Invidia Q300 Abgasanlage

  • Hallo Zusammen


    Bin nicht ganz sicher ob das hier der richtige Thread ist :wh:
    Ich bin mir am überlegen eine Invida oder evtl. auch eine Borla Anlage unter meinen Rex zu schrauben.
    Nun bin ich mir jedoch betreffend Lautstärke nicht ganz sicher ob der Rex danach noch Alltagstauglich ist.
    Hat evtl. jemand aus der Schweiz (idealerweise Bern-Umgebung) oder dem näheren Ausland eine der beiden Anlagen unter seinem Wagen bei dem ich mir das mal anhören dürfte? :)

  • Die Borla ist insgesamt einen ticken leiser als die Invidia und klingt m.M.n. etwas voluminöser. Mir gefällt die Borla sehr gut, deshalb fahr ich sie ja auch. :D


    Außerdem ist es die einzige 3 Zoll Anlage für den RX-8 mit EWG Freigabe und E Prüfzeichen. ;)

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten. :)
    Ich tendiere aktuell eher zur Borla da dort unter anderem das Problem mit der Hitzeentwicklung subjektiv wahrgenommen auch nicht so gross zu sein scheint wie bei der Invidia.
    Originalkat würde (vorerst) sicher mal bleiben.
    Schaue jetzt mal ob sich noch ein Rex Fahrer in meiner Umgebung finden lässt wo ich eine der Anlagen anschauen bzw. anhören darf :><:

  • ich finde die borla klingt etwas blechern und die invida dunkler und bassiger.


    Würde zur invidia greifen solange du nicht fächerkrümmer und 3" kat hast

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • ich finde die borla klingt etwas blechern und die invida dunkler und bassiger.


    Würde zur invidia greifen solange du nicht fächerkrümmer und 3" kat hast

    Im Ernst? Ich empfinde es genau andersrum. :denk: Aber das ist auch oft subjektiv. :D


    Dass die Borla an der Stoßstange nix abfackelt ist aber richtig. :thumbup:


    Edit: Hier noch ein Video meines 4-Port mit Borla, aber auch mit KKS, also lauter als es bei Dir sein würde. Das Knallen kommt direkt nach dem Starten, da der Motor dann zum Schutz stark anfettet. Das vergeht nach ein paar Sekunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mache bei Zeiten eins meiner invidia mit @Rx8x 200 zeller und mittelschalldämpfer zum Vergleich. Die 3 Zoll Geschichte bringt es auch nur wenn alle Flasche ebenfalls auf 3 Zoll umgebaut sind... Also ist dieser Vorteil meist zu vernachlässigen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Mit Sportkat ist sie jedoch sehr laut und bei der Borla ist es ähnlich.

    irgendwie gibt es Unterschiede bei den invidia Anlagen . Die alte auf meinem roten war mit OEM kat genau so laut wie meine jetzige mit Sportkat und mittelschalldämpfer...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • unwahrscheinlich - habe beide anlagen bei tss Tuning gekauft siehe:


    https://www.invidia-sportauspu…p46t6bm8ok1ok0asi5l3cei61


    die werden grundsätzlich für den europäischen markt beliefert.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • das kann ich nicht sagen - rein äußerlich waren die anlagen identisch. vielleicht wird die aktuelle nach weiteren 20.000 km auch so laut wie die alte...


    ich finde den Sound aktuell ganz angenehm ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hallo, ich hab mir die Invidia bestellt und sie ist angekommen, hab die Schellenversion mit den denk ich großen Endrohren (ca handgroß - laut Beschreibung 115mm-nicht nachgemessen ).
    So jetzt zu meiner Frage :D
    Muss ich diese Version jetzt verlängern lassen oder nicht?
    Ich habe den "kleinen" Rex


    Vielen Dank für Antworten
    MfG Tobias

  • montier die Anlage und schau wie weit du die endrohre raus bekommst so das sie noch ordentlich fest gezogen werden können. Dann wirst du sehen ob sie verlängert werden muss

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Also bevor ich die Anlage drunter bau, wollte ich halt mal direkt wissen ob man diese Version verlängern muss, dann könnte ich das machen lassen und dran bauen und gutes Gewissen haben (habs nicht eilig damit).
    Hab ja viel darüber gelesen, nur manche schreiben das man die Schellenversion nicht verlängern muss und in wieder einem anderen Zusammenhang hab ich gelesen das der "kleine" nicht so warm wird wie der "große" und das das dann sogar bei der ohne Schellen gut gegangen ist.


    Aber so richtig etwas gefunden was definitiv sagt das man beim "kleinen" und der Schellenversion den Auspuff verlängern lassen muss, habe ich nicht..
    Deswegen die Frage :D

  • es ist leider auch von Auto zu Auto unterschiedlich, deswegen erstmal testen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass sie einfach um 3-5 cm verlängern

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300