Pulver auf Battier

  • Hi Leute
    Konnte in der SUFU nix finden..


    Hab heute mal unter der Batterieabdeckung folgendes gesehen:


    Von der Beschaffenheit ist es wie Asche, habe es jetzt einfach weggeputzt. Mein REX fährt aber soweit normal und hat auch keine Starschwierigkeiten oder der gleiche. Die Batterie dürfte ca 4.5 Jahre alt sein.


    Ist da irrgendwas oxidiert oder so? Muss ich mir Sorgen machen? :help:



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • sorgen machen jain.


    das ist von der batterie.
    name is mir grad entfallen.


    kommt von der austretenden säure, die dann verdunstet. zurück bleibt dieses pulver. also nicht in die finger nehmen und danach mit den fingern in die augen oder zunge oder so.
    das ist ziemlich giftiges zeug.


    beobachte die ganze geschichte mal

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Die Batterie sieht Originalschrott aus. Und da es das Teil rundrum schön warm hat (Kühler von unten, Schläuche an den seiten) neigt selbige wenn es draußen warm ist und man vlei recht geheizt ist zum Kochen. Ich betreibe meine fast 6 Jahre alte Batterie unter minimum und die Kocht im Sommer trozdem noch über.


    Da hilft dann nur noch saubermachen, ich nehm immmer ne Hand voll Waschpulver auf 10l Wasser und dann rein damit, dann noch mit klarem nachspülen und gut abtrocknen.
    Waschpulver deswegen weil es eine Lauge bildet, und diese neutralisiert bekantlich die Säure.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Bei deiner Batterie hat sich eine Zelle verabschieded und die schwarze Kiste ist übergekocht. Ich würde eine neue einbauen und freuen. Der wird auch besser starten,. Mit der Alten läufst du der Gefahr den Wagen abzusaufen.

  • @ walder


    Wenn Deine Batterie überkocht, ist die entweder defekt, oder die Ladeabschaltung bei Deinem Rex ist nicht in Ordnung. Bei mir hat die Batt. noch nie übergekocht, selbst im heißesten Sommer nicht, bei keinem Auto.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Sah bei mir genauso aus als ich meinen damals kaufte ! Auto war keine 3 Jahre alt. Habe sie sofort gegen ne neue getauscht, den Bügel neu Lackiert, rundherum alles sauber gemacht und gut wars.....

  • Jo Batterie beschädigt. Vllt war sie mal sehr schwach, dazu noch Frost dann gefrierts und durch die Ausdehnung wirds Gähuse irgendwo durch Risse undicht dann tritt diese Säure aus. Das Zeug iss ekelhaft, hat mir am Alfa Ärger gemacht weil unter dem Kasten den es dort auch gibt ne Masseverbindung fürs selbst schaltende (dann nichtmehr^^) Getriebe lag. Raus damit, kann Korrosion massiv fördern, den Bügel neu lackieren oder neu kaufen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ Wüstenhaini:
    Ich hab das Auto neu gekauft, und meine Batt. sah schon nach dem ersten Sommer so aus. Ladesystem passt alles, habs ja reklamiert, aber da man keinen Fehler fand war die sache für Mazda erledigt.
    Mich wunderts blos das erst jetzt mal einer was dazu schreibt wo doch sonst jeder Furz sofort bemängelt und reklamiert wird. Scheint wohl dran zu liegen das sich echt kaum einer um seine Batt. kümmert.
    So bleibts halt an mir hängen, aber ich kann auch damit leben mich mal 10 min im Monat um die Batt. zu kümmern.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hallo Walder :wink:


    Mein orig. Batterie war auch mit Pulwer bedeckt, aber viel-viel weniger, wie es auf dem Bild zu sehen ist. War eine Zelle kaputt. Als ich vor gut einem Jahr meine neue Exide (wartungsfreie) Batterie eingebaut habe, da entstand noch auch ein wirklich kleines Pulver auch und tut es sich bis heute. Ich spühle es in allem 2 Monaten mit einem trockenem handtuch ab un fertig.


    Da hilft dann nur noch saubermachen, ich nehm immmer ne Hand voll Waschpulver auf 10l Wasser und dann rein damit, dann noch mit klarem nachspülen und gut abtrocknen.


    Machst Du das in aisgebautem Zustand? Wenn nicht, dann ist Dein Motorraum (trotz Waschpulver) einem riesen Korrosionsgefahr ausgelegt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Klar, wenn erstmal Säure ausgelaufen ist macht man damit auch nichts mehr kaputt. Ich hab auch geschrieben das ich nochmal mit klarrem wasser nachspüle.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Danke Leute.


    Hab ein bisschen darauf geachtet. Braucht schon ein bisschen länger bis er anspringt. Hole mir die nächsten Tage eine neue Batterie =)



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • hey...genau das gleiche hatte ich auch...jetzt 3 wochen her!analyse ergab, die bleiplatten korodieren.die batterie kannste weghauen.meine hat 4x gegast und hatte nit mal mehr 40% der leistung.kauf ne neue... ;)


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Nix gefunden, sorry ;)


    War gestern beim Freundlichen meines Vertrauens: Batterie aufgefüllt, Spannung am nachlassen.. REX sprang heute wieder später an.. hole mir am Samstag neuen Strom =)



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • kann die ne car 1 empfehlen...hab da schonmal nen beitrag erstellt...such den mal da findeste die batterie...kostet ca 80€ :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU