Wie lange dauert es den fächerkrümmer zu wechseln?

  • Servus liebe Community,
    Wollte mal Nachfragen ob jemand einen fächerkrümmer selbst eingebaut hat und wie lange es gedauert hat.


    Zu tun ist:
    Alter fk vom Kat lösen
    Strebe zum halten des Motors lösen und Motor abstützen (notwendig?)
    Sekundär Luftpumpen Schlauch lösen
    Am neuen fk den Schlauch montieren mit Dichtung
    Dann mit neuen Dichtungen am Motor befestigen
    Und fk fixieren an der Halterung dann mit neuen Dichtungen Richtung Kat


    Fertig


    Dauer schätze ich max. 1-2 Stunden oder?
    Was sagt ihr?


    Vielen dank schon mal für die antworten. Gruz


    Probleme zu beachten? Oder ähnliches?
    Welche Probleme sind evtl aufgereten? Wie gelöst?

  • Servus,
    du wirst eher 4-5h brauchen plus ca. ein Nachmittag fürs einwickeln mit Thermoschutzband, es ist alles eine rechte F***erei weil man überall schlecht rankommt. Speziell das Sekundärluftrohr ist der Hass.
    Der fordere Hilfsrahmen muss auch relativ weit abgelassen werden da der Fk sonst nicht reingeht, und Motor muss sowieso abgefangen werden (wie auch immer) .
    Neue Motordichtung kostet 80 eu beim Freundlichen.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Motordichtung auch für sek Luft Dichtung habe ich schon...
    Was meinst du mit thermoschutzband?
    Hast du deine auslasskanäle mit thermoband umwickelt?
    Hat man bei der sek Luft Schlauch noch Platz gehabt? Oder muss ich es verlängern?
    Kann ich den Anschluss vom OEM auf Racing übernehmen? Normalerweise schon..., oder?^^

  • Ich meine sowas klick .
    Ich hab die Krümmerrohre eingewickelt, wie auf den Bildern oben zu sehen, einfach nur als schutzmaßnahme für das Motorlager.
    Die Anschlüsse passen schon. Es sei denn die Verarbeitung wär nich so toll.
    Was hast du denn für einen wenn ich fragen darf ?

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Ein Kollege hat ihn mir selber gemacht nach einer vorlage von nem Racing Header.
    Er wurde in mehreren Stunden gefertigt und unzählige stunden kontrolliert und ausgefräst und was weiß ich^^...
    die Qualität sieht auf jedenfall 1 a aus. Haben an alles gedacht^^...
    leider nicht daran das man den motor senken muss... Werd mal schauen vielleicht warte ich noch bissl und mache mir den fk mit der catdelet pipe zusammen in einem Rutsch ... Schade wenn es bis 3 Stunden gedauert hätte würd ich ihn am we schnell draufmachen... Aber so... Muss das besser geplant werden... Aber danke schonmal für die schnelle Antwort. :hs:

  • Habe den Abgaskrümmer mit einem Bekannten im August diesen Jahres gewechselt.
    Wir sind dazu Samstags zu einer Mietwerkstatt mit Bühne gefahren.
    Neue Dichtungen habe ich damals als Dichtungssatz von Mazda in USA bestellt.
    Den Krümmer habe ich aus Großbritannien bei ebay.co/uk ersteigert.
    Grund des Wechsels war der Verdacht auf einen Haarriss im Krümmer bzw. eine Undichtigkeit im Dichtungsbereich zum Motorblock.
    Als erste Maßnahme haben wir den Wagen auf die Bühne genommen und hochgefahren.
    Dann haben wir den Motor mit einer hydraulischen Stütze von unten abgesichert.
    Das rechte Vorderrad musste ab.
    Dann haben wir das rechte Motorlager gelöst, um den Krümmer demontieren zu können.
    An die Befestigungsschrauben kam man nur sehr schwer heran.
    Hier mussten wir alle möglichen Werkzeugverlängerungen benutzen.
    Das Rohr zum Sekundärluftventil haben wir nicht an der oberen Befestigung lösen können (hatten wir vorher vergessen).
    Also haben wir nur die beiden Flanschbefestigungsschrauben am Krümmer gelöst und das Rohr vorsichtig vom Flansch abgezogen.
    Die drei Befestigungsschrauben vom Flansch zum Katalysator gingen wider Erwarten recht leicht ab.
    Die Dichtung zwischen den beiden Flanschteilen zum Kat konnte man ungesehen wegwerfen, denn die war in Teilen an den Flanschen hängen geblieben.
    Die Krümmerdichtung sah nach Demontage des Krümmers eigentlich relativ gut aus.
    Die Rohrdichtung zum Sekundärluftventil sah eher mitgenommen aus.
    Was mir auffiel, war die Tatsache, dass das Durchgangsloch in der Flanschdichtung zum Rohr des Sekundärluftventils bei der alten Dichtung viel kleiner war, als der eigentliche lichte Rohrinnendurchmesser.
    Bei der neuen Dichtung war das Durchgangsloch exakt so gross, wie der Rohrinnendurchmesser.
    Die Montage gestaltete sich als wirklich problematisch, da ich meinen Drehmomentschlüssel nicht vernünftig ansetzen konnte.
    Entnervt habe ich dann mit dem Drehmoment im Arm die Schrauben angezogen (Die alten Schrauben sahen sämtlich noch gut aus).
    Ebenso schwierig war die Montage des Motorlagers mit dem Drehmomentschlüssel.
    Rad wieder montiert, Hydraulikstempel entfernt, Fahrzeug von der Bühne....Fertig.


    Fazit:
    1.) Arbeitszeit: 5 1/2 Stunden
    2.) Besonderheiten: Gefühlte 100 Verlängerungskombinationen
    3.) Schäden: geklemmter Fingernagel des rechten kleinen Fingers, nervliche Lebenszeitverkürzung von zwei Jahren wegen 2.)
    4.) Kosten: 120 Euro für Dichtungen, 80 Euro für den gebrauchten Krümmer von ebay, 55 Euro für die Bühne, 5 Euro für den Hydraulikstempel, 12 Euro für den Kasten Bier nach der Arbeit :wh: .


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Super, danke rx8revo...
    Also hast du den Motor nicht bisschen abgesenkt sondern dir Gedanken gemacht wie du um den fk arbeitest oder? Hast du nun einen Racing header drauf oder einen anderen OEM?
    Ich werde ihn so wie es aussieht dann nächstes we drauf machen wenn ich einen Termin bekomme in meiner do it yourself Werkstatt.


    Waren auf jedenfall gute Tipps dabei ich danke euch!
    Habt ihr den Kat denn abmontiert oder grad dran gelassen?

  • Hi,


    nö, habe nur den Standardkrümmer gegen einen gebrauchten Standardkrümmer gewechselt.
    Den Motor brauchst Du weder ein Stück herunter lassen, noch großartig anheben.
    Du kannst sämtliche Schrauben des Lagers so lösen.
    Beim Befestigen kannst Du dann alle Schrauben locker vormontieren.
    Beim Anziehen der Schrauben richtet sich dann alles richtig aus.
    Im Bedarfsfall kannst Du dann besser mit der Bühne arbeiten, um das Fahrzeug durch auf- und ablassen auszurichten.
    Mit dem Hydraulikstempel geht das Herablassen nicht, da der Hydraulikdruck sofort unkontrollierbar wird.
    Anheben hingegen kann man den Motor auch mit dem Hydraulikstempel.
    Ist aber, wie gesagt im Normalfall nicht nötig.


    Gruss, Lothar :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo :wink:



    Hab bei mir auch einen FK verbaut und das alles ganz alleine mit 2 Wagenhebern in meiner Garage ;)


    Ich habe ungefähr 3,5 Stunden gebraucht. Ist ungefähr 3 Monate her und alles ist noch Dicht und in Ordnung :)


    Du musst kein Thermoschutzband benutzen meiner Meinung nach.


    Du musst aufjedenfall den Motor anheben sonst bekommst du den FK nicht montiert, da zwischen der Karosserie und dem Motor zu wenig Platz ist. Bei rx8revolution war das nicht der Fall, da er den Serienkrümmer montiert hat und der viel schmaler ist ;)


    Es ist wirklich eine Fummelarbeit aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Erfahrung im Schrauben bekommt man das hin.



    Viel Spaß!


    :hs: