war auch mit den Grund dass ich dann die Premixmenge erhoeht habe auf 1:110-120.
    (Ich dachte; lieber mehr 2T als 4T Oel.)
    Also diese "4T-Oelverbrauchsverringerung" fing eigentlich schon (einigermassen) an nachdem ich von kein Premix auf 1:250 Premix umgestiegen bin und es wurde noch staerker nachdem ich es bis auf 1:110 erhoeht habe.
    Als ich vor einiger Zeit irgendwo auf dem USA-Forum gelesen habe das mann dort die Erfahrung gemacht habe dass einen hohen Premixteil wie zB 1:100 oder noch hoeher dazu fuehrt dass sich die Oelmenge im Wankelmotorgehauese allmaehlich derart erhoeht dass sie ab und zu abgelassen werden muss wurde mir ploetzlich klar das diesen angeblichen niedrigen 4T-Oelverbrauch bei mir wahrscheinlich in wirklichkeit eine normales gleich gebliebenes 4T-Oelverbrauch ist und das durch das hohe Premixverhaeltniss von 1:110-120 eine Teilaufnahme von 2T-Oel im 4T-Oel stattfindet, also die Menge von dieser Seite beigefuellt wird und dadurch den Verbrauchmessung mittels Oelpeilstab subjektiv niedriger aussieht.
    Offensichtlich schlaegt ein Teil des 2T-Oels unverbrennt im Motoroel nieder, wird also zugefuegt und ergibt damit am Oelmessstab den Eindruck dass den Verbrauch von 4T-Motoroel abnimmt.
    Dies beinhaltet in etwa auch die Gefahr dass der Motoroel verduennt wird, jedoch in meinem Fall benutze ich 0W40 und mein 2T-Oel hat eine Viskositaet von SAE 30........wenn ich jetzt die zugefuehrte Menge von SAE 30 2T-Oel in mein 0W40 Motoroel ausrechne dann haelt sich die Verduennung in Grenzen (SAE 30 ist in der Viskositaet sowieso in etwa gleich an die Mazda-Empfehlung von 5W30) und bei etwas schnellerem Oelwechsel bleibt die Viskositaet auf Nivo Richtung 40 und gaebe es daraus keine Problemen, denke ich.
    Dies sind so meine Erfahrungen/Ansichten, die Meinung von Woorrmser finde ich jedoch auesserst wichtig.


    mfG, Ruud

  • Sehr interessanter Beitrag von dir, Ruud.


    Ich habe im letzten Jahr mit Premix begonnen. Aber nur 1:200 oder 1:300. Habe den Adapter von Richard-Sohn eingebaut und verbrenne daher kein 4-Takt-Öl sondern für die OMP 2-Takt-Öl aus einem gesonderten Tank. Ich hatte auch überlegt in diesem Jahr vielleicht mehr Premix zu machen. Also 1:150 oder 1:100. Aber deine Folgerung es könnte zuviel sein und damit die Ölmenge im Sumpf steigen hält mich wohl eher davon ab noch mehr Öl in den Tank zu kippen. 2-Takt hat zwar einen sehr niedrigen Ascheanteil aber ich kann mir vorstellen , dass der Kraftstoff irgendwann "übersättigt" ist und es dann wirklich Nebenwirkungen haben kann wie du Sie beschrieben hast.

  • Also ich fahr Premix und hab die Ölmenge durch die Modifikation erhöht, bin aber eh am abwägen ob ich die Gruppe zerleg und Esmerilapexleisten verbau dann seh ich wie es sich mit Ablagerungen verhält bei der Betriebsweise.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich denke die Modifikation der OMP durch diese 2-mm-Reduzierung ist nicht so gut wie die Erhöhung des Premix weil die OMP eben mehr 4-Takt-Öl mit hohem Aschegehalt einsprüht und das an den Ecken der Apex-Leisten wo es nicht unbedingt gebraucht wird.


    Bei mehr Premix nimmt man jedoch aschearmes Öl und das dann auch an die Stellen der Apex-Leisten wo es wichtig ist wegen der fehlenden dritten Öldüse bei den Pre-Facelift´s...

  • Hi


    Zitat

    Wäre es nicht sinnvoller, statt der von der OMP eingespritzten Menge Öl eher die Menge des Premix zu erhöhen ?


    nein, man sollte ja verstehen das Direkteinspritzung ist deutlich effizienter als ins Benzin Beimischung, weil es muss erst Zeit geben um Benzin-Öl Gemisch auf Reibstellen zu kondensieren, dann verdampft ja Benzin und Öl bleibt auf 'ne Stelle,
    von dem Öl was wir Beimieschen, ca. 75 % verbrennt doch einfach (bei normal-nicht 2T OTTO alle 95%)


    Zitat

    Doch dort scheint ja schon genug Öl zu sein


    leider ist es net immer so, sonnst warum haben die Arbeitsgase freie weg


    und noch was - Öl ist selbst "Waschmittel" (hat ja Wascheigenschaften); schlimm ist Ruß von schlecht verbranntem Benzin, was die Apex leisten und Seiten Streifen zusetzt,
    und ja, ich verwende nur aschearme LOW SAPS Öle, am besten wenn die diese freigaben haben



    und ja, ich habe OMP Ölmenge erhöht , aber 150- 200 ml 2TÖl kommt immer noch ins Tank (als sicherung), aber das entscheidet ja jeder selber - Beimischen oder nicht und so weiter.... .



    mfg WOORRMSER


    p. s. paar Tage war ich nicht daheim

  • Und wie erhöht man die omp Menge selbst? An der Vernebelung ändert sich nichts da diese rein von der Düsenform erzeugt wird oder? Ne höhere Omp Menge erscheint mir auch sehr sinnvoll, zumal die original Apexleisten wohl sehr hart beschichtet sind und mit ner ordentlichen Schmierung viel weniger Verschleiß auftreten würde, zumindest nach meinen recherchen. Keramische halten zwar lang haben sehr wenig Verschleiß sollen aber durch die einteile Bauweise nicht ganz so dicht sein und beim starten durch ihr Gewicht auch wenig dichtenden Anpressdruck haben. Bin grad so am Überlegen weil ich meinen aufmachen werd und er danach optimal sein soll was Verschleiß/Leistung angeht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243