Rangierwagenheber

  • Die Schrauber unter Euch werden sich jetzt kaputtlachen...



    Aber ich habe mir - da ich kein Bock mehr auf Knoten im Finger vom Bordwerkzeug habe - einen Rangierwagenheber geholt. Erstmal hab ich gedacht, datt kann ja nix sein, der hat ja Rollen, das ist doch nie stabil. Nun: Stabil genug war es, aber der Wagenheber hat ja keine tiefe Kerbe wie der Originalwagenheber, d.h. die Falz liegt da ja auf. Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass das Blech gleich wegbiegt und hat auch alles ganz ordentlich geklappt, aber müsste es da nicht andere Auflagepunkte geben? Ich habe da nix gesehn.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also mit der Hebebühne kann man auch an der Falz ansetzen. Die muss das aushalten, ist ja dafür gemacht. Kannst aber auch andere Auflagepunkte im Bereich vom Fahrgestellt suchen.


    Da dürften "genügend" Möglichkeiten in der Nähe sein.



    Was ich als kleinen Tip zum Bordwagenheber geben kann ist folgendes. Nimm dir eine alte 17 Nuss säge sie an der Gewindeseite längs ein (Flex) und schon kannst du sie schön auf den Wagenheber stecken und diesen mit


    einer Ratsche, Knarre, Drehmomentschlüssel bedienen :D

  • ich würde dir empfehlen einfach dickes und stabiles Moosgummi zu nehemen und es rund auszuschneiden dann hast du an der falz keine probleme mehr.
    Weitere anhebepunkte sind die Traversen VO/HI

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich habe mir von einem Stueck Hartholtzbalken (bei jeder Baumarkt erhaeltlich) einen Stueck (zirka 6x6x6 mm) abgesaegt sodass einen Block entsteht und darin eine tiefe Kerbe geschliffen wodurch es schoen um die Falze sitzt und diese Falze nicht belastet wird und auch den Unterbodenschutz nicht beschaedigt wird.
    Es funktionniert ausgezeichnet; Hartholz ist sehr stark.


    mfG, Ruud

  • Also um den Fals brauchst Du die echt keine Sorgen zu machen. Jede Werkstatt legt dein Auto auf der Bühne auf den Fals. Passiert überhaupt nix, wenn es an den vorgesehenen Stellen des Wagenhebers passiert. Ich benutze für meinen Rex nur diesen Rangierwagenheber in Verbindung mit einem ca 2cm dicken Stück Hartgummi. Aber Holz sollte als weiche Auflage auch gehen so lange du die Faserung nicht in die Gleiche Richtung wie den Fals legst.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Heute ist mir doch tatsächlich die Falz (hitnen links) weggebogen. Zum Glück ist es schon beim Aufbocken passiert und nicht erst, wenn der Reifen ab ist.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Naja mit der Aufnahme aufm Wagenheber isses halt nicht so toll und mit dem alter macht sich der Rost breit und die Falz wird trotzdem instabil mit der Zeit. Habs ja bei mir gesehen, da war nicht mehr viel Blech da^^


    Mit der Hebebühne ist das trotzdem ein bisschen anders, die habt an allen 4 Punkten gerade und gleichmäßig nach oben. Beim Wagenheber wirds immer schräg und dann wirken die Kräfte anders. Schwups isses verbogen.



    So wäre es vllt nicht passiert ;)




    Marke Eigenbau.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Jo. "Knisterte" auch ordentlich. War wohl Rost. Hab erst mal den Standardwagenheber verwendet.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Heute ist mir doch tatsächlich die Falz (hitnen links) weggebogen. Zum Glück ist es schon beim Aufbocken passiert und nicht erst, wenn der Reifen ab ist.


    Du hast also die letzten Jahre weiterhin den Rangierwagenheber direkt auf der Falz benutzt?

  • Ohjeeeeeeeee :D


    Ich will ja nicht meckern, aber das gehört zum Einmaleins des Schraubens:
    Ja kein Auto auf der Falz aufbocken. Sowas macht man doch nicht...


    Naja, du hast draus gelernt und wirst es nicht mehr tun.


    Ansonsten schleifst du die umgeknickte Kante erwärmst sie ordentlich (Brenner hast du nicht zufällig? wenn doch nutzen), biegst zurück und lackst sie (Grundierung, Lack, Unterbodenschutz/Konservierung).


    PS: Das hat jemand bei meinem Rex auch schon gemacht. Ich weiß garnicht, was man sich dabei denkt? Wo bocke ich nur mein Auto auf....? Oh, da ist eine dünne Kante, die lädt ja förmlich ein... nehmen wir die! :D

  • Naja. Die erste Antwort war ja : "Also mit der Hebebühne kann man auch an der Falz ansetzen. Die muss das aushalten, ist ja dafür gemacht"

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Die muss das aushalten, ist ja dafür gemacht"


    genau Ole,
    die Hebebühne hält das aus . ;)
    :hs:
    Frohe Weihnachten an alle und behaltet euren Humor. :)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.