Tempomat erfolgreich eingebaut

  • Die Funktion der Lenkradknöpfe ist eigentlich keine grosse Magie. Ich nutze die z.B. auch mit meinem CarPC in Verbindung mit einer JoyCon Platine (radio bedienen geht aber auch noch) um meinen "PC" damit zu steuern, Spotify/Musik und so ...


    Das sind nur 2 Kabel die man anzapfen muss.


    Da fliesst einfach nur Strom durch wenn man einen Knopf drückt, aber jeder Knopf hat halt nen anderen Widerstand, was man halt sehr leicht "messen" kann.
    Je nachdem wie "stark" der strom ist, weisste welcher Knopf gedrückt wurde ;)


    Da müsste man eigentlich ohne grosse Aufwände oder Wissen ne Platine zusammen löten können die dann wiederrum die Knöpfe vom Tempomat (oder was auch immer) steuert. Einen "i2c bus" musste dafür aufjedenfall nicht anzapfen ...


    Hät ich son Tempomat, hät ich's aufjedenfall schonmal probiert mir da was zusammen zu löten :geek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja Widerstnadsmessung ist ja kein Hexenwerk, bin ja Elektiker, zwar nicht für den Feinkram (das hatte ich nur in einer ÜBL aber das is ja das selbe wie der große Kram^^ ).


    Erstmal geht es sowieso nicht wegen weil is imo nich drin so spielerei.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich glaub ne Widerstandsmessung bekomme ich auch noch hin, obwohl ich kein Elektriker bin :ugly::thumbsup:
    aber ich komm jetzt nicht auf die Idee und kauf mir den Waeco Tempomat und den bescheidenen "Hebel" und die mazda Tasten um das zu testen... weil deren "Hebel" kommt mir nicht ins Auto :!:
    Naja mal schauen was es wird... auf jeden Fall ein Tempomat :denk: