APEXI AFC NEO VAFC SAFC VTEC CONTROLLER

  • APEXI AFC NEO VAFC SAFC VTEC CONTROLLER


    hi hab mal ne frage,kann der controller auch unser ssv steuern?würde gerne das ssv auf 4 rpm ansteuern,normal geht er erst bei 6 oder 7 rpm richtig ab,nen freund von mir hatt ds gerät in seinem integra,und der v tec kommt bei dem bei 4 rpm,das gleich wil i mit dem rex machen,der geht ja obenrum so ab weill das ssv zugeschaltet wierd,und ich möchte das das ssv ehr zugeschalten wierd

  • Ähm hihi. Abgesehn davon dass wir mangels Nockenwellen kein vtec ähnliches System besitzen, sind die SSV so angesteuert dass bereits das maximale an Power rausgeholt hat. Es würde absolut nix außer Verlusten bringen da dran was zu ändern. Überlegt doch erstmal warum keiner was dran ändert, der Hersteller hat die Dinger ja teuer reingebaut um an Leistung zu kommen, nicht um sie zu drosseln :D .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • V-Tec wurde gebaut um den Spritverbrauch in der Stadt niedrig zu halten. Wie Bad_Drift und AKR schon sagen, diese beiden Systeme sind nicht vergleichbar.


    Gruss

  • das die beiden sisteme nicht gleich ind ist mir schon klar,meine ob man das ssv mit dem kontroller ansteuern kann,?der rx8 geht doch ab 6-7 rpm erst richtig ab wenn das ssv öffnet,ich wil das umstelen das es schon ab 4 rpm voll öffnet,damit er zeitiger die volle leistung hatt.

  • und was soll dir das bringen??? Das Gemisch enthält bis zu 5.500 u/min beim 192er und bis zu 6000 u/min beim 231er genügend luft (sauerstoff) für die verbrennung. Der saugt mehr Luft an weil ihm sonst obenrum die leistung fehlen würde, durch frühzeitiges öffnen des ssv würdest du das gemisch abmagern was bei den drehzahlen zur überhitzung an den dichtleisten führt, die folge wäre früher oder später ein dichtleistenbruch=motorschaden. Rein technisch ist es garnicht machbar, da die ssv von einem unterdruckventil angesteuert werden. hat garnix mit elektonik zu tun, wir haben ein sauger, bei der erhöhten drehzahl entsteht ein bestimmter unterdruck im ansaugkanal, der ein ventil öffnet um mehr luft anzusaugen, was willst da jetzt bitte ansteuern?

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.

  • Rein technisch ist es garnicht machbar, da die ssv von einem unterdruckventil angesteuert werden. hat garnix mit elektonik zu tun, wir haben ein sauger, bei der erhöhten drehzahl entsteht ein bestimmter unterdruck im ansaugkanal, der ein ventil öffnet um mehr luft anzusaugen, was willst da jetzt bitte ansteuern?

    Falsch, die Teile werden zwar über Druckluft betätigt aber diese wird elektronisch gesteuert über kleine Ventile.
    Man könnte es also mit viel Aufwand ändern. Vielleicht über den AccessPort oder Ähnliches ?

  • gut währe es wenn sich einer von euch mit dem controller auskennen würde.könnte mir gut vohrstellen das ssv mit dem controler anzusteuern,mit dem kann man ja ales mögliche machen fetter oder magerer laufen lassen,oder lufgemisch ändern.nen freund von mir hatt dem im integra und der meinte ist echt wahnsin was man ales verändern kann...mit dem kann man auch verschidene maps machen..also sparsam oder auf leistung..wer kennt sich da gut aus?

  • Ganz ehrlich: Lass die Finger davon.
    Investier das Geld in gutes Öl und Benzin und hab einfach Spaß an dem Auto wie es ist.
    Wenn das Auto dir zu langsam ist sieh dich nach einem Auto mit mehr Dampf ab Werk um.
    Davon gibt es genug. Um einen zu nennen: Subaru WRX Sti
    Diese Rumbastelei ist nix halbes und nix ganzes...

  • Hi


    Zitat

    hi hab mal ne frage,kann der controller auch unser ssv steuern?würde gerne das ssv auf 4 rpm ansteuern


    das ist ja typisch heutzutage - mann willt was umbauen ohne irgend was zu wissen
    SSV ofnet sich schon bei 3250 U/min






    mfg WOORRMSER

  • Da kann ich Woormser nur zustimmen. Abgesehn davon scheint hier keiner mein post verstanden zu haben.


    Mazda hat hier über das gesamte Drehzahlband das Leistungsmaximum rausgeholt aus der Ansauganlage, die bauen die Ventile nicht aus Jux da ein die kosten denen auch was, die sind verbaut damit zu jeder Drehzahl das beste Drehmoment ansteht was für Maximalleistung sorgt.


    Man braucht am Anfang lange Ansaugwege und die werden immer kürzer gemacht und verändert um den Ansaugweg den Drehzahlen anzupassen um zu jeder Drehzahl das betse Drehmoment zu haben, Änderungen hier kosten nur Leistung udn sorgen für verpfuschte Autos.


    Nein das Gemischverhältnis ändert sich nicht solange die Lambdaregelung funktioniert. Der Motor verliert nur Kraft.


    Und daher kann man ein Ansaugsystem auch nicht mit einer Nockenwellensteuerung vergleichen, denn das Ansaugsystem hat mit den Motorsteuerzeiten null zu tun, wollte man vtec beim Wankel kopieren müßte man verstellbare Ein-und Auslassports verbauen :baby:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • der dietrich: du denkst also Mazda hat da eine künstliche "Bremse" eingebaut oder wie? Warum sollten die das tun?


    Dieses rumgebastel mit gefährlichem Halbwissen sollte man lieber lassen. Und wie sich die ganze Aktion von deinem Freund aus die Langlebigkeit auswirkt will ich gar nicht wissen.

  • danke für die nützlichen antworten,und ich fusche nicht....ich informiere mich erst richtig was wa bringt und was nicht...und wenn jemand der meinung ist sein auto standart zu lassen kan eres gerne tun.aber sollte andren nicjt seine meinung aufzwingen...das wahr nur eine idee übr die man diskutieren kann,aber freundlich und nicht irgendwelche blöden sprüche!viele grösser autos drosseln ihr motoren zb.für kleinere modele,also holt auch nicht jeder das optimum raus,ausserdem sollen die autos auch komfortable sein,bei jedem auto kann mein mehr leistung rauholen ohne den motor mehr zu schaden,