Invidia Q300 Abgasanlage

  • Hab heute gerade neue Plakette bekommen mit INVIDIA und 200 Zeller drunter. Da ich eh meine Schweller,Spoiler und Spurverbreiterung hab eintragen lassen....hat er mir die INVIDIA gleich mit eingetragen. Den 200 Zeller natürlich nicht....er hat ihn aber auch nicht gesehen oder bemängelt :D

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Bin auch gespannt wie ich das mache, aber es gibt immer Werkstätten die "alles" Vorführen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ich bin jetzt am Freitag dran mit dem TÜV besuch :) Bin mal gespannt was er zu meinem 100 Zeller Race Kat und der Invidia sagt :)

  • Warum tut man sich sowas an..?


    Ich habe auch eine Invidia drunter, aber kann damit auch ganz normal und entspannt (relativ ruhig) fahren.
    Lauter wirds erst, wenn ich ihn über 5'000 RPM drücke und das passt perfekt.
    Dann kann man zumindest noch mitten in der Nacht nach Hause fahren, ohne gleich das ganze Dorf zu wecken. :pfeil:


    Einfach nur immer und überall laut sein, damit sich garantiert sicher jeder umdreht.. Naja, wer's braucht.. :sprichzurhand:

  • @ reaper87:


    Da muss ich dir recht geben ... Es ist möglich ganz entspannt und ohne groß aufzufallen fahren zu können.
    Hängt ganz davon ab, wie stark du das Pedal betätigst ;)

  • Moment!!!! Also ich habe einen 200 Zellen-Kat und die Invidia und ich kann auch "leise" fahren. Erst wenn man richtig aufs Gas tritt, macht sie ordentlich krach...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das widerspricht sich jetzt aber irgendwie:
    Zum einen soll die Verbindung 200-Zellen-Kat und Invidia ab rund 3'000 RPM "echt brutal" klingen (damit ist aus dem Kontext die Lautstärke gemeint) und zum anderen soll man damit ruhig fahren können.


    Ich weiss ja nicht, wie ihr fahrt, aber ich fahre nie unter 2'000 RPM und spätestens auf der Autobahn bin ich auch im 6. Gang bei rund 130 km/h zwischen 4'000 und 4'500 RPM.
    Und wenns ab 3'000 RPM "echt brutal" sein soll, dann ist entspanntes Fahren spätestens auf der Autobahn nicht mehr möglich.


    Aber eben, ich will hier keinem zu nahe treten:
    Wer's braucht, soll's machen. Für mich wäre das nichts, wenn ich dabei mit einem Gehörschutz auf die Autobahn müsste, um keinen Tinitus zu riskieren. :music:

  • naja, du kannst auch bei 3000 Touren voll aufs Gas latschen, dann machts auch lärm... Aber bei "normaler" Fahrt ist die Kombo wirklich nicht aufdringlich laut.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Bis auf meinen ESD (invidia) ist meine komplette Abgasanlage original und ich empfinde längere Ausfahrten jetzt schon als unangenehm. Vielleicht werd ich langsam zu alt für sowas ;)

  • Die lautstärke ist auch nicht zwingend drehzahl-, sondern vor allem gasabhängig!;) also voll durchtreten=laut halbgas=angenehm!

  • @ chrome:

    Man kann sie relativ leise oder auch laut fahren.
    Fakt ist, das die invidia einen tollen Klang hat.
    Sie ist nicht aufdringlich laut und hat einen ganz eigenen Charakter.

  • Hab mir heute auch eine Invidia gegönnt. Sie müsste Morgen, bzw. Übermorgen bei mir eintreffen. Bin echt mal gespannt, da ich Sie Aufgrund der guten Kritiken hier der FOX Anlage bevorzugt habe....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • junger Padawan Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen - die Macht wird mit Dir sein... :Y:


    Habe selbst auch die Invidia drunter und kann sie (wenn richtig montiert) nur empfehlen. Schau am besten nach, ob Deine Endstücke mit Schellen befestigt werden oder geschweisst sind. Wenn Du die Schellenversion hast gibts keine Probleme, bei der geschweissten kann es sein das Du die Endstücke verlängern lassen musst.


    Die Endrohre der Invidia stehen meist nicht genügend raus, so dass die heissen Abgase die Heckansätze zum schmelzen bringen... Einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema verwenden und die Rohre so weit wie möglich nach draussen montieren.


    Bei Fragen -> PN

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann man eigentlich auch andere Endrohre anbringen, ohne dass die ABE erlöscht? Die blauangelaufenen Dinger gefallen mir einfach nicht!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • soooo..... muss mal ein dickes Lob an TSS Tuning vergeben. Gestern telefonisch Kontakt gehabt, Rabatt ausgehandelt und was soll ich sagen, soeben die Invidia per Nachnahme erhalten. Das nenne ich mal eine Blitzabwicklung.


    @ Pica: habe die Anlage soeben ausgepackt. Es handelt sich um die Schellenversion, von daher hoffe ich, Sie ohne Probleme montiert zu bekommen.
    Werde Sie wohl am Wochenende montieren.....


    Werde, wenn ich die Anlage fertig montiert habe, mal ein paar Fotos von meinen dann fertigen RX posten. Ich glaube, das ich das komplette OEM Zubehör bei Mazda noch abgestaubt habe !!!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • @ Pica: habe die Anlage soeben ausgepackt. Es handelt sich um die Schellenversion, von daher hoffe ich, Sie ohne Probleme montiert zu bekommen.


    Glückwunsch - die Schellenversion läßt sich ohne zusätzlichen Aufwand gescheit montieren. Ich habe die 4 Halter des Endtopfes noch leicht nach oben gebogen, damit dieser noch ein Stück tiefer runter kommt. Die Endstücke am besten möglichst weit nach aussen montieren...


    In diesem Post ists eigentlich ganz deutlich: Invidia Q300 Abgasanlage

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sind denn diese Hitzeschutzbleche dringend notwendig? Auf meiner Rechnung steht, das man Sie dringend montieren sollte?


    Finde diese Teile A: hässlich und B: Viel zu teuer für 2 Blechteile !!!


    Meine Frage wäre nun: ist die Anlage so ausrichtbar, das man ohne diese Bleche auskommt?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Sind denn diese Hitzeschutzbleche dringend notwendig? Auf meiner Rechnung steht, das man Sie dringend montieren sollte?


    Finde diese Teile A: hässlich und B: Viel zu teuer für 2 Blechteile !!!


    Meine Frage wäre nun: ist die Anlage so ausrichtbar, das man ohne diese Bleche auskommt?


    Bei meinem Rex waren die Bleche bereits montiert - aber ich gebe Dir recht das der Preis leicht überzogen ist (genau wie auch beim Aufkleber am hinteren Kotflügel der zum Schutz vor Steinschlag dient - sage und schreibe 100 Euro pro Aufkleber bei Mazda...).


    Die Hitze kommt im Wesentlichen von den heissen Abgasen und nicht der Abwärme der Rohre. Montiere also die Anlage dann einfach so, dass das Rohr mittig im Heckansatz liegt - wichtig aber ist das die Endstücke weit raus schauen wegen der Abgase. Hab neulich eine Bastuck Anlage im Rex gesehen - die steht noch deutlich weiter nach aussen als meine Invidia.


    Zur not muss ich eben nach Troisdorf gondeln - sind ja nur 60 km :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen