Beschlagene Heckscheibe

  • Seit es draussen so kalt ist habe ich folgendes Problem:


    Wenn die Temperatur so unter 5 Grad fällt (z.B. über Nacht) habe ich am nächsten Morgen eine beschlagene, feuchte Heckscheibe (innen). Sonst ist alles trocken im Innenraum, es geht wirklich nur um die Scheibe. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?? ?(


    Ich habe keine offenstehende Flüssigkeiten, wie Flaschen, nasse Schirme oder so rumliegen. Ach ja: Ich hatte Ende August einen Auffahrunfall - ausser der Heckstossstange und dem verbogenen Kofferraumdeckel (beides ausgetauscht) ist nix passiert, kann es damit zusammenhängen (Kofferraum schlecht abgedichtet?)?


    Danke für eure Hilfe!!



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • feuchtigkeit im innenraum hällt sich vorallem in der kalten jahreszeit fast ewig lang. kriegst fast nicht mehr raus.


    aber kannst ja mal n paar tricks versuchen. stell mal so zwei drei schüsselchen mit salz beispielsweise ins auto. oder reis.


    und auszuschliessen ist es nicht, mit dem auffahrunfall. aber eben. probier erstmal die feuchtigkeit rauszubringen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hast Du eine Garage oder wenigstens die Möglichkeit, das Fahrzeug unzugänglich nachts zu parken?
    Dann lass einfach einmal die Seitenscheiben vorn oder hinten geöffnet (...bei Unterstellen in einer Garage) oder lass die Heckklappe im geöffneten Zustand einen Spalt breit offen (...bei Unterstellen im unzugänglichen Bereich draussen. Falls es dann doch einmal regnet, gelangt dann wenigstens kein Regen in den Kofferraum). Mach Letzteres möglichst bei Minusgraden, damit die trockene Luft die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zieht. Ansonsten bleibt nur, ein Heizöfchen über Nacht in die Fahrgastzelle zu stellen, um die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Dafür muss die feuchte Luft aber ebenfalls aus dem Fahrzeug entweichen können.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Am leichtesten kriegst du es mit ner Schüssel voll Salz, Reis, Silikatgranulat oder Katzenstreu raus. Es gibt im Obi und anderen Bauhäusern auch so kleine Beutel mit Silikatgranulat. Das Zeug nimmt die Feuchtigkeit der Luft auf und du musst es dann alle 2 Tage auf der Heizung trocknen. Im Winter kriegst du aber von alleine immer wieder Feuchtigkeit ins Auto durch z.B. Schnee an den Schuhen oder Eisresten am Eiskratzer.


    :wink: Fearun

  • Danke Leute! :hs:


    Hatte über Nacht zwei Schälchen mit Reis auf der Heckablage und keine Beschlagene Scheibe mehr :thumb:



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Ich denke auch, dass die Feuchtigkeit von den feuchten Klamotten und Schuhen kommt, die Du naturgemäß im Winter ins Auto schleppst. Ich habe das gleiche Problem.


    Ich habe ein altes Handtuch im Auto. Wenn die von innen gefrorenen Scheiben nach dem Freikratzen (von innen!!)und nach der Fahrt richtig aufgetaut sind, wische ich am Fahrtziel das Wasser damit schon mal auf. Das ist dann weg. Handtuch natürlich über Nacht zum Trochnen mit in die Wohnung nehmen.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Irgend so ein "Heini" bei uns im Radio hat gemeint, wenn man Zeitung unter die Fußmatten legt, dann soll die Feuchtigkeit auch aus dem Fahrzeuginneren verschwinden.
    Ihr könnts ja mal versuchen. Vielleicht hilfts ja. :wink:

  • und wenn Ihr wie ich keine Garage zum auslüften habt: Dick und warm anziehen, 20 Minuten mit geöffneten Fenster durch die Stadt cruisen (staunende Blicke sind garantiert :><: )


    Danach hatte ich definitiv keine Feuchtigkeitsprobleme mehr :thumb:


    Mal schaun, wies heute Abend aussieht.. habe beim öffnen der Türe vergessen den Schnee oben wegzuwischen :baby:



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • wennst dir zeitungen unter die fußmatte legst, diese dann vergisst und es dann gefriert schiebst du die fußmatte auf der gefrorenen zeitung schöööööön unter die pedale. dann darf der radioheini ein neues auto finanzieren :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: