Invidia Q300 Abgasanlage

  • Wenn ich mir jetzt so einen KKS-Kat hole, lohnt es sich ? Ich meine mal abgesehen von den technischen Verbesserungen, ich meine eher ob er bei nem "kleinen " Rex mit Invidia als Kombi nicht dann doch zu laut wird und ich alle , keine Ahnung, 4 Wochen umbauen darf weil es für die Polizei zu laut ist sodass sie dann dauerhaft kontrollieren ?


    Videos hab ich ja dazu schon gesehen, also mit und ohne. Da hört man aber eigentlich nur raus das sich der Klang verändert und ein bisschen die Lautstärke und vor allem kann ja so ein Video, die reale Geräuschkulisse nicht wiedergeben. Hab jetzt mit der Invidia ca 550 km drauf und die ist finde ich jetzt schon "recht gut zu hören".


    Und gibt es unter euch welche, die z.B. einen originalen Kat mit 200 Zellen bestückt haben oder einfach ein 2,5 Zoll Verbindungsrohr und da ein 200 Zeller reingemacht haben ?
    Wie verändert sich da die Lautstärke?

  • Kommt drauf an wie die Rennleitung bei dir in der Gegend drauf ist.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • geb der Anlage mal noch 1000km. Meine Borla hat fast 2000km gebraucht und bei invidia ist es ähnlich.


    Mit kks kat wird es brutal laut ... glaube 108dB hatte hier einer mit der kombi. Geht eigentlich nur schwer im öffentlichen verkehr, kommt drauf an wie tief die bullen ei dir fliegen. Du solltest aufjedenfall keinem zu nahe kommen, der legtdir die kiste sofort lahm :P der klang ändert sich wenig durch kat, nur die lautstärke ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das eigentliche Problem ist ja das ich den Sound von der Invidia, wie sie ist, auch von der Lautstärke eigentlich ganz gut finde(auch wenn sie jetzt noch nicht richtig eingefahren ist), aber gerne einen KKS hätte, da 200 Zellen und 3 Zoll und dadurch der Abgasfluss verbessert wird und die Haltbarkeit weil er aus Metall ist (Um sicher zu gehen und fürs gewissen)

  • die selbe idee hatte ich mit meiner borla auch, ich wollte nur was gutes an Qualität. Metallkat, Edelstahl und so.


    war mir aber viel zu laut. Habe dann noch nen anderen 200 zeller probiert, auch super qualität und mit extra mittelschalldämpfer nur für mich ... immernoch vieeel zu laut. Es war nicht möglich sich auf der Autobahn bei gemütlichen 120kmh zu unterhalten ...


    Bin wieder zurück auf oem kat. Die einzigste Lösung die für mich noch in Frage kommen würde, wäre den oem topf mit nem Metallkat neu bestücken zu lassen. Haben einige hier schon gemacht und sind sehr zufrieden.


    Aber "laut" ist halt definitionssache ... ich bin ja auch nicht mehr der allerjüngste. Aber sich auf der autobahn im berufsverkehr sich nicht mehr unterhalten zu können ... war mir halt zu laut :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 3" hat wenig effekt, kannst ruhig 2,5" nehmen, da die Invidia auch nur 2,5" ist.
    Wenns nicht zu laut werden darf lass dir einen Kat anfertigen mit einem ORDENTLICHEN Vorschalldämpfer.
    Noch einfacher wäre es bei defekt den OEM Kat neu zu bestücken

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist mir schon bewusst das die 3 Zoll nicht mehr bringen wenn die Invidia 2,5 hat, also ein Kat mit 2,5 er Verrohrung langt, aber der KKS hat ja nunmal 3 Zoll , also doch trotzdem besser als die originalen 2 zoll ist das doch, oder ?

  • Original hat der RX-8 2,5"...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hm , okay, dann hab ich irgendwo was falsches gelesen oder falsch verstanden. War nämlich der Meinung das original alles auf 2 Zoll ist :whistling: Naja gut zu wissen, danke :D

  • Ich fahre auch die Invidia mit Toyokat und von der Lautstärke her ist es inordnung, die Rennleitung hat bisher auch nur wegen der abe für den auspuff nachgefragt. Ich fahre den kleinen Rex beim großen ist es aber wieder lauter.

  • Invidia mit KKS geht schon. Darfst an der Streife natürlich nicht mit max RPM vorbei... 8o
    Aus voller Drehzahl das Gas loszulassen knallt nämlich schon ordentlich. :saint:
    Bin noch nie aufgehalten worden, wobei hier auch wenig Polizei unterwegs ist.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • An der Ampel solltest du auch nicht mit richtig heissem Kat stehen, das macht schöne PLOPPs und mit etwas Glück auch ne Stichflamme richtung Polizei auto :P


    Ich habe immer geschwitzt wenn ich von Autobahn kam in Köln-Kalk und die erste Ampel dann neben polizeirevier ist ...


    *bitte bitte nicht ploppen und flammen schiessen*


    liess sich aber nicht immer vermeiden wenn er richtig heiss war. Sportkat und Sport-Topf machen das halt bei unserem rex mit seinem vielen unverbrannten kraftstoff

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • zum Glück gibts aufm Land keine Ampeln :><:


    Aber dein Einwand ist natürlich korrekt.
    Hab das mit den Flammen bei der Ausfahrt vom Augsburg-Treffen bestätigt bekommen. :nummer1:
    Hatte mich immer schon interessiert, aber nie nachprüfen können.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

    2 Mal editiert, zuletzt von RJM85 ()

  • Ich versteh immer noch nicht was euch an den Flammen so freut. Bei der Invidia habt ihr doch eh schon das Problem mit dem Abfackeln des Hecks - und dann feiert ihr auch noch Flammen... :rolleyes:

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • wenn Flammen aus dem Auspuff schießen ist das einfach geil!


    Ist zwar ein bisschen infantil, aber was wären wir denn wenn nicht jeder in seinem Inneren noch ein bisschen Kind wäre?


    Genau, total langweilige Spießer ^^

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • flammen aus dem Auspuff bedeuten doch unverbrannten Sprit oder? Das wäre eigentlich doch eher kontraprodultiv...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :nummer1:


    Edit: soweit ich weiß reicht es wenn das Abgas heiß und schnell genug ( hohe rpm) ist und man einen gut durchlässig kat + ESD hat

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaryforthefun ()

  • Der Serien Rex haut auch Flammen in den Auspuff, nur werden die dort im Krümmer gezündet, im Kat erstickt und was noch weiter kommt an Feuer spätestens im OEM Auspuff, da kein Freeflow.
    Die Flammen sind unverbrannter Sprit, wenn du beim RX-8 bei etwas höheren RPM vom Gas gehst spritzt er noch pro Kammer 3 mal Sprit nach um den Rotor zu kühlen. (So mein Stand)
    Es reicht auch nur die Invidia mit OEM Kat um Flammen hinten raus zu hauen, aber dann ehr provoziert, als zufällig.
    @Gizmo Also bei mir schmort nix, es ist nicht bei allen Invidia Anlagen so - und Junge kommen da Flammen raus - selbst mit Kat....
    Ohne Kat und Invidia hauste da hinten bei so ziemlich jedem schnellen Schaltvorgang über 7000U/min 50cm Füchse raus sobald der Krümmer heiß ist.
    Das ist aber auch kein Problem da diese Hitze Entwicklung nur minimal für die Heckschürze ist (Ein Feuerspucker verbrennt sich auch nicht die Lippen).
    Wenn die Invidia schmort dann nach der Autobahn im Sommer an der nächsten Ampel im Standgas.


    Hier mal OEM Krümmer, OEM Kat und Invidia:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hIer mal während der Fahrt Invidia + OEM Fächerkrümmer + OEM Kat leergeräumt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Muss ich mal gucken ob meiner das auch macht. Hab nen 200zeller (welcher ist unbekannt) und die Invidia. Bin echt mal gespannt :D