Beschwerde von Nachbarn!

  • Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...


    Wer eine laute Anlage drunter hat muss damit rechnen sich nicht nur Freunde zu machen.
    Ich mag Autos mit einem schönen Klang. Dürfen dann auch gerne laut sein. Aber nicht zu Lasten der Mitmenschen.
    Also bleibt unter meinem die Serienanlage. So grüßen mich die Nachbarn auch immer noch wenn ich mit dem Auto mal durch die Strasse fahre und zeigen mir nicht den Vogel weil ich denen mit meinem Spaß am Auto permanent auf die Eier gehe. Man sollte immer darüber nachdenken was für einen Effekt man mit so Sachen auslöst.
    Kleines Beispiel:


    Variante A: Person A lackiert seinen RX-8 in rosa weil er gerade Spaß dran hat.
    Den Nachbarn wird es nicht stören, er kann ja weggucken oder das Rollo runter oder...zumindest wird er davon nicht vom Schlaf abgehalten.


    Variante B: Person B schraubt an sein Auto einen möglichst lauten Ansaugweg und Abgastrakt. CAI, Invidia, ohne Kat, ohne ABE, usw...hauptsache Laut.
    Er selbst hat daran vielleicht Spaß. Aber welche Möglichkeiten haben die Mitmenschen ? Weggucken ? Bringt nix ! Rollo runter ? Auch nicht !


    Variante A wird niemanden interessieren/stören, Variante B erzeugt Feinde. So etwas weiß man doch schon beim drunterschrauben.
    Es ist der Zwang, den man den Mitmenschen auferlegt. Das würde ich auf Dauer auch nicht wollen.

  • Deswegen hab ich auch eine 'unauffälligere' Sebring drunter ;)
    Es mag zwar Anlagen geben die lauter/besser Klingen... aber wenn ich dann in der Nacht bei offenen Fenster den krass getunten BMW mit BUMM BUMM und stottergeröhre so höre, als wenn er direkt an mir vorbeizieht ....
    Ich bin jetzt auch net der Spießer oder anschwärzer, aber wie man in den Wald hineinschreit....


    aber .. Klang muss nicht zwangsweise 'laut' bedeuten.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nun, wenn du auf der Terasse sitzen/essen/dich unterhalten möchtest, würd ich gerne sehen bzw wissen, wie man da ein Fenster zumachen soll ;)


    Ich hab nichts gegen einen gut klingenden Wagen, aber auch Verständnis für jene die auch ein gewisses Ruhebedürfniss haben.


    Der geschilderte Nachbar ist aber mehr als nur leicht grenzwertig ... das erinnert an Leute, die sich wirklich wegen jedem SCh*** aufregen, nur damit sie Aufmerksamkeit bekommen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • man könnte aber bei variante b das fenster zu machen :rofl: :rofl: :rofl:


    Seh ich ehrlich gesagt genauso... :wh:
    Ich würde es verstehn, wenn sich jemand aufregen würde wenn man unter Vollast ins Wohngebiet reinfährt. Aber wenn sich jemand beschwert, obwohl man sich bemüht halbwegs leise zu sein, würde ich direkt in den Modus "arrogant" schalten und exakt den Spruch mit dem Fenster bringen...und zusätzlich besagtem Nachbarn kostenlos ein Päckchen Ohrstöpsel reichen.
    Denn wenn er bei sowas aufwacht, hat er ein generelles Schlafproblem :sprichzurhand:

  • Oder ihr zieht alle um, so mitten ins Nichts :O ,weil wenn die Nachbarn sich schon darüber beschweren wird es ja nicht das einzige sein worüber sie sich aufregen

  • jeder soll dem nachgehen wo zu er lust hatt ich will mich nicht wegen anderen einschrenken und nen standart esd ranbauen...ich stehe auf den sound und wenn andere das nicht mögen könen sie ihre autos ja so lassen..es sit ja nur nen kurzer moment wo ich los fahre oder heim komme die 1-2 minuten wierd man ja überleben deswegen ja auch etwas untertuhrig fahren damit es net sooo laut ist,das ist genug rücksicht,und ich kenne genug ältere leute die die gleiche meinung haben und es ok finden,

  • Hab mal die Geschichte eines Nachtclub(ketten)besitzers gehört. Als absoluter Autofan hatte er die "fetten Teile" gleich im Dutzend in seiner geräumigen Tiefgarage stehen und wenn er später in der Nacht mit seinem Lambo nachhause kam, waren ihm Neid und Unmut der Nachbarschaft gewiss. Nachdem er bereits viel Gutes für das Allgemeinwohl der Straße getan hat, so hat er z.B. auf eigene Kosten den kompletten Fahrbahnbelag der Straße sanieren lassen (naja, primär um seinen Lambo nicht in einem der zahlreichen Schlaglöcher zu zerdeppern), ging er kurzerhand aufs zuständige Grundbuchamt der kleinen Gemeinde und erkundigte sich nach allen Anwesen in seiner Straße. So einfach ging das natürlich nicht und es sorgte natürlich auch für Aufsehen. Daher fragte auch flugs der Bürgermeister bei ihm nach. Sein Interesse beschrieb er dann wie folgt: "Ich kauf die Hütten alle auf und dann wird das hier alles planiert, so störe ich auch bestimmt keinen mehr..."
    Seit dem Tag war Ruhe...der Lambo ausgenommen :rofl:


    P.S. mein Auto hat den Serienauspuff...hilft aber auch nix :wh:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • da wird er jeden morgen dann pünktlich um 7 von anlieferneden LKW im innenhof geweckt :sarcastic: :sarcastic:


    dann noch schön kreischende kinder und pünktlich zum einschlafen grlende besoffkies die dort gerne mal den lauten machen... :rofl: :rofl:

    :D wie bei uns zu Hause!


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • jeder soll dem nachgehen wo zu er lust hatt ich will mich nicht wegen anderen einschrenken und nen standart esd ranbauen...ich stehe auf den sound und wenn andere das nicht mögen könen sie ihre autos ja so lassen..es sit ja nur nen kurzer moment wo ich los fahre oder heim komme die 1-2 minuten wierd man ja überleben deswegen ja auch etwas untertuhrig fahren damit es net sooo laut ist,das ist genug rücksicht,und ich kenne genug ältere leute die die gleiche meinung haben und es ok finden,

    Dazu gibt es ja Normen und Gesetze die regeln wie weit du dich einzuschränken hast oder nicht einzuschränken hast.
    Wenn man eine ABE hat gibt es ja überhaupt keine Grundlage worüber ein Nachbar diskutieren könnte.
    Aber alles was nicht vom Gesetz genehmigt ist gibt dem Nachbarn ein Recht zur Diskussion.
    Das geht vielleicht erst auf "freundlichem" bzw. persönlichem Wege wie beim Threadersteller per sms.
    Wenn das nicht hilft geht es irgendwann juristisch weiter. Ob das gut oder schlecht ist bleibt jedem selbst überlassen. Aber dort gibt es dann Normen und keinen Spielraum für Diskussionen :police:
    Ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren in bestimmten Situationen auch mal an die Mitmenschen zu denken und nicht nur das zu tun wo mir gerade der Kopf nach steht. Ist halt immer die Frage wie viel man mit den Nachbarn zu tun haben möchte oder auch nicht.


    Stell dir mal vor in allen Bereichen des öffentlichen Lebens würde jeder nur noch so handeln wie du es oben beschreibst. Der Nachbar würde jeden Morgen mit seinem Hund an deinem Auto vorbeilaufen und ihn an dein linkes Vorderrad pinkeln lassen. Du würdest dich tierisch aufregen. Und genau dann würde er dir knochentrocken deinen Satz "jeder soll dem nachgehen wo zu er lust hatt ich will mich nicht wegen anderen einschrenken" ins Gesicht sagen. Das würde dir doch zurecht auch nicht gefallen oder ? Just think about it...

  • mann kann es ja auch übertreiben oder?dann hast du es nett ganz verstanden wie ich es meinte klar gibt es regeln und gesetzte und bei mir ales per einzelabnahme abgenommen,aber wenn mann sich bei so na kleinigkeit wie nen esd nett mal mehr ranbauen darf das er bissel kerniger ist.......is doch lecherlich habe bei links nen fred offen da is einer von der sorte die sich aufregen aber sind genug posts drinne von menschen 1 der sich darüber aufregt und 20 oder 30 die das net so schlimm sehen...manche haben zu viel lange weile neid oder schlechte laune und suchen wo sie es ablassen können..und wie gesagt wenn man mit wenig gas dann los fährt oder wieder kommt ist das ja wohl genug und dann bekommt auch ein normaler nachbar mit das man an ihn denkt..aber wenn man sich dann da noch aufregt solte mann wohl mal mit vollgas heim kommen damit die jenigen einen wirklichen grund bekommen..

  • @ der dietrich: Ist bei deiner Tastatur die Kommataste kaputt? Bekommt man ja Augenkrebs beim lesen. :verwirrt:
    Ich finde, radimir hat mit seinem Statement aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn alles im Rahmen ist, dann hat der liebe Nachbar auch keinen Grund, sich aufzuregen...

  • ah leute, wir müssen jetzt nich so ein riesen wind deswegen machen, es gibt auch nachbarn die beschweren sich wenn du nur vor seinem haus stehst oder hinter seinem auto... die leute finden immer was zum kotzen und ganz ehrlich, die würden es genauso machen wenn die nochmal jung und in unserem alter wären.

  • Bei mir haben die Nachbarn auch geklingelt.........
    Allerdings nur um mir zu sagen dass die das Auto schön finden :-)
    Das ist so süß wenn plötzlich eine 75 jährige vor dir steht und von dem Ato schwärmt :-D