Kupplung "Quo vadis"

  • Tach an die Gemeinde,


    der Umbau meines FL ist im Gange und bei der Gelegenheit muss die Serienkupplung verschwinden. Selbige ist mir viel zu weich, nahezu "teigig", kein richtiger Druckpunkt.
    Bei meinem MX-5 fahre ich eine ACT Stage II + Superlight Flywheel auch von ACT.


    Was fahrt Ihr für Sportkupplungen, ACT, SPEC, Racing Beat, BHR?...u.v.m.


    • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, positiv sowie negativ?
    • Ich suche bewusst einen "Kompromiss" zwischen Track und Landstrasse. Eine reine Sintermetall ist i.d. Regel nix mehr für die Landstrasse, daher war ich mit der ACT Stage II beim MX gut dabei.


    Danke und Gruß
    Dschenser

  • Weiß zwar nicht was du für nen Mx-5 fährst, aber wenn es ein NC sein sollte, das Fl Rx-8 Getriebe ist bis auf paar Innereien das selbe, insofern fährst du wahrscheinlich am besten wenn du dort die selbe Kupplung verwendest die du in Mx-5 hast (wenn es ein NC/3rd generation ist). Vorausgesetzt dass sie die Kraft aushält wovon ich ausgehe.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Weiß zwar nicht was du für nen Mx-5 fährst, aber wenn es ein NC sein sollte, das Fl Rx-8 Getriebe ist bis auf paar Innereien das selbe, insofern fährst du wahrscheinlich am besten wenn du dort die selbe Kupplung verwendest die du in Mx-5 hast (wenn es ein NC/3rd generation ist). Vorausgesetzt dass sie die Kraft aushält wovon ich ausgehe.

    Hallo Akr,


    danke für Deine Antwort! Der MX ist ein gemachter 1.9 NB mit 250NM und die Stage II hält so 350NM aus. Das reicht für den Rex vorerst, schaun wir mal was noch so kommt.


    @ALL: Hat sonst niemand von Euch eine andere Kupplung + Schwungscheibe verbaut? Das kann ich nicht so recht glauben. ?(


    Beste Grüße
    Dschenser

  • Ich fahre EXEDY Stage 1 Clutch und EXEDY Lightweight Racing Flywheel. Von ACT als Flywheel wurde mir abgeraten, ACT sollen schlecht gewuchtet sein.
    Der Druckpunkt ist jetzt gut zu finden. Die Härte des Kupplungpedaldruck hat sich nicht verändert durch die hydraulische Kupplung. Würde es gerne etwas härter haben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Fahre dieselbe Kombi wie Goon. Die ist durchaus auch Tracktauglich, zumindest was meine 3-4 Stints die ich hin und wieder mal gefahren bin angeht. Im alltag sehr angenehm zu fahren, im Stau neigt die Kombi aber zu leichten bis mittelschweren Ruckeln, speziel wenn die Klima noch mit an ist.
    Übrigens habe ich eine sehr hohe meinung zu Racingbeat.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • wie sind eure erfahrungen mit dem leichterenschwungrad...was bringt es??????????????danke!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kann nur beim rx7 turbo sagen, dass sobald der turbo das spulen anfängt die drehzahl wesentlich schneller richtung limiter schellt und dadurch die leistung sich dementsprechend schneller entfalltet...
    der rx8 hat ja schon eine leichte serienschwungscheibe, einzige steigerung wäre wohl ne aluschwungscheibe mit natürlich ext. counterweight...
    auf youtube gibts ein video mit serienschwungscheibe und leichter schungschweibe...suchen werd... ;)

  • N´abend Zusammen,


    danke für die Antworten zu den verwendeten Kupplungen.


    Für den Rex habe ich neben ACT noch XTD, Sachs, und Spec auf der Liste. Ich bin auch ein großer Fan von "Racingbeat" und werde mich da mal umschauen ( Racingbeat wirbt ja mit dem Slogan des Wankelspezi ). Die ACT im MX ist bei "Stop and Go Verkehr" also "Unartgerechter Fortbewegung" eher "rupfig", das liegt aber in der Natur der Sache. Dafür hat Sie einen schönen Druckpunkt und auf dem Track kann man selbige auch mal springen lassen. Hier fällt die Drehzahl auch nicht wirklich unter 6.000 u/min ( mein MX dreht bis 8.000 und das ist für einen HKM schon sehr ordentlich ).


    Spawn: Wie schon richtig geschrieben wurde liegt der Vorteil einen leichteren Schwungsscheibe in dem schnelleren "Hochdrehen" und somit bei einem besseren Ansprechverhalten. Das trifft auf Saug- genauso wie auf zwangsbeatmete Motoren zu. Wenn die Scheibe zu leicht ist kommt es niedrigen Drehzahlen gern zum "ruckeln und zum rupfen". Wenn die Schwungscheibe auch noch nicht ordentlich "fein gewuchtet" ist, wird das ganze noch extremer bis hin zum komplett unrunden Lauf. Im Stand geht der Motor geht auch gern mal aus. Hier wird die Einstellung für das Standgas gern nach oben geschraubt, anstatt die Schwungscheibe "fein wuchten" zu lassen. Als "Regel" kann man sagen, je leichter die Schwungsscheibe, desto schneller dreht der Motor hoch aber umso höher ist auch die Belastung für Kupplung, Motor und Lager, und beim HKM insbesondere auch der Kurbelwelle u.v.m. Mehr als 25-30 % Erleichterung sind grenzwertig im Alltag. Ein guter Kompromiss ist also gefragt.


    Gruß Dschenser

  • @ all danke...aber das wusst ich schon ;) ...wollt erfahrungsberichte von euch/welche die leichtere scheibe verbaut haben...gewicht, probleme, resultate... :wink:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Dazu kann ich noch schreiben das die RB Schwung eine auswechselbare Reibfläche hat, das spart Reparaturkosten wenn die in 100 Jahren mal runter sein sollte. :)
    Da ganze Paket, also Schwung, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Gegengewicht ist genau 2 Kg leichter als der Serienschrott vom 4-Port.
    Das Fahren macht mehr spass, speziell die ersten 20 Km bis man sich wieder dran gewöhnt hat. Man meint auch da Auto hat mehr Dampf, aber unterm Strich machts auf der 1/4 Meile ca. 1/10 sekunde aus.


    Probleme mit der Kupplung ? Seit 3 Jahren nichtmehr.


    Btw: Ein Stahlflex Kupplungsschlauch dazu macht noch sinn !

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Dazu kann ich noch schreiben das die RB Schwung eine auswechselbare Reibfläche hat, das spart Reparaturkosten wenn die in 100 Jahren mal runter sein sollte. :)
    Da ganze Paket, also Schwung, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Gegengewicht ist genau 2 Kg leichter als der Serienschrott vom 4-Port.
    Das Fahren macht mehr spass, speziell die ersten 20 Km bis man sich wieder dran gewöhnt hat. Man meint auch da Auto hat mehr Dampf, aber unterm Strich machts auf der 1/4 Meile ca. 1/10 sekunde aus.


    Probleme mit der Kupplung ? Seit 3 Jahren nichtmehr.


    Btw: Ein Stahlflex Kupplungsschlauch dazu macht noch sinn !


    danke dafür! :thumb:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU