Funkfernbedienung neu anlernen

  • Hallo zusammen.
    Nach dem wechseln der Batterien funktioniert leider die Fernbedienung immer noch nicht wieder.Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht die passende Antwort gefunden wie ich sie neu anlernen muss.
    Würde mich freuen über eine Antwort ;)
    Einen lieben Gruss aus dem Münsterland von Michael

  • was ist denn diese "sicherheitsleuchte"


    weiß auch wer wo dieser "Türkontaktschalter" ist?


    danke LG

  • Am besten hälste dich einfach an mein Video.....:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=tR124Y1L8FI

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • heeee wie geil!!! danke!!! ^^^^^^^^^^
    ich lieb das forum lol :D


    und mit dem video kann ich meinen neuen klappschlüssel anlernen ge?

  • Japp

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo an alle,
    habe mal eine Dumme Frage, gilt die Anleitung für WFS und Funkfernbediendung?
    Habe nämlich einen neuen Schlüssel und der müsste komplett angelernt werden!
    Danke für euere Hilfe

  • Ja

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • sorry, wenn ich so ein altes Ding hier wieder ausgrabe, aber ich habe vor kurzem auch die Batterie bei meiner Funkfernbedienung gewechselt. Vorher ging die Fernbedienung sporadisch, jetzt geht sie gar nicht mehr. Ich komme allerdings nur bis zu dem Punkt "Eine beliebige taste auf den Schlüssel zweimal drücken". Da tut sich aber nichts. Habe mal Testweise sogar die Batterie mit einem Multimeter nachgemessen. Sind 3,35V drauf. Sollte also passen. An der Batterie liegt es definitiv nicht.
    Kann es sein, dass mein Funkschlüssel einfach defekt ist?
    Kann man dann einfach bei Mazda einen neuen ordern und den dann nach der oben verlinkten Anleitung anlernen?

  • soviel mir bekannt ist kann man maximal 3 Funksender auf den rx8 codieren. geht aber völlig problemlos, wenn du die richtige Fernbedienung bzw den richtigen klappschlüssel gekauft hast.


    manchmal kommt es vor das sich kontakte verbiegen oder gummiteile einen kontakt verhindern. da du aber bereits im Vorfeld Probleme hattest, kann sich natürlich beispielsweise ein riss auf der platine vergrößert haben.


    edit: Batterie falsch herum eingesetzt fällt mir auch noch ein ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • danke für den Tip :)
    Batterie ist richtig rum drin.


    evtl. kaufe ich mir mal den neuen kombinierten Schlüssel. Habe noch das alte Modell, wo Schlüssel und Sender separat sind.
    Kann man da problemlos was auf ebay kaufen, oder sollte man besser zum Mazdahändler seines Vertrauens fahren?

  • Bei mir sah es genauso aus wie bei dir (sporadischer Ausfall bis zum Totalversagen). Batterie gewechselt und nichts ging. Daraufhin habe ich allerdings den Schlüssel erfolgreich neu anlernen können (und den Wiki-Eintrag zur Fernbedienung verfasst).
    Um verdreht eingebaute Batterie wie Pica erwähnte oder totalen Ausfall auszuschließen: Leuchtet denn die LED der Fernbedienung wenn du eine Taste drückst?
    Das allererste Ver- und Entriegeln im Ablauf klappt auch?


    Funktioniert das Anlernen denn mit dem anderen Schlüssel?


    Wenn bis hierher alle Fragen mit "ja" beantwortet werden können: Lässt sich der Schlüssel mit der gewechselten Batterie im gleichen Anlauf direkt an zweiter Stelle anlernen?

  • hey, danke für die Antwort.
    Ich habe den alten Schlüssel, da gibt es gar keine LED. An sowas hatte ich nämlich auch gedacht, um vorher mal zu testen, ob der Fehler nicht von Schlüssel selber kommt.


    Ja, das allererste ver- und entriegeln klappt. Bin das Flussdiagramm durchgegangen und bis zu dem Punkt, wo man zweimal auf eine beliebige Taste des Schlüssels drücken muss, hat Alles problemlos geklappt.


    Den zweiten Schlüssel habe ich nicht bei mir und das ist auch nur ein rein mechanischer. Den separaten Funksender, den ich bei mir habe, ist der Einzige, den ich habe.