Invidia Q300 Abgasanlage

  • den Dämpfer hatte die invidia schon immer der ist im verbindungsrohr ...


    Die anlage vom @Rx8x ist ein metallkat mit oder ohne mittelschalldämpfer je nach variante.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Also ich habe meine vor 3 oder 4 Jahren gekauft und die hat auch einen Vorschalldämpfer... Aber dämpfen tut der nichts ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Aber Aufsetzen kann man damit super ;)

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Die Invidia hatte immer einen MSD im Verbindungsrohr ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey, kurz Frage:


    Wollt mir wieder die Invidia Q300 gönnen, hatte die schon am ersten Rex und war super zufrieden. Meinen KAT wollte ich auch in dem Zuge gleich erneuern. Wie pervers laut wird es denn z.b. mit einem KKS 200 Zeller? Bzw. welche Kombination kann ich denn ruhigen Gewissens fahren, ohne das der TÜV gleich nein sagt?! Danke!

  • Kommt drauf an welche Invidia Version du erwischst und was fürn Rex du hast (4 oder 6Port).

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich fahr die "alte" Invidia (soll angeblich bissl lauter sein) in Kombination mit KKS-200Zeller.
    Hab hier schon oft gelesen, dass man mit unterschiedlich strengen TÜVlern mal Glück, mal Pech haben kann. Meine beiden Besuche beim TÜV waren z.B. jeweils problemlos.
    TÜV-legal ist es natürlich auf keinen Fall.
    Zum Thema "pervers laut": geht, man gewöhnt sich schließlich an alles :musicextreme:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Am 4-Port wird's also eh schon mal nicht ganz so laut.
    Wo die Unterschiede liegen, hab ich auch nicht in Erfahrung bringen können.
    Vielleicht weiß das hier noch wer anders?

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Es gibt insgesamt 6 Unterschiede in den Invidia Anlagen von denen Unterscheiden sich 4 im Klang, die letzten 2 sind nur Optik.
    Es gibt:
    die Schellen Version
    die Schraub Version
    die Schellen Version mit dicken Endrohren
    die Schraub Version mit dicken Endrohren


    Im Anhang mal zwei Bilder zur Verdeutlichung


    Mit dem 192PS RX-8 hast du etwas mehr Spielraum bis es wirklich zu laut wird...
    Ich würde an deiner Stelle ne Neubestückung mit 400z Kat und der Invidia in Betracht ziehen.
    Sportkat kannste dann immernoch mal drunter bauen und hast dann noch den OEM für den TÜV oder falls es dann doch zu laut ist.

  • Okay danke schon mal für deine Infos! Aber wenn ich das so richtig sehe, dann ist z.b. die bei TRC auf der Seite die mit den Schellen und den dicken Endrohren? Weil dann würde ich die nämlich bestellen. TRC hat die nämlich für den besten Preis noch drin.


    TRC Invidia

  • Muss nicht heißen das du die Version bekommst.
    Ist Glückssache...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Im Anhang mal zwei Bilder zur Verdeutlichung

    eric das ist zwei mal die version ohne schellen???


    ich habe meine im august bei der invidia seite von tss tuning gekauft und bekam die schellenversion -> https://www.invidia-sportauspu…-SE17-26-Wankel-192/231PS


    aktuell gibt es noch 10% rabatt - das bild sagt nicht aus welche version du bekommst - daher habe ich extra angerufen und vorher gefragt - war kein problem!



    bei der schellen version sieht der anschluss der endstücke so aus (ist nicht die q300 für den rx8 nur ein beispielbild wo die schelle noch fehlt!!!)


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    4 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • wenn ich das richtig verstanden habe wollte Erik mit den 2 Bildern nur die unterschiedlichen dicken der endrohre verdeutlichen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Genau, guckt euch die Rohre vom Endtopf zu den Endrohrblenden an, die einen sind viel dicker

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also kann man jetzt quasi sagen dass man von Invidia direkt aktuell die Schellenversion bekommt, oder?
    Oder gibt es dort beide und man kann quasi aussuchen welche man möchte oder ist das Zufall?


    Die Dichtungen sind dabei schätze ich oder? Bis auf die vom Kat zum Auspuff - Invidiarohr vermutlich...

  • Es ist nur die verbindungsdichtung vom endtopf zum Rohr dabei.


    Das du zwingend eine bestimmte Version bekommst glaube ich nicht. Am besten anrufen und fragen habe ich auch gemacht.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Okay alles klar ;)


    Also die Endrohre sind bei der Schellenversion ab Endschalldämpfer durchgehend ohne Trennstelle und die Endstücke quasi nur aufgeschoben und mit Madenschrauben oder eben ner Schelle befestigt?