mobiles Navi eingebaut

  • Hallo,
    meinen Rex habe ich damals ohne Navi gekauft. Zum einen war es mir zu teuer und zum anderen bietet es nicht die Funktionen die ein Navi für mich haben muss. Deshalb nutze ich ein mobiles Navi.


    Allerdings hat mich immer gestört, dass die Ansage nicht über die Autolautsprechen kommen und der Kabelsalat vom Anschlusskabel und insbesondere der TMC-Antenne. Die Montage an der Scheibe fand ich auch nicht gut. Deshalb habe ich mir eine Lösung überlegt, dass diese Forderungen erfüllt und das Navi immer noch mobil ist, um es auch in unseren beiden anderen Fahrzeugen zu nutzen.
    Die Lösung besteht aus folgenden Komponenten: TomTom Go 730 Trafic, CarComm Aktivhalterung, FastMute von ge-techtronic und einer Mazdakonsole.


    Ich stecke nun lediglich das Navi in die Aktivhalterungen und alles ist angeschlossen. Die Naviansagen kommen über die vorderen Lautsprecher. In dem Moment werden die hinteren Lautsprecher etwas herunter geregelt. Das TMC steht auch zur Verfügung.


    Die Mazdakonsole habe ich etwas verändert. Es sind mehrere Öffnungen, die ich geschlossen habe. Hier habe ich einfach passende Holzklötze mit Silikon eingeklebt.


    Auf den Boden der Konsole habe ich schwarzen Klebefilz geklebt. Direkt unter dem Navi habe ich eine Öffnung hineingeschnitten, um das Stromanschlusskabel inkl. TMC-Antenne und das Audiokabel zur Aktivhalterung zu führen. Alle Kabel habe ich in Schaustoff eingewickelt und unter dem Armaturenbrett verklebt, damit ich keine nervenden Klappergeräusche habe.

    Unter dem Armaturenbrett wäre auch genug Platz für das Fastmute gewesen. Das habe ich aber unter der Verkleidung im Fahrerfußraum mit Kabelbinder an einer Metallstrebe befestigt. Ich hatte bedenken, dass es z.B. im Sommer unter dem Armaturenbrett zu heiß wird. Da ich das Navi nun auch als mp3-Player nutze wollte ich eine variable Lautstärkenregelung haben. Dafür habe ich am Fastmute einen Regler angeschlossen, den ich im Aschenbecher untergebracht habe.


    Uploaded with ImageShack.us
    Einen Wehrmutstropen gibt es aber bei meiner Lösung. Die Freisprecheinrichtung des Navi funktioniert einwandfrei. Nur hat TomTom eine Ausgabe des Tons beim Telefonieren nur über den internen Lautsprecher geregelt. Es funktioniert nicht über die Autolautsprecher.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • super gelöst...sieht fein aus...


    gruß
    hunter

    Rexfahrer seit 27-04-2007
    231er Revolution in Tornadorot-Metallic ( Vollausstattung). folierte B-Säule , H&R Federn 45/45mm , 235/40/18er Gummis auf Originalfelge (weil sie einfach gut aussieht), tiefes Nummernschild, Alu-Tankdeckel , Einstiegsleisten & Pedale , beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAA's, Spurverbreiterungen HA 50mm, VA 40mm, Invidia Exhaust....

  • Hey Klasse Bodo !! :thumbsup:
    Sieht wirklich Top aus. !!


    Wie Du vielleicht ja noch weist, habe ich das gleiche Navi, aber an der Scheibe montiert !!
    Mich stört dabei die dämliche Verkabelung auch ganz gewaltig !!


    Deine Lösung gefällt mir gut !!
    Was kostet diese Mazda-Konsole ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????


  • Was kostet diese Mazda-Konsole ?


    Das bisschen Plastik kostet satte 106 €.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Warum können die nicht einfach die OEM Konsole mit Deckel ins Angebot nehmen, zum bezahlbaren Preis??


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • :thumb: lösung.
    Habe dein Teil ja schon auf HT10 bewundert :nummer1:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Warum können die nicht einfach die OEM Konsole mit Deckel ins Angebot nehmen, zum bezahlbaren Preis??


    Gruß
    Dirk


    Darüber habe ich mich auch geärgert. Man bekommt die Konsole nur mit Monitor. :ärgern: Toll für jemanden, bei dem die Konsole mal einen Defekt hat. :verwirrt:


    Aber das ist wohl das Konzept bei Mazda. Kann man eigentlich die Fahrlichtbirne wechseln oder muss man einen neuen Scheinwerfer kaufen? :denk:


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Wo hast du denn den Strom abgenommen? Aschenbecherbeleuchtung?

    Nein, nicht so umständlich. Beim Fastmute (ist das Teil, mit dem ich die Naviansage auf die Autolautsprecher umleite) ist ein Adapterkabel. Dieses Kabel schließe ich ans Autoradio an, die Autolautsprecher und alle Kabel vom Navi an das Adapterkabel. Hier wird auch das Stromkabel vom Navi angeschlossen, so wie es ist. Es müssen keine anderen Anschlüsse hergestellt oder gelötet werden.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km





  • Nein, nicht so umständlich. Beim Fastmute (ist das Teil, mit dem ich die Naviansage auf die Autolautsprecher umleite) ist ein Adapterkabel. Dieses Kabel schließe ich ans Autoradio an, die Autolautsprecher und alle Kabel vom Navi an das Adapterkabel. Hier wird auch das Stromkabel vom Navi angeschlossen

    Stimmt, da hängt ja noch ein Radio das auch bei Schlüssel ziehen den Strom verliert :-). Das suche ich nämlich, gar nicht dran gedacht. Danke.

  • Sehr schick gelöst! Ich habe vom Vorbesitzer auch ein Tomtom 520t eingebaut, allerdings bei weitem nicht so schick wie bei dir!


    Hätte da nochmal 3 Fragen:


    1. Wie hast du die Aktiv Halterung befestigt? Hast du die an dieses Plastikdring geklebt oder geschraubt?


    2. Wie ist der Ton bei mp3 Wiedergabe? Das läuft doch dann nicht mehr über das Radio, oder? Hat das Bose Soundsystem dann nochmal einen Verstärker dahinter? Ich meine kommt die Musik dann mit dem gleichen Schmackes wie über das Radio?


    3. Wärst du mehr sehr böse wenn ich deine Lösung 1:1 kopiere? :D Das sieht nämlich echt viel schicker aus als bei mir und mich nerven die Kabel, die da wild rumliegen!



    Grüße


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    warum soll ich böse sein, wenn Du die Lösung übernimmst? Dafür gibt es dieses Forum, damit einer von dem anderen profitieren kann.


    zu 1.
    Ich habe die Aktivhalterung an die Konsole mit den Schrauben angeschraubt, die zu der Halterung gehören.


    zu 2.
    Natürlich läuft die mp3 Wiedergabe über die Radioeinheit. Dafür habe ich doch das Fast-Mute eingebaut. Ansonsten könnte man den mp3-Player vom Navi vergessen. Der Ton bei der mp3-Wiedergabe über das Radio ist ganz OK. Er reicht natürlich nicht an die Qualität der CD-Wiedergabe heran. Der Ton bei Telefongesprächen läuft nicht über das Radio, weil TomTom die Umleitung des Telefontons über den externen Ausgang per Software ausgeschlossen hat. Leider habe ich noch keinen Softwarecrack gefunden, der den Ton wieder auf den externen Ausgang umleitet.


    Ich habe kein Bose-Soundsystem. Ob das Fast-Mute mit dem Bosesystem funktioniert kann ich nicht sagen. Hier solltest Du unbedingt den Anbieter anschreiben. Er ist sehr gut und wird Dir nichts andrehen, was nicht funktioniert.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Das mit dem böse war nur ein Scherz :D
    Guter Tipp, ich werde mal den Anbieter anschreiben aber grundsätzlich ist das original Radio per ISO angeschlossen? Man braucht also keinen Adapter?


    Danke dir für deine Hilfe!

  • Cleenz
    Doch, man benötigt einen Adapter. Bei dem Fast-Mute ist ein voll konfektioniertes Kabel für den jeweiligen Fahrzeugtyp dabei.
    Schau mal hier.


    zzz
    Die Mazdakonsole gibt es bei Mazda.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Schon klar. Das Kabel ist aber halt auf ISO konfektioniert, hätte ja auch sein können das Mazda kein ISO verbaut hat am Radio. Daher meine Frage, so ist es natürlich einfacher!


    Danke dir!
    Clemens

  • Hallo Bodo,


    vielen Dank für Deine Hilfe ! Beim 3. Händler habe ich endlich diese kleine Zubehörkonsole bekommen.
    In Deutschland gibt es wohl z.Zt. noch 2 Stk und 1 davon hat er mir von einem Kollegen in Süd-Deutschland besorgt.
    Für alle interessierten hier die Bestell-Nummer der Konsole: F151 V6 535F
    Den Boden der Konsole lasse ich mir vom Sattler mit schwarzem Leder beziehen und baue gleichzeitig ein Parrot Mki 9100 ein.



    Gruß,
    Helmut