PROJEKT "REBUILD" VON CHIEF

  • hallo zusammen :wink:


    wie ja einige von euch wissen habe ich seit geraumer zeit probleme mit dem motor. das reicht von leistungsschwäche über hohen verbrauch bis hin zum nicht mehr anspringen im warmen zustand.
    nach dem sich ein freundlicher wankelkenner der bei mir in der nähe wohnt bereit erklärt hat sich mein fahrzeug mal anzusehen war alles klar.


    MOTOR IST ENDGÜLTIG KAPUTT !!!


    da ich mein auto aber nicht um 5000€ herschenken will habe ich mich entschlossen in nochmal auf vordermann zu bringen. :sekt:
    hab jetzt zu hause einen fabriksneuen motor stehen denn ich demnächst gemeinsam mit einem freund (auch rexfahrer) einpflanzen werde. :nummer1:
    zusätzlich kommt eine neue batterie rein weil die alte leider auch den geist aufgegeben hat. :hechel:
    weiters ist der esd oder das verbindungsrohr irgendwo undicht, was bedeutet das ich auch hier was modifizieren werde. weis aber noch nicht genau was. bin aber schon mit rx8x in verbindung ;)
    wo ich schon dabei bin kommt auch noch ne neue bereifung drauf usw. usw. :smoker:
    was heist das mir demnächst die arbeit nicht ausgeht.
    werde für euch den einbau des motors ein wenig dokumentieren, weil ich denke das das nicht jeden tag wer selber macht.
    und wer weiss, vielleicht kommt ja von euch auch wer mal in die verlegenheit sich nen neuen motor einzubauen.... :*:


    bis dann chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Hy Chief,


    Cooles Projekt! Hebst du den Motor nach oben raus? Wenn ja mit Getriebe? Wenn du ihn nach oben raus hebst musst du extreme mit auf den Klimakompressor aufpassen! Diesen hab ich bei meinem Ausbau im Auto gelassen! War allerdings verdammt eng!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • hallo solero :hs:


    jo, wird wohl nach oben raus werden. mein freund hat nen flaschenzug. und was besonders cool ist, er hat nicht zum ersten mal einen neuen motor verbaut.
    sein rex hatte tatsächlich eine woche nach meinem einen motorschaden! 8o
    gleiches bj was ich weiss und fast gleich viel km. denn rest kann sich jeder denken.... :hechel:
    freu mich schon auf die arbeit. :thumb:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich hatte nen Motorkranen zur Verfügung! Habe meinen auch komplett mit Getriebe rausgehoben und somit war meiner auch nur noch bedingt rollbar! Außerdem hatte ich keine Lust das Getriebe in einbebautem Zustand auf den Motor zu friemeln! Ist nämlich ne Sche... arbeit!
    Wenn dein Freund ja schonmal einen draußen hatte dürfte das ja kein großes Problem werden!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • hoffe nicht. seinen motor hat er alleine eingebaut. in 12 stunden hatter er in drinnen! finde das ganz enorm, da ja mazda selbst in etwa 10-11 stunden für den einbau veranschlagt.
    aber danke für den tipp. und ich bin auch für jeden weiteren input dankbar. :hs:
    also falls irgendjemand schon so was gemacht hat und tipps hat, nur her damit.
    danke im voraus :hs:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • 12 Stunden für ein und ausbau ist nicht schlecht! Ich habe für den Einbau mit nem Freund ca.10 Stunden gebraucht! Allerdings musste ich auch die Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel, Kupplungsnehmerzylinder und was sonst noch alles so unterm Auto rumhängt wieder montieren!
    Bis auf den Klimakompressor musst du eigentlich auf nicht viel achten. Könntest dir vielleicht die Stecker der Einspritzdüsen mackieren. Ich glaube diese kann man auch vertauschen!
    Würde dann auch grad die Ansaugbrücke einmal zerlegen und reinigen (SSV usw.). Besser wirst du wohl nicht mehr dran kommen.


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Die Ansaugbrücke möglichst nicht beschädigen bei evt. Reinigungsaktionen, die kostet soviel, da kriegt man schon fast nen Motor drum :)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Das ist natürlich Grund Vorraussetzung das nix kaput geht! Wobei man das aber nicht nur auf die Ansaugbrücke beziehen kann! An dem Motor kostet so ziemlich jedes Teil einiges an Geld! ;)


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • ja das sind auch ein bischen meine sorgen, dass in der hitze des gefechtes was kaputt geht!
    gehe mal davon aus das ihr beim einbau eurer motoren auch einen neuen dichtsatz mitverbaut habt? wie haben den die alten dichtungen ausgesehen?
    werde zwar sicher neue verbauen, würde mich aber trotzdem interressieren wie der zusatand eurer war.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • danke :hs:
    bin zwar kein fotografiertalent, aber ich werd mich bemühen... ;)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ehrgeiziges Projekt , viel Spass und glück beim umbau . Wenn du was an Teilen brauchst ich hab noch ein paar sachen daheim ( sogar ne Ansaubrücke :D ) .

  • Hi, habe 2 fragen : a) bei wievielen km ist dein, und der motor vom dein freund kaput gegangen ? und b) was hat der neue motor gekostet ?

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Moin Chief,


    Also ich hab lieber alles 2 mal kontrolliert bevor was kaput geht! hat dann zwar alles etwas länger gedauert aber das hab ich dann auch in kauf genommen.
    Habe natürlich einen kompletten Dichtungssatz bestellt. Ich würde alle Dichtungen erneuern. Meine haben auf den ersten Blick alle noch sehr gut ausgesehen aber wenn du die neue daneben liegen hast fällt auf das die alten komplet platt gedrückt sind!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • die kilometer würden mich auch interessieren, meinner hat jetz 102000 runter und ich krieg langsam bammel :D


    weil wenns soweit kommt verkauf ich ihn noch bevor der motor den geist aufgibt :P


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hallo zusammen :hs:


    endlich ist's soweit :nummer1: mein neuer motor ist im rex und läuft! :hbday:


    hat ja auch lange genug gedauert bis alles fertig geworden ist. :hechel:


    leider hab ich eine schlechte nachricht was die fotodokumentation des einbaues betrifft. :patsch:


    hatte fotos auf meinem smartphone. aber vor zwei wochen ist mir eine frau seitlich in mein zweites auto reingekracht :!: das fahrzeug wurde von vorn bis hinten aufgerissen...


    aber damit nicht genug! als ich vom unfall bilder anfertigte und die daten des unfallgegeners aufnahm legte ich das phone auf die motorhaube. während ich mich dann mit der dame unterhielt hat mir doch tatsächlich ein passant das telefon geklaut! :ärgern:


    aber wahr ja nur ein 500€ phone... also nicht so schlimm..... :kotz:


    und somit sind auch alle fotos inkl. der unfallfotos und rexfotos weg. :ärgern:


    wenigstens hat die versicherung vom unfallgegner den schaden gleich übernommen.


    aber was solls, jetzt freu ich mich über den neuen motor im auto. im zuge des einbaues ist neben sämtlichen dichtungen und riemen auch eine neue kupplung reingekommen. leider kostet die ohne einbau fast 500 lappen :kotz:


    sie wahr schon ziemlich verschlissen und zwei federn wahren auch gebrochen :!:


    werde demnächst einen fahrbericht des neuen antriebs abliefern. momentan schneit es leider bei uns und ich muß noch winterreifen aufziehen!


    WANKELIS2 and eldiabolo


    der motor meinen freundes hatte ca. 80000 km und meiner hatte 90000km.


    übrigens wahren beim ihm auch zwei federn der kupplung gebrochen!!!


    bis dann chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • das mitm federbruch hab ich im moment auch, bin dran mir ne kupplung zu bestellen. bei mir merkt mans aber schon unterm fahren weil die kupplung im unteren drehzahlbereich schleift, schlimmer wirds aber nicht also wirds nicht die scheibe sein :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • ja wie, im unteren drehzahlbereich schleift die kupplung und im oberen nicht mehr :?:


    normalerweise is es ja umgekehrt wenn eine kupplung den geist aufgibt. hast du das teil den ausgebaut, weil du sagst bei dir is auch ne feder hin???


    bei mir wars halt so das ich gar nichts bemerkt habe. ich hab das problem erst beim einbau meines neuen motors erkannt! :hechel:



    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg