Kurven heizen--Plus Autobahn

  • Hat mich nur interessiert, ob es irgendeinen tieferen Grund dafür gibt. Aber gut - ist wohl unnötiger Weise im Rex verbaut worden. ;)

    Es ist nicht nur unnötig sondern sogar gefährlich wenn man das intuitive Gegenlenken beherrscht. Dann heißt es mit ESP:
    Driften - Gegenlenken - ESP reißt einen gerade - immernoch am Gegenlenken - rechter Straßengraben ich komme!


    ESP ist quasi für Fahrer gedacht - die trotz Drift noch in Kurvenrichtung einlenken. Da ist ESP super! :sekt:

    Put the pedal to the metal!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Es ist nicht nur unnötig sondern sogar gefährlich wenn man das intuitive Gegenlenken beherrscht. Dann heißt es mit ESP:
    Driften - Gegenlenken - ESP reißt einen gerade - immernoch am Gegenlenken - rechter Straßengraben ich komme!


    ESP ist quasi für Fahrer gedacht - die trotz Drift noch in Kurvenrichtung einlenken. Da ist ESP super! :sekt:

    Intuitives Gegenlenken bei Tempo über 200 auf der Autobahn, hmmmmmm...
    Ich glaube die elektronischen Helferlein sind nicht nur für die Vollpfosten unter den Autofahrern erfunden worden. Wer meint es ist besonders cool bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ESP auszuschalten - von mir aus. Allerdings kann ich deiner Argumentation jetzt auch nicht ganz folgen... du lenkst also schneller dagegen als das ESP dich gerade reißt (um mal deine Worte zu gebrauchen) Respekt !!!


    Also ist das Teil quasi sinnlos und gefährlich (außer natürlich für die Vollpfosten) - ich bin beeindruckt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Öllampe heißt für mich erstmal grundsätzlich keine Leistung abrufen. Gibts btw n hübsches Mazda Heftchen wo drinsteht dass man bei dem Öllämpchen nicht zwangsläufig stehnbleiben muss wenns leuchtet, aber bitte keine extreme Leistung abrufen und auffüllen.


    was Esp angeht, nach dem Motor spülen wars wg Fehlerspeicher löschen (Batterie abklemmen) auch abgeschlatet. Und nochmal neustarten wollte ich nicht da er nach dem Batterie abklemmen fast nichtmehr ansprang (abklemmen mußte ich weil er nach der Spülung nichtmehr aufs Gas reagierte, Schutzfunktion). Somit war ich gezwungen ne Runde scharf zu fahren, warm war er ja, und ich fuhr die Ab zu nem Kumpel, er mit seinem Schlepper, ich mit dem 8er. Tja unmittelbar vor mir zog ein spiegelblinder Fahrakrobat auf die linke, und direkt vor dem snychron noch einer. Dazu kam ich hatte noch die Winterräder da ich für meine US Chromfelgen noch die Abnahme klären mußte.


    So, Vollbremsung, Heck zuckelt (ausbrechen nicht, aber es war ziemlich instabil) und das war son Fall wo Esp fast was gebracht hätte, allerdings war das ne ich sag mal 99% Bremsung, also man muss schon selbst mit sehr schwammigen Reifen extrem viel Bremsleistung abrufen damit er ausbricht. Dennoch wär Esp hier beruhigend gewesen, ggf aber bremswegverlängernd da es auch die Bremse öffnet wenns Auto instabil wird.


    Auf der Landstraße ist Esp erste Sahne, man sollts an lassen da es vor unvorhergesehenen Sachen schützt in scharf gefahrenen Kurven bzw glatten Stellen. Da reicht ja schon der Rest einer Ölspur.


    Mein Rx-7 ist ja ein Auto ohne Airbags Esp und son Kram, nur das Abs ist als Elektronik an Bord. Man muss sagen dass er (vllt auch wg dem MS Flügel) so extrem viel Grip aufbaut bei höheren Geschwindigkeiten, da kann kommen was will das Auto bleibt bombenstabil. Also ich find ihn vom Handling unerreichbar, hier vermiss ich das fehlende Esp daher auch absolut nicht, aber im 8er sorgt es für ein sicheres Fahrverhalten.



    Was ich aber nie begreifen werde, warum immer Musik in den Videos der Wagen klingt doch so schön, ka ich find so Videos ohne Motorsound nicht sehenswert. Sehen hören fühlen gehört für mich immer zusammen^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • das problem mit dem öllämpchen habe ich auch ab und zu..... . Bin dann auch immer schonend zur Tanke gefahren und hab nachgeschaut. War allerdings immernoch genug drin... . Ist schon etwas nervig sowas.



    Aber: Coole videos und schöner Sound!

    231er Rex rot, FK-Gewindefahrwerk, Bönez Highflow Kat, Greddy SP2 Auspuffanlage, Digitale Öltemperaturanzeige im Aschenbecher, Spurverbreiterung

  • Ich verstehe ja die Bedenken, habe mir auch gedacht das auch Kommentare kommen die nicht zum Thema gehören. ESP hin oder her bei Regen auf der Autobahn hab ich es immer an oder bei Normalfahrten.
    Leider hab ich als einer der wenigen hier im Forum das Auto gekauft um sportlich damit zu fahren und nicht wie viele zum Einkaufen auf Arbeit 5 km fahren oder zur Eisdiele.
    Ich hab Semisliks drauf und mehr geht halt nun mal nicht an Grip ein paar dickere Stabis noch das wärs.


    Leider bewegt sich der Rex mittlerweile in einer Preiskategorie in der sich der sogenannte ---Golf--- Fahrer einen RX-8 leisten kann, und viele überhaupt keine Ahnung haben wie man einen Wankelmotor ab und zu fahren sollte. Daher auch die meisten Motorschäden.

  • Drift bei 200 auf der bahn. ne ist klar.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sound ist fein :thumb: Da ich auch Motorrad fahre (waren ja auch einige Zweiräder im Video zu sehen), kann ich es allerdings nicht so sehr leiden wenn einer seine Spur nicht halten kann und ohne Not auf der Gegenfahrbahn herumeiert :thumbdown:

    Aber dafür hat er doch extra seine tollen Nebelscheinwerfer eingeschaltet... :patsch:
    Und der Traktorfahrer hätte ja auch aus Gründen des Anstands auf den Rasen ausweichen können.
    Der muss doch gehört haben, dass da mehr Krach als Hirn den Berg runterfährt... :pflaster:
    Ein Video sagt mehr als tausend Worte !

  • Aber dafür hat er doch extra seine tollen Nebelscheinwerfer eingeschaltet... :patsch:
    Und der Traktorfahrer hätte ja auch aus Gründen des Anstands auf den Rasen ausweichen können.
    Der muss doch gehört haben, dass da mehr Krach als Hirn den Berg runterfährt... :pflaster:
    Ein Video sagt mehr als tausend Worte !

    Du verstehst das nicht. Er bewegt den Rex doch nur so, wofür er gebaut wurde. Wir Allgemeinzuckler werden solche fahrerische Höhen nie erreichen. Das ist Sport - habe ich zumindest inzwischen begriffen.
    Deshalb geniesse ich jetzt noch meine letzten Kilometer wenn ich zur Arbeit fahre, bevor mein Auto mit Motorschaden liegen bleibt. Na ja, einen Golf werde ich mir vermutlich trotzdem nicht danach kaufen. Aber ich schäme mich - ich habe gestern wieder in den 6. Gang geschaltet - und das auf der Landstraße. Außerdem fiel die Drehzahl öfters unter 5000. Was soll ich noch sagen - ich bin halt nicht geeignet für dieses Auto.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dars: Das Video kenne ich und trotzdem würde ich jedem an den Hals gehen der es auf der Autobahn macht. Schau mal wieviel Spuren die verwenden und jeder der an der Strecke steht ist darauf aus einen kleinen Kick zu erleben. Aber :thumbdown: Außerdem fahren die niemals 200km/h, sieht eher nach 100-120 aus.


    Gizmo: einigen wir uns auf "zu Alt" ^^. Also ich bin auch so ein Spießer.... echt oft unter 5.000 u/min und echt also was fällt mir ein... die Einziegen Highlights sind dann irgendwelche Geschichten vom ADAC und Fahrsicherheitstraining, aber das ist eher was für Babys.

  • Ich denke man kann bei 238km/h auf der Autobahn schon das ESP abschalten.
    Besonders wenn man mit einer Hand am Steuer fährt- denn die andere Hand muß ja ne Kamera halten.
    Ich kanns verstehen wenn man etwas "spaß" haben will , aber die Aktion find ich nicht ganz so gelungen.


  • Leider hab ich als einer der wenigen hier im Forum das Auto gekauft um sportlich damit zu fahren und nicht wie viele zum Einkaufen auf Arbeit 5 km fahren oder zur Eisdiele.


    Ich hab ihn mir eigentlich nur zum schwarzwald motorradstrecken heizen gekauft... Als Ersatz für mein motorrad ;) Aber auf der AB ohne esp versteh ich trotzdem nich....

  • Ich hab ihn mir eigentlich nur zum schwarzwald motorradstrecken heizen gekauft...


    :love: das letzte mal als ich die Schwarzwaldhochstraße hochgefahren bin hatte ich leider ein Polo mit 4Gang und 45PS ;(
    Wenn ich jetzt so zurückdenke mit dem Rex die ganzen Straßen :Y:

  • jetzt wo ich weis, das ich bei niedrigen drehzahlen einen motorchaden bekomme ,gebe ich an einer ampel immer gas das ich mindestens 7000 touren hab . :rofl: nein im ernst, fahre den rex auch oft unter 3000 touren und werde deswegegen betimmt auch kein motorschaden bekommen .

  • jetzt wo ich weis, das ich bei niedrigen drehzahlen einen motorchaden bekomme ,gebe ich an einer ampel immer gas das ich mindestens 7000 touren hab . :rofl: nein im ernst, fahre den rex auch oft unter 3000 touren und werde deswegegen betimmt auch kein motorschaden bekommen .

    ...doch, der Motor ist schon so gut wie tot. Und außerdem bist du unsportlich. Aber du kannst die Situation noch retten, wenn du dir Semislicks installierst und in Kurven so reinstichst, dass die Karre kaum noch zu halten ist. Am besten mit Zwischengas am Kurvenscheitelpunkt.


    Wobei ich mich immer noch wundere - bisher ging ich davon aus, dass der Rex eher mit dem Hinterteil ausbricht und nicht über die Vorderräder zuerst aus der Kurve geht. Aber man lernt ja nicht aus.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat

    von: Gizmo....doch, der Motor ist schon so gut wie tot. Und außerdem bist du unsportlich. Aber du kannst die Situation noch retten, wenn du dir Semislicks installierst und in Kurven so reinstichst, dass die Karre kaum noch zu halten ist. Am besten mit Zwischengas am Kurvenscheitelpunkt.


    die semislicks sind schon bestellt und der rex läuft schon mit 7000 touren warm.




    das mt dem untersteuern ist bei mir so,das der rex zuerst leicht untersteuert und dann doch ins übersteuern über geht.

  • Also grundsätzlich macht das sogenannte ursprüngliche Fahren ja immer noch am meisten Spaß. Mit einem leichten Auto, gutem Setup (Reifen, Fahrwerk, Gewichtsverteilung), ganz ohne ESP, ABS und sonstigem Elektronik-Schnickschnack, das ist schon fein. Vieles davon bringt auch z.B. der Rex schon ab Werk mit (verglichen mit zeitgemäßen Wettbewerbern). Da macht es dann auch nachvollziebar Spaß mal ECHT an die Grenzen zu gehen und wenn man dann z.B. bei einem Überholmanöver den Bremspunkt zu weit gelegt hat und quer die Kurve nimmt, ist das auch nicht so tragisch - solange es auf einer RENNSTRECKE geschieht! Da lernt man dann übrigens auch, daß man schon grundsätzlich etwas falsch gemacht hat wenn der Hecktriebler trotz breiter Schlufen untersteuert. Dann war man nämlich nicht nur schnell sondern hat schlicht die Kurve inkl. Scheitelpunkt falsch eingeschätzt und die Reifen nicht auf Temp. gebracht...


    P.S. das Ergebnis schneller Kurvenfahrt läßt sich übrigens auch in Grad Celsius dokumentieren, in diesem Fall ca. 70° auf allen Vieren... Das Alter spielt da keine Rolle, in diesem Fall war der Fahrer 38, das Gefährt 30 und Schumi ist ja auch schon 41 und seine Reifen werden noch heißer...;)

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • du lenkst also schneller dagegen als das ESP dich gerade reißt (um mal deine Worte zu gebrauchen) Respekt !!!

    Klar lenkt man intuitiv schneller dagegen als das ESP beim RX-8 eingreift. Es lässt das Auto erst um mindestens einen Meter an der Hinterachse versetzen, bis einen das ESP dann brutalst rumreißt.

  • Zitat von AKR

    Öllampe heißt für mich erstmal grundsätzlich keine Leistung abrufen. Gibts btw n hübsches Mazda Heftchen wo drinsteht dass man bei dem Öllämpchen nicht zwangsläufig stehnbleiben muss wenns leuchtet, aber bitte keine extreme Leistung abrufen und auffüllen.


    Was ja auch vollkommen korrekt ist wenn das Lämpchen vernünftig funktionieren würde.
    Aber wenn er gerade den Ölstand kontrolliert hat…bei mir brennt die Öllampe auch jedes mal wenn der Wagen warm ist und ich ihn für 2 Minuten abstelle (tanken) und dann wieder starte, nach 3-5min Fahrt geht sie wieder aus, vollkommen gleich ob ich Leistung abrufe oder Schleichfahrt mache.
    Aber ich finde es schön wie pingelig hier manche auf das liebste Kind reagieren, während man sein eigenes Leben missachtet (oder interessiert einen Raucher der Aufdruck vom Bundesgesundheitsministerium, einen PC Spieler die Epilepsie Warnung bei Spielen die er länger als 30min zockt? – Wer trinkt hier eigentlich Alkohol? und wer treibt täglich mindestens 2 Stunden Sport?) und die meisten Haushaltsgeräte grob fahrlässig behandelt (lest doch mal die Bedienungsanleitungen von sämtlichen Elektrogeräten die ihr im Haushalt stehen habt so durch wie das Bedienheft vom RX8, ihr werdet euch wundern wie viele Hersteller Empfehlungen/Vorschriften ihr bei den simpelsten Geräten grob missachtet (ich schalte meinen DVD-Player bei einem 2 Stunden Film auch nicht nach 90min aus, damit das Laufwerk nicht überhitzt)….




    Zitat von radimir

    Aber dafür hat er doch extra seine tollen Nebelscheinwerfer eingeschaltet... :patsch:
    Und der Traktorfahrer hätte ja auch aus Gründen des Anstands auf den Rasen ausweichen können.
    Der muss doch gehört haben, dass da mehr Krach als Hirn den Berg runterfährt... :pflaster:
    Ein Video sagt mehr als tausend Worte !


    Das es grundsätzlich eine Differenz im Verhalten zwischen den “Ü30“ Fahrern und den “jungen Wilden“ gibt ist klar. Ich packe mir auch oft an den Kopf und würde vieles nicht mehr machen was früher für mich selbstverständlich war.
    Aber man kann es auch übertreiben – das ist dann der Zeitpunkt an dem ich das Popcorn raushole….


    Meiner persönlichen Erfahrung haben die härtesten Vertreter beider Meinungen meistens am wenigsten zu kamellen.
    Die unverantwortlichen Raser, Proleten die sich damit brüsten in jeder Zeit Herr der Lage zu sein haben zu 99% keine A-Rennlizenz und greifen darauf zurück das sie wissen was Aquaplaning ist, auf dem Parkplatz mal geslidet sind und bislang nichts passiert ist.


    Diejenigen die wirklich fahren können, haben es sich nicht nötig sich zu profilieren und zur Schau zu stellen….


    Und auf der anderen Seite gibt es die Oberlehrer/Verkehrserzieher die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, komischerweise geben auch hier 99% keine Fahrsicherheit, Drift oder sonstige Kurse!
    Hier spricht dann die Trauer über ein Opfer im Bekanntenkreis oder auch die Übermut aus 2 teilgenommen Fahrsicherheitskursen das fahrerische Können anderer Beurteilen zu können..


    Ich persönlich halte es für mich so, bei trockener Fahrbahn schalte ich DSC ab, vollkommen gleich ob Stadt, Landstraße oder Autobahn, weil ich es nicht mag wenn etwas in Fahrverhalten eingreift, bei nasser Fahrbahn gönne ich mir den Luxus der Fahrsicherheit.
    Wobei ich auch sagen muss das Mazda oder allgemein Asiatische Hersteller die ESP Handhabung wesentlich besser gelöst haben als die europäischen Hersteller – ganz fürchterlich sind hier VW und Audi die sowieso notorisch untersteuern (jaja ich weiß kein Heckantrieb)


    Ich bin allgemein kein Freund der elektronischen Fahrzeugsicherheit, vor 20 Jahren stand noch die Fahrzeugbeherrschung im Mittelpunkt und wenn man heute mit “dem Können“ von früher fährt bei eingeschalteten elektronischen Helfern, gerät man schnell mal in gefährliche Situationen. Hier nur ein Beispiel:


    Ich hatte kürzlich einen Passat CC als Leihwagen, das Ding hat einen automatischen Abstandregler und auch einen Spurassistenten. Wegen dem Scheiß bin auf der Autobahn voll rumgeeiert.
    Ich fahr mit 180 auf der linken Spur als ca. 50m (!!!!) vor mir ein Benz mit ca. 140 ausschert um einen anderen zu überholen. Normalerweise brauch man da gar nix machen außer vom Gas zu gehen, man läuft langsam auf den anderen auf und der geht wieder rüber… - aber nein da schaltet sich die verkackte Elektronik ein und der Wagen macht automatisch eine Stotterbremsung bis ich weiter über 100m Abstand habe, der hinter mir fängt schon an mich auszuhupen wegen dem sinnfreien bremsen, also denke ich mir wechsel ich mal rasch die Spur damit der Wagen sich wieder beruhigt und der hinter mir überholen kann. Allerdings habe ich in der Aufregung vergessen den Blinker zu setzen…
    Bin also gerade halb auf der mittleren Spur, da lenkt der scheiß Wagen automatisch gegen und drückt mich wieder in die linke Spur….was natürlich umso toller kommt da mein Hintermann schon halb zum überholen angesetzt hatte und fast mit seinem Kotflügel mein Heck touchiert….
    Und das nennt sich dann Fahrsicherheit – ist klar :patsch: