Motor geht schwer oder nicht an wenn er warm ist

  • Hi,


    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen bevor ich wieder viel Geld rasschmeisse für etwas was nicht sein muss (schlechte erfahrung mit Mazda händler)


    Ich habe das problem das rex sehr schwer oder garnicht an geht wenn er war ist. Anfangs dachte ich das es die Batterie ist welche laut mazda nur noch auf 85% ist. Aber das dürfte es eigentlich nicht sein, den er springt morgens bei minus graden super an, nur nicht wenn ich z.b bei warmem motor ihn ausschalte um zu tanken.


    Beim starten der Zündung rödelt er sehr lange ( licht und alles ausgeschaltet). Gester stand ich 5 min an der tankstelle, bis er endlich anging.


    Hat hier jemand eine idee was das sein könnte?

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Du hast sicherlich noch den alten Anlasser drin. Denn solltest du tauschen. Außerdem ist eine ZoomZoom Reinigung, oder mit Waffenöl, nicht verkehrt. Ansonsten ist dieses Thema bereits genügend behandelt worden.

  • Du bist nicht alleine Slider-Override,
    ich habe das selbe Problem und der große Anlasser sowie eine Motorreinigung ect. haben alle nichts geholfen.
    Ich hab natürlich auch schon die komplette Zündanlage getauscht (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen).
    Den Motor hab ich mittlerweile 3 mal ! schon mit Balistol gereinigt, er dreht jetzt im oberen Bereich wesentlicht besser und läuft insgesammt runder, vorallem im Leerlauf.
    Nach dem Anlasserwechsel ging er ungefähr 2 Monate ohne Probleme an AUCH wenn er warm war, dannach ging er ganz langsam immer schlechter an bis es jetzt so ist wie mit dem alten Anlasser.
    Das lustige an der Sache ist aber das ich keinerlei Leistungsverlust habe (direkter Vergleich mit einem anderen 231er gemacht). :patsch:

  • Dann verkocken deine Dichtleisten wohl immer mehr!


    Das Problem liegt darin, dass die Dichtleisten und das Öl für zur Abdichtung benötigt werden. Ist das Öl warm, also flüssiger, dichtet der Ölfilm nicht mehr so gut ab. Wenn die Dichtleisten dabei auch noch Verkockt, nicht so gut gangbar sind hast du den Salat.


    Lassen die Dichtleisten etwas nach ist ein neuer Anlasser gut, da er den Wankel auf höhere Turen bringt und dadurch besser abdichtet, beim Start. Deshalb wurde es auch erst besser. Da es aber nach 2 Monaten gleich nachgelassen hat würde ich sagen problem problem. Hast du schon ZoomZoom probiert?


    Was nimmst du für Öl, welche Strecken Charakteristik, Fahrgewohnheit(Warm Fahren wie schnell fahren etc.). Wie alt ist der Wagen usw.

  • Du meinst also es liegt an verklebten, bzw. verkorkten Dichtleisten ?
    Ich benutze das Mazda Dexelia Ultra 5W-30, also das standart Mazda Öl..
    Das was du sagst klingt ziemlich logisch, nur weiß ich dann nicht wieso das Problem mit dem neuen Anlasser weg war und jetzt wieder kommt. Ich stell meinen Rex am Montag nochmal zu meinem Freundlichen, der mal alles durchmessen darf. Meine Batterie ist übrigends auch erst ein halbes Jahr alt.
    ZoomZoom Cleaner habe ich noch nicht versucht, meinst du der ist effektiver als Balistol?
    Ich fahre hauptsächlich Strecken zwischen 7km und 15km (Stadt) und hab dabei einen ziemlich sportlichen Fahrstil, also er wird immer gut warm.
    Mein Rex ist Baujahr 2004 mit mittlerweile etwas über 100km.

  • Stadt ist zwar ganz gut ums Öl mal auf Temperatur zu kriegen da viel kühlender Fahrtwind fehlt, aber um den Motor richtig freizupusten mußte auch mal auf die Autobahn, damit alles mal ordentlich Feuer sieht^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So wie ich das gelesen habe scheint die ZoomZoom Reinigung bei vielen problemen zu helfen.


    Ich habe vor einem jahr deim freundlichen auch eine "motorspülung gemacht" mit druckmessung, nur leider kenne ich hier überhaupt nicht aus.


    Wird diese ZoomZoom Reinigung auch vom freundlichen gemacht ? Denn ich traue es mir nicht wirklich zu, habe angst das wenn ich ihn richtig wam habe und dann noch was abziehe und etwas in den motor spritze, das er dan überhaut net mehr angeht.

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Das ganze funktioniert wirklich gut und ist einfach mit der Anleitung von Ernie zu machen, schafft jeder. Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor


    Hier hat noch keiner berichtet, das er hinterher nicht mehr anspringt, der Cleaner ist ja auch hochentzündlich, das sollte kein Problem machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Leider hab ich nichts davon wenn hier jetzt wieder jeder nur auf den ZoomZoom Cleaner verweist.
    Hat irgendwer klare Fakten das ZoomZoom effektiver ist als eine Reinigung mit Waffenöl (Balistol)?

  • wenn man kein zoomzoom cleaner hat kann man auch die methode mit wd40+h2o anwenden ist genauso effektiv :thumb:

  • Eigentlich hab ich ja grad um Fakten gebeten. :|
    Auch wenn Wasser und WD40 "angeblich" genauso funktionieren soll, wiederspricht diese Methode meinem relativ gutem Physikalischen Verständniss.
    Ich hab keine Lust auf ne Dampfreinigung mir ein paar spritzern Öl das der Motor nicht verreckt.

  • ich halte garnichts von diesen " SÄUBERUNGSAKTIONEN "


    ...es gibt keine fundierten Beweise, da noch nie einer den motor vorher und hinterher geöffnet hat... :sarcastic:


    ich bevorzuge die gute alte freiblasmethode....die funktioniert bestens ...mann bekomt keine schmutzigen hände und hat auch noch spaß ohne ende.. :Y:


    :wink:


    pit

  • Und das es vll doch die batterie ist ? Ich glaube diese ist schon sehr alt.


    Meine theorie wäre


    Kalter Motor --> Öl flüssiger und die schwache batterie schaft es mit dem flüssigen Öl und dem anlasser den motor zu starten.
    Warmer Motor --> Öl dicker, und die schwache batterie hat nicht genug saft um den anlasser durch das dicke oil dazu zu bringen den motor zu starten.


    Wäre das denkbar ?

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von Slider-Override ()

  • Aso, also kann es nicht die batterie sein ? :(


    Was ich nicht ganz verstehe, warum wird im forum dieses problem mit dem anlasser zusammen gebracht ?


    Ich bin überhaupt kein experte, aber für mich ist der anlasser im grunde nur ein motor der von der batterie angetrieben wird und dem motor ein paar mal andreht bis er anspringt. Wenn der anlasser das im kalten zustand schafft, warum nicht im warmen ?


    Was macht ein neuer anlasser da anders als der alte ?

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Der neue Anlasser hat mehr Power und kann den Wankel schneller und auf höhere Touren bringen.


    Du weißt ja wie ein Wankel aussieht. Damit er abdichtet müssen die Dichtleisten, welche beweglich sind, richtig dicht anliegen. Das wird dadurch erreicht, dass der Wankel sich dreht und durch die Zentrifugalkraft werde die Dichtleisten nach außen gedrückt und dichten ab. Sind diese nicht mehr so gut gängig, weil verkockt, wird ein Anlasser mit einer Höheren Leistung benötigt.

  • Achso, aber dan könnten wir doch wieder auf die Batterie kommen oder ?


    Wenn die batterie nicht genug power für den anlasser hat, dan bringt der anlasser den motor nicht auf touren


    Ist das korrekt das der anlasser ca 400€ kostet ? Oder bekomme ich den ggf. auch billiger ?


    Ist natürlich wieder hart neuen anlasser zu kaufen auf verdacht.

    RX-8 Revolution 231PS, tornadorot, Baujahr 11/2003, >40.000km, FM Transmitter für Ipod / IPhone

  • Billiger kaum, eher teurer^^. Der vom 2010er kostet 614€.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243