Motor Überholen und Turboumbau - M1ch4

  • Hey also es ist wieder so weit.
    Ich fange jetzt an meinen alten Motor der mir auf der Nordschlfe verreckt (Mazda Motortausch )ist zu überholen und mehr Leistung raus zu kitzeln.
    Natürlich werde ich wieder einige Fotos hochladen und beschreiben was ich gerade tue und wo ich dran bin. Da es für mich einfacher ist dies auf meiner Internetseite zu tun werde ich es diesmal aber dort ausstellen. Ich hoffe natürlich das es trotzdem einige mit großem Interesse verfolgen. :)
    Ab morgen werden wohl die ersten Schritte online sein.


    Bis dahin Micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hallo M1cha,


    werden deinen Beitrag verfolgen. Bin mal gespannt was daraus wird.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • na.........auf jeeeeden..... :Y: :thumb:


    Edit: Hey Micha schöne Seite haste :thumb: , nur die URL in deiner Sig ist nicht komplett :wh:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • Alle Achtung was Du da bisher geschafft hast und ich drück' Dir die Daumen beim Turbo-Umbau.
    An was für einen Turbo haste denn gedacht, doch nicht den Greddy oder doch?


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Hey freut mich das es doch einige verfolgen :)
    danke alles (C) by mir ;)
    ne greddy nicht. endweder stelle ich mir selber ein komplettes kit zusammen und lasse anschließend die software anpassen oder evt das von esmeril.
    aber da überlege ich noch gut und hör mich noch weiter um


    So der erste teil meines umbaus ist Online. Motor Zerlegen.


    Einfach auf meine seite http://www.wankel-fan.com und dann unter Projekte auf Turboumbau.


    Gruß Micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ouha... Sind ja doch ganz schöne Rattermarken und Riefen drin...bekommst du die denn ohne weiteres wieder raus, oder kommt ein neues Gehäuse ???

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • hier in aachen ist eine firma ich habe vor da mal hin zu fahren und mir dren meinung anzuhören. die haben jahrelange erfahrung mit wankelmotoren.
    ich hoffe dort bekomme ich auskunft darüber. wenn nicht werde ich mir auf jedenfall neue rotorgehäuse kaufen. der muss ja einige smitmachen ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Das stimmt wohl...
    Aber ich kann mir nciht vorstellen, dass dirzu entfernen sind...
    Denn wenn man sie rausfräst, dann passen die Abmassungen ja garnicht mehr...
    Aber ich schon cool, was du vorhast ;)

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • ich hab mal gehört das man die wohl bedampfen kann.
    ob da was dran ist weiß ich nicht. aber das ist auch genau das was ich mir denke. das die toleranz dann zu groß wird.
    ja cool aber mit ein bishcien arbeit verbnden :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Hy Micha,


    Also wegen den Rotorgehäusen würde ich mir weniger sorgen machen! Bei AtkinsRotary gibts "für einen Rennen benutze" Rotorgehäuse! Da kostet eins 300$! Hab mir die auch bestellt und die sind absolut Top!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Schönes Projekt!! :thumbsup: Wünsche Dir viel Glück und Ausdauer dazu :hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • danke @ solero.
    da steht aber das würde 660 $ kosten ? oder sind das direkt 2 ? :denk:


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • 660 kosten neue, pro Stück.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • das ein Gehäuse kannst in den Müll kippen, das ist tot. Die Rattermarken bekommst nie aus der Beschichtung raus. Da löst es dir höchstens die Schicht endgültig ab und wenn er steckt ist mehr hin...


    Würd da neue Gehäuse nehmen, zumindest das eine wo die Leiste tot war.


    Wie sehen eigentlich die Rotoren aus ? auch so mit Verkokungen zugepflastert ? ev. hauptsächlich an den Apex-Leisten ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi, verfolge die Sache auch mit Interesse^^. Naja, mit Rotorgehäuse reparieren ist so ne Sache, nen Kumpel ist Werkzeugmacher, die haben auch immer wieder für Eurofighter Bauteile da, der meint neu beschichten etc davon hält er nix weil das einfach nicht dauerhaft hält.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Servus Micha, ich warte immernoch auf Bilder von den Felgen ;)


    Wünsch dir viel Erfolg was deinen Turboumbau angeht, ich bin gespannt :)
    Und zum Gehäuse: Ich bin zwar kein Profi in der richtung, aber ich würde sagen dass kannst du in die Tonne treten wenn ich mir die Bilder so ansehe.


    Wenn du ein solches Projekt durchsetzen willst, dann mach es vernünftig und besorg ein neues, anstatt dort zu "pfuschen" :S

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • hab mich auch dazu endschlossen.
    wenn ich es mache dann richtig.
    das ist mir auch zu kriminell


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Ich habe jetzt die vorläufige Bestellliste Online gestellt.


    Gruß Micha


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Wenn ich das richtig sehe willst du dir wieder Originaldichtleisten holen?
    Wenn du aufladen willst würd ich mir gleich die passenden Dichtungen für die Aufladung kaufen hab ich auch gemacht. Ich hab sie mir gekauft um auf Nummer sicher zu gehen und um den ganzen Motor dann nicht nocheinmal auseinander nehmen zu müssen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • seh ich genauso, die originalen neigen zu leicht zum brechen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243