Kein TÜV mit Sportspiegeln???

  • Guten Morgen zusammen :wink:



    Gestern war ich bei meinem Freundlichen und hatte einen Termin zur 100.000km Inspektion sowie HU/AU.


    Bei der Inspektion war alles wunderbar, musste jedoch meine Bremsbeläge vorne wechseln lassen.



    Nachmittags dann rief mich mein Freundlicher an und sagte, dass ich aufgrund der Sportspiegel in Kombination mit meiner Tönungsfolie auf der rechten Seite zu wenig Sichtfeld habe und käme deswegen nicht durch den TÜV :!-!: Das ich durch die Spiegel weniger sehen konnte habe ich bemerkt und dachte es sei normal :?: Es sind original RX8 Sportspiegel von Mazda. Habe sie NEU! aus Irland bei ebay für 50 Euro bekommen dazu kamen noch 19 Euro Versand außerdem habe ich sie günstig von einem Kollegen inklusive der Adapterplatten in Wagenfarbe lackieren lassen :) Habe sogar Aufkleber zu den Spiegeln bekommen mit E-Nummer und als Hersteller ist Hagus Exclusive Line aus Deutschland angegeben. Das verwundert mich alles sehr, da man beim Einbau der Spiegel eigentlich nicht viel falsch machen kann oder liegt es daran, dass sie aus Irland sind ?(



    Mache jetzt meine alten Spiegel wieder dran zeig die dem TÜV Mann und muss auch nichts mehr extra zahlen.


    Habe insgesamt für alles 556 Euro bezahlt, falls dies jemanden interessiert.



    MfG


    Fred :hs:

  • Du weißt schon dass man in Irland auf der anderen Seite im Auto sitzt? Wenn die Spiegel für den irischen Markt sind, dann hast du jetzt auf der Fahrerseite den Beifahrerspiegel ohne Toter-Winkel-Wölbung, und auf der Beifahrerseite den mit Toter-Winkel-Wölbung... das wirst du unter Garantie so nicht zugelassen bekommen!

  • Haste bestimmt nicht daran gedacht, dass mit dem Linksverkehr. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Dann wird ja bei den Ganador und MazdaSpeed Spiegeln das gleiche Problem mit dem Tüv sein,
    die sind ja aus Japan 8| ;(

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hmm aber die können die Wölbung doch nicht einfach vorschreiben, haben doch die wenigsten Autos. Und was das mit ner Tönungsfolie hat ist mir ein Rätsel, bei Tönungsfolien steht nur dabei dass ein rechter Außenspiegel vorhanden sein muss. Allerdings würde dein Händler sich sicher herzlicher dafür einsetzen wenn das Zubehör bei ihm gekauft worden wär..;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo :)



    Hm ja stimmt daran habe ich beim Kauf nicht gedacht :D , dass ist mir aber dann auch seit gestern durch den Kopf gegangen, also müsste ich mir lediglich irgendwo andere Spiegelgläser aus Deutschland besorgen?



    MfG

  • Wenn du deinen Rex auf einem Rechtslenker umbauen solltest, dann passen die Spiegel wieder und der TÜV kann dann höchstens die Scheinwerfer beanstanden.


    Ein Teufelskreis.... :rofl: ....ich weis nicht mehr weiter.....ein Teufelskreis.....was soll ich dir nur raten.


    :wink:

  • also sowas hab ich ja noch nie gehört :denk: .hab auch die mazda spiegel, nur nicht die normalen sportspiegel sondern die "japan m-style" edition und da hat auch alles geklappt aber ich hab auch auslegung für Links-lenker ;) ...ob es jedoch daran gelegen hat, glaub ich nit!


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hm naja, so ganz weiß ich auch nicht, bin jetzt durchn tüv und hab die sportspiegel wieder dran :) es ist wirklich nur ein kleiner unterschied im sichtfeld zu den original spiegeln



    :hs: