Gaspedal vor dem Anlassen durchtreten?

  • Hallo,


    habe gestern meinen neuen roten RX-8 Revolution abgeholt. Die Wartezeit war nur 2 Wochen gewesen.


    Der Händler sagte mir bei der Übergabe, dass man vor dem Starten des Motors wegen irgendwelchen Besonderheiten des Wankels das Gaspedal einmal ganz durchtreten solle. Ich habe das sonst bislang nirgendwo gehört oder gelesen.


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • habe ich auch noch nie von gehört, und auch noch nie getan. Starte immer ohne Gas. Funktioniert bestens.

  • Herzlich Willkommen im Forum, Cinque und viel Spass mit Deinem Rex! :))
    Dass das Gaspedal beim Anlassen voll durchgetreten werden muss, halte ich für ein Gerücht. Jeder hier startet völlig "normal": Schlüssel umdrehen, Zündung. Ohne Gasgeben... :D

  • Wenn Du das Gaspedal beim Anlassen voll durchtrittst bekommt er garkeinen Sprit meine ich...das ist die Prozedur wenn er mal abgesoffen sein sollte.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Viel Glück mit Deinen neuen REX und denke immer daran. Du :P hast das besondere Auto..... :D :D :D :D


    nicht der Raudi,VW,BMW,Opel fahrer der sich für viel Geld schneller, tiefer, breiter erkaufen musste. ?(


    Der Tankward wird Dich ab heute besonders freundlich grüßen.


    Bis bald

  • Ausserdem denke ich, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, läuft die Benzinpumpe auch nicht, ergo kann er gar keinen Sprit bekommen.


    Also Bullshit, ohne Gas geht am besten.

  • Starte grundsätzlich mit durchgedrücktem Kupplungspedal ... klappt bestens. :)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • NIEMALS beim Anlassen Gas geben!


    Das was Dir Dein Händler beschrieben hat ist die Notfallprozedur, nach einem absaufen.


    Hier nochmal die Startprozedur für Absäufer (nur Kaltstart):
    1. Gaspedal ganz durchdrücken
    2. Anlasser betätigen (max. 10 sek)
    3. Zündung aus
    4. Motor normal starten (also ohne gasgeben)


    sollte bei 2 der motor anspringen; sofort Fuss vom Gaspedal und Betätigen der Zündung beenden


    Sinn der ganzen Übung: Durch das Durchdrücken des Gaspedals wird kein Kraftstoff eingespritzt und die Kammern werden von überschüssigen Kraftstoff befreit (Ventilator-Effekt)


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Moment mal !
    Vielleicht meinte er ja, dass man vor dem Anlassen, bei Schlüssel auf Zündung gedreht, das Pedal einmal ganz durchtreten, dann wieder runter vom Pedal, und erst dann anlassen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Moment mal !
    Vielleicht meinte er ja, dass man vor dem Anlassen, bei Schlüssel auf Zündung gedreht, das Pedal einmal ganz durchtreten, dann wieder runter vom Pedal, und erst dann anlassen sollte.


    Und danach am besten noch einmal um den Rex herumlaufen und im dreifachen Rittberger über den Beifahrersitz wieder zurück? :D


    Mach's wirklich so, wie es jeder bzw. die meisten von uns machen: einfach zünden, Feierabend. Ggf. dabei die Kupplung treten. ;)

  • Zitat

    Moment mal !
    Vielleicht meinte er ja, dass man vor dem Anlassen, bei Schlüssel auf Zündung gedreht, das Pedal einmal ganz durchtreten, dann wieder runter vom Pedal, und erst dann anlassen sollte.


    Emmmm ............ hat der RX nicht ein "elektronisches" Gaspedal ?
    Was soll das dann bringen ? :D Zündung aus = nix passieren ! 8)


    Clexano

  • Das erinnert mich wieder an den B32 (VW Passat). Gaspedal durchdrücken um die Starthilfevorrichtung zu aktivieren. Glaube nicht, dass der RX-8 so etwas in der Form hat. ;)


    Gruß Rotaminator

  • Betriebsanleitung Rx-8, Seite 5-3:


    1. ...
    2. ...
    3. ...
    4. (Schaltgetriebe): Drücken Sie das Kupplungspedal ganz durch und stellen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung. Halten Sie zum Anlassen das Kupplungspedal ganz durchgedrückt.
    5. Drehen Sie den Zündschlüssel in die Position "START", bis der Motor anspringt, aber nicht länger als jeweils 10 Sekunden.
    6. ...


    Seite 5-4 ("Anlassen und Fahren"), rechte Spalte, zweiter Absatz:


    "HINWEIS: Drücken Sie zum Anlassen des Motors das Gaspedal nicht, unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist."


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Hallo Picard,


    na endlich schreibt mal einer was im Handbuch steht.
    Gerade eben wollte ich selbst daraus zitieren.


    Das Erstellen so einer Bedienungsanleitung kostet richtig Geld und sie sind teilweise penibel und liebevoll gemacht. Also dankt den technischen Redakteuren und lest sie bitte auch.


    Ich lese nebenbei gerade die Anleitung zu meinem neuen Mondeo...


    Ehrlich gesagt ist die VW Passat Anleitung besser gemacht als die von FORD oder Mazda. Bei Mazda hat man das Gefühl, die halten sich über das halbe Buch mit Airbag und Gurt auf. Das was wirklich wichtig ist fehlt dann. Zum Beispiel die Absauf-Anleitung. Oder das Zurücksetzen des NVRAM des Steuergerätes...


    Oder noch ein Zitat aus dem Mondeo Handbuch zur Lüftung:
    Die Lüftung verursacht Geräusche. Dies ist normal und muss nicht weiter beachtet werden.


    Für wie blöd haltet ihr mich, liebe FORD Redakteure? Baut doch einfach eine geräuschlose Lüftung, dann muss ich das auch nicht beachten.


    Bei Anleitungen fällt mir noch die Anleitung zum Jaguar S-Type ein, den ich mal für ein paar Tage für eine Dienstreise hatte:
    - Legen Sie den Gurt unterhalb des Bauches an, nicht über dem Bauch.
    oder
    - Das Navigationssystem hat eine SOZ Taste - nein, nein, hat nichts mit sozial zu tun. Die Anleitung klärt mich auf. Sonderziel! Sonderziele sind für Jaguar: Jachthäfen, Hotels, .. und Nachtclubs!
    Sind Jaguarfahrer sogar zu dumm, das Rotlichtviertel anzusteuern?



    Gruß
    DiRX

  • Nimm Mazda, Jaguar und Ford, steck sie in einen Sack. Du erwischt immer den Richtigen. Warum? Weil sie zusammengehören (zu Ford).


    Gruß Rotaminator

  • Na gut ihr wollt noch mehr vom Jaguar wissen ;-)


    Der Jaguar S-Type hat ein Abstandswarnsystem. Das ist aktiv, wenn man den Tempomaten benutzt. Fährt man auf der Autobahn zu dicht auf, so ertönt zunächst ein Warnton. Wird es zu arg, so bremst die Katze von selbst.


    Nur zu dumm, wenn man nahe Lichtgeschwindigkeit auf der linken Spur fährt, dann eine leichte Linkskurve auftaucht und man gerade rechts voraus einen schleichenden Kleinwagen wegen des Tempos nicht mal beachten kann. Das Abstandspeilsystem weiß nichts von der Kurve und ahnt den Schleicher direkt voraus. Konsequenz: Erst ein Warnton und dann sofort die abrupte Vollbremsung auf Schleichergeschwindigkeit. Man erahnt die Möglichkeiten der Blechverformung, wenn der Hintermann die Katzenlogik nicht kennt. Dies ist meinem Chef mit dem gleichen Auto passiert. Allerdings hatte er Glück und der Hintermann hatte gute Reaktion und heiße Bremsen...


    Liebe Autobauer, wenn auch der Mensch der Unsicherheitsfaktor Nummer 1 beim Autofahren ist, baut doch nicht noch Systeme ein, die den armen Autofahrer so etwas zumuten. Lasst bitte den Unfug mit Bremsassistenten jeder Art. Schenkt dem Autokäufer lieber ein Fahrsicherheitstraining!


    Und ein Tempomat kommt mir sowieso nicht an den Lenkstock.
    Wie gut, dass ich ihn auch nicht benutzt habe.


    Gruß
    DiRX

  • ... nahe Lichtgeschwindigkeit und trotzdem mit Tempomat ?( ... bei den Geschwindigkeiten würde ich die Geschw.kontrolle nicht mehr an das Auto abgeben. Für mich war früher Tempomat für den Cruisemode gut, in höheren Geschw.bereichen hab ich lieber selbst das Gefühl für die Führung behalten. Wahrscheinlich dachten sich das auch die Jag-Ingenieure...


    nix für ungut,


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .