Innen Aufbau Auspuffanlage & Kat

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun durch 10 Forenseiten mit dem Innenleben des originalen Endschalldämpfers und dessen Umbaumöglichkeiten gelesen habe frage ich mich nun wie der Kat aufgebaut ist? Hat da vielleicht mal jemand reingeschaut und zufälligerweise ein Bild gemacht?


    Und wenn derjenige schon mal dabei war vielleicht hat er auch gleich noch ein Bild vom Innenleben des Mittelschalldämpfers gemacht.... :)


    Schonmal Dankeschön im vorraus.


    Gruß Bodo

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Bild nicht, aber hab vor paar Monaten den Kat getauscht.
    Beim "reinschauen" sah man eine feine Wabenstruktur..


    ungefähr so

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Servus, danke dir.


    Nach längerem Suchen auch über google findet man doch so einiges.


    Jetzt hab ich mal ne andere Frage- Wir haben ja hier gelernt das der Rex kein Rückstau braucht da er bündig schließt und dieser eher hinderlich ist. Wenn man nun einen Ersatzkat öffnet die Innereien rausnimmt, ein Endrohr mit Absorber in den Kat einschweist, diesen dann zuschweist, anschraubt sodass von unten nicht sichbar ist das etwas gemacht wurde und wieder an die normale Anlage anschließt- funktioniert das oder ist der Rex dann viel zu laut?


    Ziel soll es sein etwas- nur etwas- mehr Kraft von unten raus zu bekommen und den Ton dem Auto entsprechend tiefer und brummiger zu gestalten.


    Natürlich bestehe ich damit keine AU- aber es soll ja die Möglichkeit geben den originalen Kat zu behalten und zu gegebener Zeit umzubauen...


    Wenn Ihr jetzt natürlich sagt das ist Schwachsinn dann frag ich mal ganz lieb bei Rx8x ob ich noch einen 100er oder 200er Metallkat bekomme. :)

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • So viel ich weiss, brauchst Du sehr wohl Staudruck.


    Ein blankes Rohr bzw. ein leerer Kat bringt Dir eher Leistungsverlust.
    Laut wird es ohne Zweifel sein.

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Hallo,


    Ich fahr seit 1,5 jahre mit ein leergeraumte sportkat.


    Das leerraumen ist eigentlich von selber gegangen nachdem meine spüle kaputt waren.
    Dann waren teile vom gitter losgekommen und das rammelt.
    Etwas hilfe (Holzstock), und alles fiel raus.


    Mein rex zieht jetzt besser, und den Lärm hält sich im grenzen.Ist nicht zu hart.
    Ich bin sicher kein krawal fahrer.


    Einmal im jahr beim tuv montiere ich den original kat.
    Achtung das gewinde vom lambdasonde wird jedes mal slechter.


    Den rest vom auspuff ist original.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • hey Outje,
    wenn das so weiter geht kaufe ich dein ganzes Auto am Ende des Jahres. :D


    Das mit dem leerräumen klingt interessant, nur habe ich eben meine Bedenken das es zu laut wird und zu blechern klingt. Mit einem Endrohr + Absorber müsste ich den Klang schon etwas tiefer bekommen- aber wirklich auskennen tue ich mich natürlich nicht, deswegen gehe ich ja euch auf die Nerven.
    Ich finde leider mit der Suche denjenigen nicht mehr der geschrieben hat der RX8 braucht kein Staudruck- hat sich für mich mit seinen Aussagen nach einem Rex-Experten angehört.


    Sag mal Outjer- was sagt eigentlich die Sonde zu deinem `Rennkat´?
    Gabs da Probleme welche über eine Softwareeinstellung angepasst werden mussten?


    Und mal unter uns, ich bin aus dem Alter raus wo es nervig Laut sein muss- er sollte einfach tiefer klingen und etwas mehr Durchzug bekommen.
    Ich werde jetzt mal zeichnen und so versuchen zu verdeutlichen was in meinem Kopf vor sich geht.


    Gruß Bodo

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • also der rx8 mag nicht so viel staudruck aber gar keinen zu haben ist auch wieder sch**ße denn einen gewissen staudruck braucht jeder motor :hs:

  • In meinem Buch steht folgender Auszug:
    Darüber hinaus verfügt das System über ein Auspuffrohr mit großem Innnendurchmesser und einen Hochleistungs- Hauptschalldämpfer mit einem Einlassrohr, das durch die Mitte des Hauptschalldämpfergehäuses geführt ist, um den Abgaswiderstand zu verringern.




    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • Also wenn ein RX8 mit einem Katersatzrohr fahren kann sollte er ja eigendlich keinen Staudruck brauchen. Bestimmt haben da schon mehr mit Erfahrungen gesammelt.


    Zum Bild:
    Kat, Vorschalldämpfer, Endschalldämpfer
    So sollte der Aufbau der Rex Auspuffanlage ungefähr sein oder?


    Im Kat 1, sowie im Endschalldämpfer 4 & 5 hätte ich halt gerne so ein absorber Endrohr http://cgi.ebay.de/Endrohr-Set…kid%3D6868523530933715146


    sowie im Endschalldämpfer noch die Y-Pipe welche dann auch in die Endschalldämpfer gehen. Somit könnte ich von der Optik her die Endstücke der Anlage hinten behalten und müsste außen keine 100er absorber Endrohre anschweißen.


    Der Vorschalldämpfer 2 soll ja mehr oder weniger schon ein absorber Rohr sein.




    @ Scubi- welches soll der Hauptschalldämpfer sein?

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo10 ()

  • Das ist der Endtopf.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Diesen Widerstand würde ich dann nochmals verringern mit diesem Aufbau. :)


    Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen da es bei mir nicht sichtbar ist?

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Hi Bodo,


    Zu laut ist es wirklich nicht. Sonst wurde ich beim gerauschkontrolle auf rennstrecken (Zolder oder Zandvoort) rausfallen.
    Tiefer ist es auch nicht , es knattert aber mehr, Und beim hohe drehzahlen ein bischen mehr rennfeeling.


    Aber, den geruch ist wirklich strak. Kurzstrecken, langstrecken, Beim ampel, Einfach immer.
    Darum bau ich den originalkat wieder ein beim verkauf. (kannst den "rennkat" dan auch haben)


    Wegen den fehlende kat ist meist das motorlämpchen an. Komisch das es nicht immer an ist.


    Bin sicher das der rex besser zieht. Am bestimmten rennstreckenteilen bin ich etwas schneller.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Auch der Rex benötigt Rückstau in der Abgasanlage da sonst Frischgase in den Motor kommen können.


    Und wie Olli schon sagt ohne Softwareanpassung wirste Probleme haben.


    Mehr sag ich dazu nicht.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Tja, wenn ihr meint das ich probleme habe...


    Hast mal gesehen wie ein original kat aussieht?
    Der hat ganz ganz kleine löcher und dazu ist das auch noch zirka 40 cm lang. Also hat das sicher wiederstand


    Aber ein 200 zellen kat , wie meins früer war, hat löcher vom etwas 1x1 mm und ist nur etwas 15 cm lang.
    Das ist sicher nicht viel wiederstand und im vergleich mit gar kein gitter wird das wohl nicht viel unterscheid machen.


    Ein 200 zellen kat braucht kein andere software. laut hersteller.


    Ich fahr mit ein original auspufftopf. und der hat sicher auch noch wiederstand.


    Ich bin zufrieden. Ich bin absolut sicher das ich mehr leistung habe.
    Wenn ich auch nur ein klitzekleine leistungminderung hätte wurde ich ihn gleich ausbauen.


    Auf der rennstrecke merkt mann absolut ob er langsamer oder schneller ist
    Um es zu beweisen musste ich mal auf eine rollenbank, aber ich spende mein geld lieber auf ein rennstrecke.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • @Outjer: glaub ich dir aufs Wort ich fahre momentan eine ähnliche Kombi nur das ich nen 100Zeller habe ohne Vorschaller. Mehrleistung ist auch vorhanden vor allem obenrum.


    Was ich meine nur ist es gibt einige die meinen der Wankel benötigt überhaupt keinen Rückstau und die sich dann eine komplett durchgehende Abgasanlage drunter bauen ohne jeglichen Widerstand und da geht dann die Leistung flöten.


    Der OEM Endtopf bietet allein schon ordentlich Rückstau habe das mal gemessen, allerdings bildet das "Monstrum" an Originalkat was wir besitzen den meisten Rückstau ohne jede Frage.


    Weiterhin kannst du einen Sport bzw. Metallkat egal ob 100er oder 200er Zeller ohne Probleme mit der Originalsoftware fahren. Sobald man aber noch solch Sachen wie Krümmer, Rohrinnendurchmesser oder ESD verändert bzw. bearbeitet sollte man schon mal ein Auge auf die Software werfen um bei dem Optimum zu bleiben den unsere Software regelt nur das gröbste selber.


    Ich beschäftige mich jetzt seit fast 1,5 Jahren mit Softwareprogrammierung von KKM´s und stimme meine beiden Motoren plus den eines Freundes selber ab und anhand der der Softwareoptimierung kann man sehr viel erreichen in jeder Richtung.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Interessant wäre sicherlich zu wissen, wie die Japanischen Endtöpfe innen aussehen. Unsere Rexe sind ja für die EU gedrosselt. Zum eine durch den KAT und durch die Software. Wenn die Japaner also eine ander Auspuffanlage fahen, dann könnte man daran sicherlich die Optimalste Lösung für den Alltag finden. Ich denke für Rennsportfahrzeuge gelten hier eh andere Regeln.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Der Rex ist für die EU nicht gedrosselt, sondern für die EURO 4 in Bezug auf die Kaltstarteigenschaften des Kats angepasst. In Japan werden die PS nur nicht nach DIN gemessen und daher hat er offiziell 235 PS statt 231.