kat in der schweiz

  • Ähm, 3 Kats für 1000Fr und das Legal??? Kannst du mir sagen wo ich die herkriege? Habe nichts gefunden, was legal wäre.
    Ein KAT wird im Ricardo für 650Fr angeboten, von UNI-KAT. Nur wird der nicht empfohlen.
    Also ist es die einzige Möglichkeit, den KAT aufzumachen, einen neuen 200 Zeller Metalkat einzubauen und wieder alles Orginalgetreu zu verschweissen.
    Danach hast du einen KAT der besser hält, alle Abgasnormen einhält und immer durch die MfK kommt.


    Ich hoffe auch auf eine günstigere alternative, nur konnte mir noch keiner eine nennen.

  • OK, 3 Stück ist vielleicht etwas hochgegriffen :)


    Aber ebay.co.uk http://www.ebay.co.uk/sch/i.ht…kw=catalytic+rx8&_sacat=0 um die 200 Pfund


    ebay.de http://www.ebay.de/sch/i.html?…at+rx8&_sacat=0&_from=R40 und 330 Euro.



    Und Legal ist egal solange das Ding seine Funktion erfüllt und nicht dröhnt ohne Ende. Sollten die ebayangebote eigentlich nicht machen. Oder hol dir nen Gebrauchten, hält auch. Kat ist schliesslich nicht wirklich Sicherheitsrelevant (zumindest nicht direkt für dich... ) und die MFK ist auch nicht jede Woche sondern nur alle xx Jahre.



    Und wenn du keinen Geldesel zuhause hast solltest du nicht auf Verdacht etwas tauschen wollen. Ein Kat hält normalerweise länger als das dazugehörige Auto, würde erstmal schauen

    • Ob er überhaupt kaputt ist und
    • Warum er kaputt ist


    Und man kann auch ohne Kat rumfahren, schau mal ins Forum. Zwar Ökoschweine :Y: aber bei 13 Liter verbraucht ... :wink::><:


    Wenn der Kat kaputt ist und wenn du den Grund kennst und behoben hast -> dann erst einen neuen posten und einbauen.

  • Naja bei den Ebay Kats muss man auch Höllisch aufpassen. Da die oft einen kleineren Durchmesser haben dadurch den Gegendruck erhöhen und so einem den Motor zerstören können. Ist schon hier im Forum passiert und NotronF1 konnte den Motorschaden auf den Kat zurückführen .

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Wie beschrieben muss ich den KAT nicht wechseln. Mal schauen bei der nächsten längerer fahrt, ob alle Symptome verschwunde sind. Fährt sich nach dem Service wiede sehr schön, sicherlich auch dank den 4 neuen Zündspulen.
    Genau solche KATs zerstörren deinen Motor, möchte ich nicht umbedingt. Den KAT den unsere Deutschen Freunde einbauen, kostet auch um die 600 Euro ohne Zoll etc.
    Das du einen KAT ohne Genemigung einbauen darfst, glaubst du ja selber nicht. Den alle 2 jahre zu wechseln, für die Kontrolle, will ich nicht. Ausserdem bräuchte ich auch dann einen zugelassenen. Auf dem Schrottplatz habe ich natürlich auch nachgefragt, 350Fr für ein gebrauchten (das Auto hatte 135'000km, der KAT ??).


    Aber ich hoffe, dass sich hier Schweizer melden, die Erfahrungen haben mit neuen KAT's und MfK, damit wir auf der richtige seite sind

  • Ich musste meinen Kat vorletzten Herbst austauschen, der war komplett durch. Musste meine Diva schliesslich sogar zur Garage abschleppen.
    Hab mich damals für einen Originalen entschieden und hab ihn in einer Vertragswerkstatt in Cham einbauen lassen.
    Wieviel ich damals für den ganzen Spass bezahlt habe, kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf heraus sagen, müsste ich auf der Rechnung nachsehen.


    Allerdings:
    Invidia + 200-Zellen-Metallkat.. Das ist nie und nimmer legal, da wird deine Diva viel zu laut. MFK dürfte damit schwierig werden.
    Ausser du triffst auf einen gestressten Prüfer, der dich schnellstmöglich abfertigen will. :thumbsup:


    Falls du das eingetragen bekommst, gib mal Bescheid. ;)

  • RSK-tech.. Die tauschen das innere vom Kat. in den originalen für 800.- glaube ich für den 200Zeller..
    Habe ich jetzt seit 3 Jahren drin ohne Probleme..


    Gruss
    Sascha