Mein Motor Rebuild

  • @caron: War mir am Anfang auch nicht 100% sicher ob alles wirklich so klappt! War ja immerhin das erste mal! Aber da ich bei sowas ziemlich viel ehrgeiz hab wollte ich es dann einfach selbst machen!


    christianrx8: DIe Lager der Rotoren und Zahnräder sahen eigentlich noch reativ gut aus! Ich sag einfach mal die hatten "normale" Abnutzung! Hab sie aber dennoch ersetzt! Wenn er schonmal offen ist wollt ich an so "Kleinigkeiten" dann nicht sparen! Ich habe mir "gebrauchte" Gehäuse von AtkinsRotary gekauft! Habe deswegen lange überlegt! Aber ich muss sagen die sahen fast noch aus wie neu! Würde jedem der einen Rebuild macht und Gehäuse braucht zu diesen raten! Kosten immerhin auch nur die hälfte!
    Hier der Link: http://atkinsrotary.com/store/…otor-Housing-p-17042.html


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • welche Software hat denn dein Rex und welches Öl bist du denn gefahren ?


    Mich würde nämlich interessieren, wie diese Ablagerungen zustande kommen.
    Dann könnte man eventuelle Vorbeugungsmaßnahmen daraus ableiten.


    Denke aber auch, daß ggf. eine Motorwäsche (im Anfangsstadium) hier auch wohl geholfen hätte.
    Wobei, wenn ich mir das so ansehe, ist wohl der ZoomZoom Cleaner wohl die bessere Wahl, diese Verschmutzungen runter zu bekommen.


    Hattest du noch alte Zündspulen ? bzw wurden die mal getauscht ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hy edfred,


    Welche Software weiß ich nit! Bin immer Dexilia gefahre!
    Hatte vor nem gutem Jahr die erste Spüllung gemacht! Und im Frühjahr noch eine! Spule hab ich 1000km bevor ich ihn zerlegt hab neu gemacht incl. Kerzen!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • ich vermute, daß die Spulen zuvor nicht richtig gezündet haben. Das würde die Menge der Ablagerungen erklären.


    Die neuen Spulen haben wohl da wegen der bereits eingetretenen Riefenbildung wohl nicht mehr viel geholfen.


    Der Rex läuft ja sehr fett, vor allem in der Warmlaufphase und beim Beschleunigen.
    Daher denke ich, daß schwache Spulen in Kombination mit anfettendem Gemisch zu diesem Ablagerungsbild geführt hat.


    Danke jedenfalls für das Feedback :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ja denke auch das die Spulen da einiges dazu beigetragen haben!
    Allerdings ist das mit dem "Fett laufen" bei mir so ne Sache! Hab ja ne Gasanlage drin!


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • naja, starten tust aber mit Benzin, bevor auf Gas umgeschaltet wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe ;)


    Gas ist nur feiner Verteilt, ein 'zu fett' bedeutet ja, daß mehr Kraftstoff (Gas,Benzin,Diesel,etc) als Luft (genauer Sauerstoff) vorhanden ist.
    Daher findet nicht jedes C - Atom (Kohlenstoff) ein O - Atom (genauer 2 O-Atome).
    Auch entstehen ja noch andere 'Nebenprodukte' bei der Verbrennung (durch den Stickstoff in der Luft z.B.)
    Allerdings ´kann ich nicht beurteilen, wie die Gasanlage bei dir funktioniert. Ev. kann man da etwas abmagern, kann ich aber nicht sagen.




    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Die Gasanlage greift sich genau die Daten ab wie sie im Steuergerät stehen! Diese werden praktisch nur auf die Gasdüsen umgeleitet! An der Gasanlage selbst kannst du nichts einstellen!


    MfG


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Hallo und Hut ab vor deiner Arbeit. :Y:
    Wo hast du getankt?
    Laufleistung des Motors?
    Bist du mit Premix gefahren?
    Was für Motoröl und falls du Premix gemacht hast was für öl hast du benutzt?
    Danke im vorraus.

    Achtet nicht auf meine Schreibfehler.Bin nicht aus dieser Galaxie
    8o NO RISK NO FUN ;)

  • atenza6: Wie ZZZ schon schrieb bei Gas bringt das Premix nicht viel! Ansonsten immer nur Dexelia.


    zzz: Also ich hätte damit kein Problem! Helfe gerne wenn ich kann! :D


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Uh vergessen zu erwähnen. Er hatte beim Ausbau 84000km drauf!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Die Gasanlage greift sich genau die Daten ab wie sie im Steuergerät stehen! Diese werden praktisch nur auf die Gasdüsen umgeleitet! An der Gasanlage selbst kannst du nichts einstellen!


    MfG


    Ok, dann ist er auch mit Gas fetter gelaufen. Der Rex läuft v.a. beim Beschleunigen (hohe Last) sowie beim Starten und in der Warmlaufphase des Kats recht extrem fett.
    Das kann man Abmagern, sollte aber auf den Rest des Autos abgestimmt sein, eben auch auf dei Gasanlage.


    Aber nochmals .. Respekt vor der Arbeit, bin echt beeindruckt :)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ...mh nen 3 scheiben könnte man schon als alltagsauto nehmen...brauch halt nen bissel mehr sprit :wh:


    ...ist es eigendlich möglich aus 2x 13b nen 3 scheiben wankel zu bauen???


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • edfred: Müsste mich da wohl mal mit jemandem Unterhalten der die Maps anpassen kann! Das gute an dieser Gasanlage ist halt das wenn ich das Kennfeld z.B. verändere ich an der Gasanlage nichts mehr stellen muss weil die ja aufs original Steuergerät zugreift!
    Ich muss ehrlich sagen das ich es mir viel schwerer vorgestellt hab! Es ist wie mit so vielem! Wenn man Ordnung hält und sich ein paar Notizen und Bilder macht bekommt man alles wieder zusammen!
    Spawn: Über sowas denk ich erst nach wenn er irgendswann mal nur noch als Schönwetter Auto genutzt wird!
    Ob man aus nem 13b en 3 Scheiben machen kann weiß ich nicht! Aber mir ist mal aufgefallen las ich in den letzten nach 20b Umbauten im Amiforum geschaut hab, das eine der beiden Zwischenplatte (zwischen den Rotorgehäusen) dicker ist wie die andere! Wird schon einen Grund habe! Außerdem müsstest du die ja dann eine Ecxenterwelle anfertigen lassen!


    MfG


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • beim 3 Scheiben Wankel muss man aufpassen, daß der mittlere Rotor bzw das Gehäuse gut gekühlt wird !
    Sonst raucht der in der Mitte recht schnell ab. Die angesprochene Extenterwelle sowie Steuergerät (zus. Kerzen, Öldosierung und Einspritzung) müssen auch angepasst werden.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Solero schön das du die gebrauchten verbaut hast dann spar ich mir das Experiment und hol mir die auch.War nur etwas unsicher weil dei im Rennsport verwendet wurden.Noch ne Frage hast du wieder Serien Apex Leisten genommen oder die Spezial von Atkins???

  • Soweit ich weiß ist die 20b Excenterwelle mehrteilig, gesteckt, daher auch die unterschiedlich großen Abstände zwischen den Scheiben^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hy Christian,


    Ja hab auch lange überlegt ob ich sie holen soll! Aber wie gesagt die sind einwandfrei! Hab die OEM genommen.


    MfG


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • So Leute,


    kleines Update! Bis jetzt 1600km fast ohne Probleme gefahren! hatte zwischenzeitig etwas Probleme mit absaufen aber das hat sich nach durchsicht aller Stecker (ohne jedoch etwas zu finden) anscheinend von allein wieder gelöst!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk