Invidia Q300 Abgasanlage

  • die Anlagen haben auch fertigungstoleranzen. Meine erste invidia konnte ich ohne sie zu verlängern montieren, die zweite musste verlängert werden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hab bei mir einfach hitzeschutz reingeklebt nach dem ich den Kat leer hatte und feuerbälle wie doof geworfen hab....aber vorher auch ohne wirklich was verlängern zu müssen ruhe gehabt war aber sonst auch alles serie...

  • das wird nicht funktionieren. ich kann dir auch ganz einfach den grund nennen:


    das endstück der invidia hat selbst einen innendurchmesser von 60 um über das vom endtopf kommende rohr gestülpt werden zu können.


    im idealfall ein stück edelstahlrohr anschweissen lassen und nicht so ein gefrickel...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Optimale Lösung wäre eine zweite Verjüngung zu verwenden.
    Dann haste ebenfalls die Option der Variabilität.
    Und wenn du jemand gutes für den Job hast baut er dir das aus nem stink normalen Edelstahl Rohr...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @pica Das war nur ein Beispiel, ich hab nachgemessen und das rohr hat einen außendurchmesser von ca 61 mm und die blende hat ca 63 mm, also müsste ich doch nur was passendes finden, weil ich die Art von so einem rohrverbinder zum verlängern von knapp 3 cm gut finde.


    @master Wie meinst du das genau?

  • Habs mal Skizziert

    Bilder

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So ein Teil meine ich, ob explizit die Größe jetzt passt müsstest du selber nachgucken!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist das einzige was ca hinkommt. Gemessen bei der Blende hab ich ja 63 mm ca (Außendurchmesser) würde also auf die eine Seite passen. Das Problem ist denke ich das ich bei dem Rohr vom ESD weggehend einen Außendurchmesser von gemessenen ca 61-62 mm und der Verbinder einen Innendurchmesser von 65 mm hat. Sind also ca 3-4 mm Unterschied. Und ich denke das das dann nicht fest oder nicht fest genug wird oder ?

  • Genau mit diese Lösung fahre ich seit gut einem Jahr herum.


    Ich habe bei hild-tuning.de Sonderanfertigungen machen lassen. Einfach per Email angefragt und zwei Reduzierrohre 60 mm Innendurchmesser auf 60 mm Außendurchmesser in 100 mm Länge bestellt. Kostenpunkt 8,50€ Pro Stück und war bereits am nächsten Tag da .

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • So hab die Anlage jetzt paar Tage drunter.
    Mir ist jetzt aber aufgefallen das beim Kaltstart sich die Anlage zumindest im Auto fast wie original anhört. Aber wird das Auto warm bzw der Auspuff dröhnt er ziemlich gut und ist finde ich auch jetzt schon recht laut.
    Ist das normal das er beim Kaltstart so klingt?


    PS: Sound wenn warm finde ich Bombe :thumbsup:


    Gruß Tobias

  • Das wird noch etwas besser.
    Ohne last ist sie aber relativ zahm. Mit Sportkat ändert sich die Lautstärke aber brachial ;) .
    Hatte damals mal ein Vorher/Nachher-Video gemacht.
    Die erste Hälfte ist nur die Q300, ab der zweiten Hälfte dann zusätzlich ein KKS 300 Zeller Kat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • bei mir ist es trotz 200z HJS aufgrund des zusätzlich eingebauten mittelschallers nicht so brachial - man kann halt auch noch gemäßigt fahren :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn ich gemäßigt fahre geht es sogar ohne den MSD noch ;)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Das hab ich schon gesehen :whistling: hab glaub ich so ziemlich jedes invidia Video auf Youtube angeschaut :D


    Jetzt ist aber meine Frage immer noch nicht so richtig beantwortet, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
    Also wenn ich ihn starte (kalt) und losfahre hört es sich fast wie original an die ersten ca 300-500 Meter, danach wirds dann besser und besser je mehr die Auto- bzw die Auspufftemperatur steigt. Und genau das wollte ich wissen ob das normal ist :D


    Zum Thema Kat: hatte mir überlegt einen anderen Kat rein zu machen, wollte aber auch legal sein, und leider hab ich kein anderen Kat mit weniger Zellen und Metall mit ABE bzw. E-nummer gefunden, außer bei Uni-fit einen 400 cpsi Metallkat , aber über uni-fit wird ja immer so schlecht geredet, also wird der wohl auch nichts.


    Gruß Tobias

  • Ob es ganz am Anfang bei mir auch so war kann ich nicht mehr sagen. Ich kann dir nur bestätigen dass es später nicht so war. Vielleicht gibt es marginale Unterschiede je nach Temperatur, aber viel leiser ist er kalt nicht.


    Natürlich trete ich ihn aber kalt auch nicht uns kann darum nur den Sound ohne großartige Last beurteilen ;).

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • ich habe zu der invidia die ich in 2012 bei meinem roten gekauft habe zu der aus 2016 einen deutlichen lautstärkeunterschied festgestellt. die alte anlage war in Kombination mit dem Serien kat genau so laut wie die jetzige mit dem 200zeller mit mittelschaller.


    ich hab das gefühl die wurden erneut "leiser" gemacht, denn die ganz alten anlagen waren ja noch lauter...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die ganz alten Anlagen sind nen Scherz in Sachen Zulassung, dazu gehörte auch meine:
    Der Rohrdurchmesser zu den Endrohren ist zwar kleiner aber die Invidia ist 1. Sau Laut wenn sie eingefahren ist 2. viel Hochtöniger und 3. Abartig laut in Kombinationen mit anderen Änderungen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zum Thema Kat: hatte mir überlegt einen anderen Kat rein zu machen, wollte aber auch legal sein, und leider hab ich kein anderen Kat mit weniger Zellen und Metall mit ABE bzw. E-nummer gefunden, außer bei Uni-fit einen 400 cpsi Metallkat , aber über uni-fit wird ja immer so schlecht geredet, also wird der wohl auch nichts.
    Gruß Tobias

    Huch, nochmal. Hatte gerade hier geantwortet.