Fehlzuendungen ?

  • Hallo,


    seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem RX. Jedesmal, wenn ich etwas laenger mit dem Wagen unterwegs bin, kommt es mir so vor, dass er nach einer Zeit anfaengt Fehl zu zuenden. Vorzugsweise nach Autobahnfahrten, bei Geschwindigkeiten um die 130-180 km/h


    Ich bemerke es immer, wenn ich z.b an einer Ampel stehe und der Motor im Leerlauf dreht. Es gibt dann oefter einen recht starken und merklichen Ruck im Fahrzeug und man hat das Gefuehl, dass der Motor ausgehen will.


    Am Auspuff selber kann man es auch hoeren. Nicht das es nun knallt nein, aber man hoert deutlich, dass der Motor irgendwie aussetzt(unrund laeuft).


    Wie gesagt, ich habe es das erste Mal vor 2 Tagen bemerkt und hatte es vorher nie !!


    Nun meine Frage an die Wankelspezialisten, was koennte die Ursache dafuer sein. Bei normalen HKM´s kenne ich das von Zuendkerzen mit falschem Waermewert oder ein Luftleck im Ansaugtrakt. Die Zuendkerzen schliesse ich aber bei meinem RX aus, da ja die originalen verbaut sind.


    Danke schon einmal im vorraus


    Gruss Galacius

  • Das gleiche, oder etwas ähnliches habe ich auch.
    Die drehzahl fällt im leerlauf stark ab und dann kommt dieser ruck mit starke vibrationen.
    Dann steigt die drehzahl bis 1000 touren und fällt langsam wieder ab, und dann kommt wieder dieser ruck.


    Ist es bei dir auch etwa so?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo,


    Sayen
    Auf die Drehzahl habe ich dabei leider nicht geachtet, aber genau so ist es bei mir auch ja. Klimaanlage usw. habe ich extra ausgeschaltet um evtl Einfluesse davon zu vermeiden. (Kuehlerluefter o.ä sind auch nicht angegangen)
    Irritiert bin ich, weil ich das so vorher nie hatte und es nun ploetzlich auftritt.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Hallo Galacius,


    mein REX hat diese Aussetzer seit dem Softwareupdate. War unmittelbar nach dem Update deutlich zu merken, in den nächsten Tagen dann weniger. Hab ich zuerst auf das Update und eine mögliche neue Adaption geschoben.


    Motor im kalten Zustand und kurz kräftig Gas geben, dann folgt eine kurze Gedenkpause und es ist so - Vergleich zum Schuttelhuber - als ob ein Pot fehlt. Vom Gefühl tippe ich auch auf Zündung / Zündkerze. Ist jedoch,wenn der Motor warm ist weg.


    Da ich mit dem Wagen, egal wie ich fahre, auch nie unter 16 L komme, wirds dazu einen Besuch beim Händler geben.


    Gruß