Kaltstart und so

  • Hallo!


    Unser vielgeliebtes Vehikel hat ja die Eigenschaft, daß es nach einem Kaltstart mehr Sprit einspritzt um den Kat zu "heizen".
    Aber wann hört das auf? Geht das auf Zeit, Temperatur (Kühler, Kat, Öl), Abgaswerte? Und wann hört das auf? Wie erkennt man es, z.B. sinkt die Drehzahl unter xxx oder wenn die Kühlwassertemperatur über den xxx Strich? Und wie funktioniert das bei heißen, warmen oder lauwarmen Motor?
    Ich denke mit dem Wissen darüber könnte man das Absaufen und den einen oder andern K-Schaden verhindern. Oder liege ich da ganz falsch?


    Ciao
    Erwe

  • Erwe,


    während der ersten 60 sec nach Kaltstart wird zusätzlich Sprit und Luft verwendet um den Kat aufzuheizen. Wenn der Motor schon auf Temperatur ist, wird nach dem Starten der Maschine dieses Verfahren nicht angewendet.


    Eine Krücke ist vil. die höhere Motordrehzahl (bei Kaltstart sowieso, bei lauwarmer Maschine u.U.). Ist sie nach dem Anlassen vorhanden, dann nicht gleich wieder den Motor aus machen.


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    während der ersten 60 sec nach Kaltstart wird zusätzlich Sprit und Luft verwendet um den Kat aufzuheizen. Wenn der Motor schon auf Temperatur ist, wird nach dem Starten der Maschine dieses Verfahren nicht angewendet.


    Läuft das tatsächlich auf Zeit? Es macht ja einen Unterschied ob Kaltsstart bei -20° oder +20°


    Zitat


    Eine Krücke ist vil. die höhere Motordrehzahl (bei Kaltstart sowieso, bei lauwarmer Maschine u.U.). Ist sie nach dem Anlassen vorhanden, dann nicht gleich wieder den Motor aus machen.


    Ich hab' prinzipiell nicht vor, den Motor sofort wieder abzustellen. Es gibt aber Situationen, bei denen man es fast machen muß (Umparken z.B.).
    Anscheinend wird ja zur selben Zeit Luft in den Auspuff geblasen. Wäre hier nicht eine Möglichkeit den Zeitpunkt zu bestimmen? (Bastler vor)


    Ciao
    Erwe

  • Tjaja, der Fluch des Umparkens.


    Da hilft nur:


    - gleich richtig parken, um dem Umparken aus dem Weg zu gehen (z.B. wenn man die Ein-/Ausfahrt versperrt)


    oder:


    - wenn er auf ebener Fläche steht, einen Mitmenschen freundlich bitten, zusammen (einer muss lenken) den Wagen mit Muskelkraft zu rangieren (geht wirklich, selbst ausprobiert 8))



    Tip-gebende Grüsse :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    - wenn er auf ebener Fläche steht, einen Mitmenschen freundlich bitten, zusammen (einer muss lenken) den Wagen mit Muskelkraft zu rangieren


    Tip-gebende Grüsse :]


    Da wird man gleich für bescheuert gehalten :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Porter
    - gleich richtig parken, um dem Umparken aus dem Weg zu gehen (z.B. wenn man die Ein-/Ausfahrt versperrt)


    Hauseinfahrt, Breite ca. 2m, Party, 5 Autos, wer fährt als erstes, wer als zweites, .... ???


    Zitat


    - wenn er auf ebener Fläche steht, einen Mitmenschen freundlich bitten, zusammen (einer muss lenken) den Wagen mit Muskelkraft zu rangieren (geht wirklich, selbst ausprobiert 8))


    Geht natürlich, aber die blöden Sprüche brauch' ich auch nicht.... :(


    Ciao
    Erwe


  • Hi Porter
    Das meinst du doch wohl nicht ernst! 8o 8o 8o
    Ich hab 2 Wagen in der Einfahrt stehen und oft muß ich sie umparken ,da ich meistens eher losfahre.
    Ich stelle mir gerade das Bild vor ,wenn ich beide zum umparken hin und her schiebe. :D :D :D
    Ich mach es nach wie vor so ,das ich die Wagen bei 4000 Umdrehungen ausschalte und hatte dabei noch nie Probleme! :P

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von Erwe
    Läuft das tatsächlich auf Zeit? Es macht ja einen Unterschied ob Kaltsstart bei -20° oder +20°
    Ciao
    Erwe


    Die Anfangstemperatur an der ein Kat beginnt sein Werk zu verichten liegt bei ca. 270°C*. Diese Temperatur ist rel. zeitig erreicht. Bei dem Höllenfeuer im Kat ist die Anfangstemperatur von +20/-20 rel. unerheblich. Die Zeitspanne ist so bemessen, dass auch unter widrigen Bedingungen die Kataufheizung rel. schnell erfolgen kann.


    Gruß Rotaminator
    *) die Arbeitstemperatur liegt zwischen 400 und 800°C.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Ich habe 2 Wagen in der Einfahrt stehen und oft muss ich sie umparken, da ich meistens eher losfahre.


    Doch nicht etwa zwei RX-8, oder ? 8o
    In deiner Signatur steht was von Nr.1 und Nr.2. ?(