Kat raus ... Rohr rein

  • Was passiert wenn ich den Kat rausschmeiße


    und ein angefertigtes Rohr einsetzte.


    Was sagt meine Lamda Sonde wenn sie nichts zu tun hat.??


    Was sagt meine Mororelektronik wenn die Lamda Sonde keine Infos liefert.??


    Wie verändert sich die Motorleistung nach dem Eingriff??


    Was verändert sich noch??

  • Ganz einfach die OBD Lampe geht an und entsprechende Redines-Codes werden in der PCM abgelegt.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Ganz einfach die OBD Lampe geht an und entsprechende Redines-Codes werden in der PCM abgelegt.


    mfg
    HDP


    Bitte mal für einen enfachen Schlosser übersetzt.


    Kriege ich dann eine Fehlermeldung und mein REX schaltet auf das Notprogramm??


    Und ich muss dann in die Werkstatt?

  • Hi


    Sitzt die Lambda sonde nicht vor dem Kat.



    Es krusieren hier ein paar Videos vom RX-8 mit ausgebautem Kat.


    Der spuckt dann etwas Feuer.


    Ich behaupte mal das die Motorelektronik davon nichts mitbekommt.



    SID

  • Lambdasonde muß drin bleiben.
    Die regelt das Gemisch so, daß der K.... imm im Lamdawert so um 1 bleibt. Deni Ausbau des K.... bekommt die Lambdasonde nicht mit.


    Motorelektronik wird dadurch nicht beeinflußt.


    Günni

  • Noch mal ganz genau erklärt, damit es auch jeder versteht.
    Beim RX-7 mit nur einer Lambdasonde kann man den Kat rausnehmen.
    Bei allen Fahrzeugen mit einer WB-Sonde vor dem Kat und eine NB-Sonde hinter dem Kat, also ODB-2 ( z.B RX-8 ), geht das nicht, weil das Steuergerät daduch in das Notlaufprogramm schaltet! Die ODB-2 Lampe geht an.
    Die zweite hintere Sonde ist dafür da, die Wirksamkeit des Kat zu überprüfen. Wenn da kein Kat ist, dann stellt die zweite Sonde eben fest, daß der Kat halt nicht funktioniert.
    Gleichzeitig fällt man durch die AU weil die Kilometer abhänigen Redines Codes nicht erfüllt werden!


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Vielen Dank HD_Paschke für die ausführliche Antwort.


    Da kursieren immer wieder Berichte mit Rennkats umher.


    Möglicherweise auch eins von den Gerüchten? oder gibt es diese wirklich.


    Dabei ist es sicher auch nötig die Motorelektronik auf den neuen Kat einzustellen??


    Oder ist die Verwendung eines anderen Kats ev US Kat, Rennkat( wenn es ihn denn gibt) möglich ?

  • was für redines codes? bei der AU is wichtig was hinten raus kommt un da wird doch nich irgend n fehlercode ausgelesen un gesagt "ey du bist ma ohne kat gefahren, gibt keine au"
    un es muss doch ne möglichkeit dann geben, dem Steuergerät beizubringen das es die klappe halten soll auch wenn kein Kat da is

  • Bei ODB-2 läuft einiges anders ab als bisher, hier wird die Abgaswerte über die Laufzeit überwacht.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von Rippchen
    was für redines codes? bei der AU is wichtig was hinten raus kommt un da wird doch nich irgend n fehlercode ausgelesen un gesagt "ey du bist ma ohne kat gefahren, gibt keine au"
    un es muss doch ne möglichkeit dann geben, dem Steuergerät beizubringen das es die klappe halten soll auch wenn kein Kat da is


    Wer übersetzt mir das??

  • Zitat

    Original von ferro61


    Wer übersetzt mir das??


    was verstehste da net?? Bei meinem Jetta wird hinten gemessen was ausm Pott rauskommt un von ner AU, wo (bei neueren Autos wie dem Rex) die ECU oder was auch immer ausgelesen wird um zu schauen wie sich die Abgaswerte entwickelten hab ich noch nix gehört bzw. gewusst. Von daher frag ich mich, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, trotzdem de Kat auszubauen ... was ja einige hier intressieren dürfte


    mfg

  • Schmökert doch mal im Ami - Forum herum. Da bin ich mal über Threads gestolpert, wo die sich auch mit dieser Problematik beschäftigen. Die benutzen da wohl O2 -Sensortäuscher.
    Suchfunktion: Midpipe, O2Sensor, Fooling.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von Rocky
    @günnirx7


    kibts schon ein rohr ???


    Klaro. Ne Downpipe und ne Katattrappe.


    Günni

  • Nun man kann ja ein ersatzrohr reinzimmern
    einen Sondenverdingbumsblitzteil einbauen und
    gut ist. Nach der Steuerbefreiten Zeit ist die AU
    eigentlich sch.... egal oder täusche ich mich da?
    Wenn wir eh nur nach gewicht versteuert werden.


    Ist eigentlich eine Frechheit mit dem Gewicht!
    Euronorm 4 mit 1.3 Liter Kammervolumen?


    Ansonsten werde ich meinen Kat den Katzen verfüttern
    den der braucht so viel ich weiss um die 2 Liter je 100km.


    Was ich mich noch frage! Filtert ein Kat die Abgase so gut
    das sich das mit den 2 Liter mehrverbrauch rechnet?


    MRG RXFAN