Wann öffnet beim 192er der zweite Lufteinlass?

  • Hallo!


    Meine Frage steht eigentlich schon im Subjekt.
    Kann es sein, daß der zweite Lufteinlaß (oder wie das Teil halt fachmännisch heißt) bei etwas über 5000 Upm aufmacht? Wenn ich ordentlich beschleunige, dann ist's so, daß er bei etwas mehr als 5000 (geschätzt 5200) einen leichten Durchhänger (Loch wäre übertrieben) hat um dann fast bösartig, die 6- und 7000 links liegenlassend, fliegend in den Beep dreht.
    Und mir kommt vor, daß das in der letzten Zeit immer deutlicher wird.
    Einerseits ist es toll wenn er nochmals so anschiebt, andererseits macht es mich ein wenig unsicher, da ich darüber hier noch nichts gelesen habe und u.U. nicht so sein sollte.


    Ciao
    Erwe

  • Hallo,


    also beim grossen RX macht der zweite Lufteinlass ab 3250U/min auf. Ich denke, beim kleinen wird es nicht anders sein, weiss es aber nicht genau.


    Dein beschriebenes Drehmomentloch habe ich aber bei ca 6000U/min. Nach dem Softwareupdate war es kurze Zeit verschwunden, um dann nach ein paar hundert Kilometern wieder aufzutauchen.



    Gruss Galacius

  • @ Galacius


    Genau wie bei mir,
    Loch bei 6000,
    Nach SWupdate verschwunden, kam aber wieder.
    Es scheint mir sogar, dass es noch heftiger ist, als vor dem Update.

  • Das mit den paar 100 km ist klar. Beim Neuaufspielen der Software werden die Parameterspeicher im Steuergerät gelöscht. Diese werden dann neu eingelernt, während der ersten Kilometer. Deshalb ist vielleicht auch ein deutlicher Unterschied unmittelbar nach dem Flashen zu merken. Danach nimmt der ReX unter Umständen wieder einen Teil seiner Unsitten an, weil er sich so quasi am wohlsten fühlt.
    Ein ähnlicher Effekt soll auch durch das 20x Bremsetreten passieren (Löschen). Hab das aber noch nicht probiert, ob sich dabei was ändert.


    forschende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Galacius
    Dein beschriebenes Drehmomentloch habe ich aber bei ca 6000U/min. Nach dem Softwareupdate war es kurze Zeit verschwunden, um dann nach ein paar hundert Kilometern wieder aufzutauchen.


    Ich hab' das jetzt nochmals getestet: Du hast recht, es ist nicht knapp über 5000 sondern knapp unter 6000 (so von den Strichen her bei 5800 ungefähr).
    Nach dem Update war das bei mir auch nicht da, kommt jetzt immer mehr.


    Ciao
    Erwe

  • Ehmmm ........ Was fürn Loch ??
    Hatte meiner nie , werde vor noch nach den Update ?(


    Clexano

  • Hi,


    falls du dsl hast, dann lade dir die Datei unter Multimedia ==> "Kreiskolbenmotor Design und Technologie Präsentation" (40MB) runter, da wird es haarklein erklärt.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von RX-acht
    falls Du DSL hast, dann lade Dir die Datei ... runter...


    Und wenn man kein DSL hat ? ;)


    Zum Thema:
    Ich dachte, der 192er hat ja nur zwei Einlässe, welche immer offen seien.
    Der 231er hat drei Einlässe, wovon ja zwei auch immer offen sind und der dritte erst bei 'ner bestimmten Drehzahl öffnet.


    Herr Paschke ? (gibt's den überhaupt noch ?)

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ja ne, jetzt is klar. Habe mir gerade die Präsentation angesehen.
    Beim Standard-Triebwerk sind, wie beim High-Power-Triebwerk, Primär- und Sekundär -Einlässe vorhanden, die bei beiden Varianten gleich arbeiten. Das High-Power-Triebwerk hat dazu noch die Hilfseinlässe.


    aufgeklärte Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Wer will denn die Präsentation haben?


    Ich kann die ja mal brennen und gegen Unkostenbeitrag (unfrei) an die senden, die kein DSL haben.


    Günni

  • Ich hab' mir jetzt diese Präsentation angesehen. Bei der Drehzahl, bei der einige von uns einen Leistungsschwund festgestellt haben, sollte das VFAD (zweiter Frischluftkanal, noch vor dem Filter) öffnen. Vielleicht will das nicht so, wie es soll... ????

  • Hallo,


    diesen Ventil gibt es nur beim grossen RX. Das Leistungsloch haben aber auch die kleinen RX.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    diesen Ventil gibt es nur beim grossen RX. Das Leistungsloch haben aber auch die kleinen RX.


    Ich will sowas auch haben ... haben wollen ...!!!! ;( (das Ventil, nicht das Loch, das hab' ich schon...)


    Hat das tatsächlich nur der Große? Diese Drehzahl errreichen wir mit dem Kleinen doch auch problemlos.


    Ciao


    Erwe

  • Hallo,


    Erwe


    Sicherlich kommen wir auch bis zu dieser Drehzahl aber dann ist langsam Schluss.
    Beim Grossen gehts aber noch einiges weiter und dieses Ventil sorgt dann fuer den "zweiten Wind" :) damit er nicht erstickt ;)


    Gruss Galacius

  • also mein 231er hat das Loch bei rund 4000 Touren,deutlich im 2.Gang beim anfahren an einer leichten Steigung zu spüren,wenn mehr Leistung abgefordert wird.Bin beruhigt,daß es nicht nur bei mir so ist.


    Powergrüße von
    klauspeter

  • Heute hab' ich auf der Autobahn mal ein wenig getestet (unerwarteterweise war kein Kolonnenverkehr): Wenn man ganz langsam (!!!) beschleunigt, dann merkt man den Ruck schon bei niederigerer Drehzahl (so 5400).
    Beim Beschleunigen wird's sogar im 3. Gang zäh nach Überschreiten von ca 6500-7000 Upm.
    Schaltet man in den 4. beschleunigt er besser als im 3. bei o.a. Drehzahl.
    Übrigens, ich kann ihn jetzt bis fast 8000 drehen. Erst da regelt er ab. Vor einem Monat war genau bei 7500 Schluß


    Kann das die Softwareadaptierung sein? Mir ist aufgefallen, daß ich normalerweise bei ca. 5500 bis 6000 schalte. Sagt das Auto: der dreht eh' nicht höher, also machen wir da Schluß :(

  • ... bei meinem gabs vor dem Update ein Leistungsloch


    so zwischen 6500 - 7000 upm wo der Motor scheinbar kurz "inne" hielt,


    nach dem Update war es nicht mehr spürbar, kam aber, wie hier bereits


    beschrieben wieder.


    wenn man mal im 4. Gang oder 5. -egal, mal beschleunigt, so höre


    ich bei genau 6750 upm, wie sich der Motorsound verändert -> wird


    hörbar kerniger und dröhnender.


    Daraus leite ich ab, das hierbei die erwähnten Extraeinlässe "zuschalten".


    Verbalhaut mich, wenn ich allzu falsch liege ?(


    damit erklärt sich für mich persönlich irgendwie das gewisse Loch.

  • Das Problem, sollte es überhaupt eines sein, dass der RX-8 manchmal etwas nachdenklich wirkt, liegt an den pneumatisch betätigten Ventilen. Ein in dieser Art betätigtes Ventil braucht halt etwas Zeit um zu öffnen (bzw. zu schliessen).


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Das Problem, sollte es überhaupt eines sein, dass der RX-8 manchmal etwas nachdenklich wirkt, liegt an den pneumatisch betätigten Ventilen. Ein in dieser Art betätigtes Ventil braucht halt etwas Zeit um zu öffnen (bzw. zu schliessen).


    Ja, aber...
    wir haben in der Produktion einige Ventile, von 1/4" bis DN 350, aber so langsam schalten bestenfalls jene über DN 150 wenn Wasserschläge zu befürchten sind...