Neu hier und Probleme mit der Invidia Q300

  • hallo ,


    ich beobachte dieses forum schon einige zeit und habe mir informationen über meinen mazda rx 8 geholt, (für tuning zwecke, teile ect.)


    Ich dachte ich melde mich nun mal an, da ich heute auch noch dazu einen rabenschwarzen tag habe, und ich brauch dieses mal hilfe, da ich nirgendwo etwas über mein problem lesen konnte...


    so nun mal zu dem problem, seid März fahre ich einen Mazda rx 8 231 ps, hab bisher schon ein paar sachen an meinem rex gemacht, vorletzte woche habe ich meinen neuen invidia Q300 montiert. da heute wieder die arbeitswelt ruft, musste ich 100 km nach offenburg fahren,(autobahn). als ich heute abend zuhause ankam traf mich der schlag als ich ums auto lief...meine heckschürzendifusoren waren richtig angeschmort und der lack abgeplatzt.


    kann mir jemand helfen?





    das heckschürzenunterteil ist schwarz glanzlackiert, aber daran kann es ja nicht liegen...immerhin ist das plastikteil auch verformt..


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?konnte nichts darüber finden...


    danke im vorraus

  • ich habe den Auspuff mittig montiert...viel weiter nach unten nehmen kann ich ihn nicht, wenn dann muss ich wohl die difusoren bearbeiten...ich will nur verhindern, das wenn ich mir die arbeit mache un das geld investiere neue zu montieren un diese zu lackieren...

  • Hallo Kai,


    Also ich würde sagen, die Q300 sieht recht zentriert und nicht zu hoch montiert aus, daran kann's schon mal nicht liegen.
    Ich habe auch schon andere mit Q300 gesehen, und die hatten das Problem auch nach viel längeren Fahrten nicht.
    Ich vermute, es liegt am Lack. Ich glaube nicht dass dieser Feuerfest war bzw. sehr viel Wärme aushielt. Durch die Hitzeentwicklung hat der Lack bzw. die Lösungsmittel in diesem angefangen zu schmoren, dies führte zu noch höheren Temperaturen, die dann das Plastik haben schmelzen lassen.


    Und übrigens: In "Aktuelles" hat dieses Thema eigentlich nichts zu suchen, sondern es gehört in "Auspuff & Blenden".


    Gruß
    Hotte

  • Kanns sein das deine reifen noch 0,000mm profil haben ?^^ Hab bei 3 mm schon arge probleme auf schneeflächen... :rolleyes:


    Hoffentlich rutschste keinem rein....



    btw. hm, wenn die rohre nicht weit genug draußen sind brennt dir natürlich die lackierung weg, der originale kunststoff is nich so anfällig wie die lackierung

  • OMG Leute ich hab mich schon fast endschieden mir dieses Jahr die Invidia Q300 zu holen.Aber wenn ich mir das jetzt so ansehe bekomme ich bauchschgmerzen. :eeeek: Ich denke aber auch das die Röhren weiter raus müssen, kenne mich da aber auch nicht zu 100% aus.Aber wenn ich so überlege habe ich, glaub ich zumindestens, schonmal ein Foto hier im Forum gesehen die so ähnlich aussah.Lediglich war es,glaube ich,eine andere Schürze.Naja !!


    Gruß Bigbro :wink:


    Edit:@REXxXxXWilkommen bei den Wankelverrückten :thumbsup:

    ALT:Honda civic EJ9 Bj:1996 mit 90PS in dunkelblau mit 150tkm verkauft nach einem AB-unfall. :rolleyes:

    Neu: :love: 192er Tornadoroter Revolution Bj:08.2005 mit 45tkm "ALLES ORIGINAL" NOCH :thumbsup:


    :nummer1: :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbro ()

  • ich muss sagen das die anlage wirklich top ist, von der verarbeitung, sound und optik, jedoch ist dieses "kleine" Problem doch nich sooo klein, die auspuffanlage weiter raus muss hab ich auch schon überlegt, aber wie soll man des den anstellen, der auspuff ist ja nur mit den gummimanschetten eingehängt...


    ich denke nicht unbedingt das es am lack liegt, denn ich bin sicherlich nicht der einzige mit der invidia und einer lackierten heckschürze...


    ich habe bilder an tss-tuning geschickt und hoffe von dort noch tipps zu bekommen,


    Sturm: ne die reifen sind noch gut, sind erst den 1. winter drauf^^


    sieht nur so aus...nunja es war schon dunkel.



    AbHotten: ja weiß ich, jedoch das ich mich neu registriert habe wohl schon, oder??hab dann hald gleich mein problem loswerden wollen..;)

  • Vorstellung von Neuregistrierten gehört entweder als eigener Thread in "Mein RX-8 und ich" oder, wenn es nur um ne kurze "Hallo hier bin ich" Nachricht geht, in den allgemeinen Vorstellungsthread Begrüßungen / Newbies
    Das "Aktuelles" ist eher für Ankündigungen und Neuigkeiten gedacht, wird in letzter Zeit aber oft Missbraucht... wir haben einfach zu wenig Mods.

  • Habe hier diesen Thread, mal entsprechend "modifiziert" in der Themenüberschrift ;)
    Zum einen stellt sich hier ein neuer User vor... korrekt wäre hier, wie schon erwähnt :hs: , die Rubrik -> "Begrüßungen/Newbies" :!:
    Zum anderen hat hier der Neu-User ein Auspuff-Problem, welches nun in die entsprechende Rubrik "verfrachtet" wurde.


    An Mod`s mangelt es dem Forum eigentlich nicht.... jedoch sind "wir" auch nicht 24 Std. hier im Einsatz, um immer nach dem Rechten zu sehen und viell. das eine oder andere mal dahin oder dorthin zu verschieben etc. ;)
    Sowas sollte man sich doch bitte im Vorfeld, vor dem verfassen eines Threads, schon mal überlegen .... :hs:


    Danke & Gruß vom Boardteam

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Danke Volverine 8)


    Also zu deinem Problem, normalerweise darf so etwas nicht passieren und bei allen rexen wo ich die anlage drunter gesehen hab, hatten auch nicht dieses Problem außer einer hier im Forum der aber auch billige Heckansätze aus der USA dran hatte (danach hat er das ori teil wieder verbaut) ;)

  • gibt´s dafür nicht die "Hitzeschutzbleche" :denk:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • richtig das wollte ich auch beitragen.


    Ich könnte mir vorstellen das der Hitzeschutzblech von Mazda da sehr helfen könnte. :)



    Gruß David :)

  • Habe die gleiche Anlage seit gut 3 Wochen dran und bin bis dato ca. 300 km gefahren und konnt nicht solche Schäden feststellen. Man sollte sich vielleicht doch die Hitzeschilder dran machen. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hallo,


    das mit den Hitzeschutzblenden hab ich auch schon überlegt.
    Hatte aber bisher keine Probleme mit der Anlage.
    So wie ich das sehe sind deine Rohre aber relativ weit "drinnen"
    Bei mir schauen die doch nen guten Stück mehr raus.


    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Hi :wink: ,
    habe die Anlage auch schon ca.1000KM dran und noch keine Pobleme :denk:
    aber wenn die Schürze abfackelt dann kommt sowie so eine Andere dran.....denn 200Euro für die Blenden :huh:
    da leg ich lieber noch ein paar Euro drauf und kaufne neue Schürze :D ´
    MfG Patrick

  • die hitzeschilder gefallen mir überhaupt nicht, und würde es gerne vermeiden die zu montieren, falls es doch unbedingt sein muss werde ich mir selber welche dängeln, da ich spengler bin ist das nicht das problem.



    Drake: hast du die endrohre soweit rausbekommen, durch das spiel das man bei den schrauben am esd hat??oder musstest du die bügel wo die gummimanschetten befestigt sind einbisschen verbiegen??



    werd heute abend mal nachschaun das sie weiter raus kommen

  • Lackproblem - wie bereits ein Vorredner richtig bemerkt hat.
    Bei einem Gespräch mit meinem Lackierer kamen wir auch auf dieses Thema - der Lack auf dem Plastik muss Eigenschaften haben, die einiges in sich vereinen: Hitzebeständig und entsprechend "formbeständig", da das Plastik darunter bei verschiedenen Temperaturen auch "arbeitet".
    Am Ende waren wir uns einig besser nicht zu lackieren.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • es gibt ja auch hitzebeständigen klarlack....weiß jeman wie heiß am endrohr wird???mehr als 300 C werden es wohl nicht sein?



    hat denn sonst noch jemand eine lackierte heckschürze und ein endrohr durchmesser von 115 mm??mich würde interessieren obs nun damit getan ist wenn ich die endrohre weiter nach außen bringe...