Zwei defekte Fernbedienungen?

  • Hallo erstmal!
    bin ja neu hier und darf mich vorstellen, als 3monatiger besitzer eines einfach nur geilen challenge!
    nach gründlicher recherge hier und in anderen foren hat sich mein derzeitiges problem leider nicht lösen können.


    problem:
    seit gut drei tagen lässt sich mein rex nicht mehr mit der fb öffnen bzw. schliessen. dann mal ab und los ne battery kaufen. cr2025 gibts ja überall (am billigsten bei reichelt electronic). leider brachte der wechsel auch keinen erfolg.
    gut dacht ich - nehm wir mal die ersatz fb und synchronisiere sie wie hier und anders beschrieben mit 3x zündung wie auch 5x zündung etc.....
    fazit: nüschte!


    sollten nun wirklich BEIDE fb`s defekt sein.


    also keine fernbedienung - kein alarm...... nur blöd dass sich seit kurzem anscheinend die presse für meinen wagen interessiert (2 jünglinge hatten nix besseres zu tun als im dunkeln meinen rex mit dem handy zu fotografieren)
    auch wenn die alarmanlage nicht sehr laut ist - ist sie immer zu einer abschreckung gut.


    kann man diese auch ohne fb ein- und ausschalten?
    oder hat noch jemand nen rat zu den "defekten" fb`s


    nen freundlichen gruß ;)

    2005 Challenge 231PS brilliant schwarz; Chrom-Applikationen an Froneinlass und Seitenauslass; Dotz Tupac 8,5 x 19 sw poliert 235/35 vorne 245/35 hinten; weiteres folgt! :batman:



  • Hmm, leider habe ich keine Erfahrung damit.


    Aber wenn du schon die Batterien gewechselt hast, würde ich auf ein Problem im Steuergerät tippen, das Beide Fbs im Steuergerät abgemeldet sind.
    Denke ich würde so mal beim Freundlich vorbeifahren, ob er per OBDII mal schauen kann was los ist. Die Händler programmiernen auch die Fbs per OBDII, soviel ich weiss.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also erstmal musst du feststellen ob nicht vielleicht im Wagen alles in Ordnung ist und die beiden Fernbedingung ein Problem haben.


    Eine Fernbedienung kann man auch mit dem Wagen anlernen. Parallel läuft ein Thread, schau da rein.


    Ach ja und das der Wagen hin und wieder Fotografiert wird ist nix neues ;O)

  • Also erstmal musst du feststellen ob nicht vielleicht im Wagen alles in Ordnung ist und die beiden Fernbedingung ein Problem haben.


    Eine Fernbedienung kann man auch mit dem Wagen anlernen. Parallel läuft ein Thread, schau da rein.


    Ach ja und das der Wagen hin und wieder Fotografiert wird ist nix neues ;O)

    Die Sicherungen habe ich alle schon kontrolliert. Die ZV funzt ja auch mit dem Schlüssel. Wenn dann könnt ich nur von einem Defekt des FB-Empfängers, sprich der Alarmanlage, ausgehen. Da ich bisher durch Suchen sämtlicher Foren und Serviceanleitungen noch nicht herausgefunden habe, wo sich diese versteckt, bzw wo eine evtl. Sicherung dafür zu finden ist, werd ich doch mal zu nem Freundlichen fahren um mal eine OBD Fehlerauslese zu machen.


    Den Thread zum Anlernen der FB`s hab ich schon mehrmals gelesen und dann ausprobiert (hatt ich ja auch geschrieben), gibt es denn evtl eine Funktion alle FB`s zu löschen um sie dann neu anzulernen?


    naja....kam noch nicht so oft vor, dass ein Auto von mir von anderen ausser mir fotografiert wurde! ;)


    Gruß

    2005 Challenge 231PS brilliant schwarz; Chrom-Applikationen an Froneinlass und Seitenauslass; Dotz Tupac 8,5 x 19 sw poliert 235/35 vorne 245/35 hinten; weiteres folgt! :batman:



  • hab das selbe prob seit ner woche trotz neuer batterie in der fb.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • nach wochenlangem testen und probieren geb ich es wohl auf! selbst sämtliche "freundlichen" konnten nur mit dem kopf schütteln..... :eeeek:
    wie schon voran genannt funktionierten beide funkfernbedienungen von einem auf den anderen tag nicht mehr.
    batterietausch - ohne erfolg ?(
    sicherungen überprüft - alle OK ?( ?(
    fernbedienungen über frequenzscanner überprüft - signal geht raus 8|
    neue fb besorgt - ohne erfolg :wasp:
    keyless control modul über ebay geschossen (35€) - ausser, dass ich die wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren konnte gabs keine änderung. anscheinend werden die schlüsselcodes in dem modul abgespeichert. ;(
    keyless receiver über mazda besorgt (376€!!!) - nüscht! und da E-ersatzteil umtausch ausgeschlossen....... :cursing:
    keyless receiver ausgänge durchgemessen - impulse gehen durch (leider keine ahnung, obs die richtige codierung ist, da ich kein speicheroszi hab!) :baby:
    die einzige möglichkeit, um die eingebaute steuerung evtl doch noch nutzen zu können wäre das control modul beim "freundlichen" auf meine schlüsselcodes anzulernen - lohnts sich?? das macht er bestimmt nicht kostenlos.... :verysad:


    ich tendiere schon mehr dazu eine zv-steuerung dritter einzubauen (evtl. mit alarm).
    nur: wie kann ich die eingebaute wegfahrsperre, blinkeransteuerung, alarmsensoren usw. weiter nutzen ohne die CAN-Busverbindung zu ändern?
    habe keine lust den wagen komplett neu zu verkabeln....
    vllt gibts da ja was plug `n play..... :schiefguck:


    wäre nett von euch vorschläge zu erhalten!

    2005 Challenge 231PS brilliant schwarz; Chrom-Applikationen an Froneinlass und Seitenauslass; Dotz Tupac 8,5 x 19 sw poliert 235/35 vorne 245/35 hinten; weiteres folgt! :batman:



  • Hatte das selbe Problem. Da ich damals noch in der Garantiezeit war gab mein Freundlich alles um keine neue zu besorgen. Nach 2 Tagen rief er an und sagte das er nicht mehr weiter wisse und doch eine neue besorgen will. Die Funktioniert bis heute Tadellos ;)
    Hoffe das hat ein wenig geholfen obwohl die nachricht eher schlecht ist!

  • Ich hab mir auch ne neue gekauft weil die alte einfach zu abgegriffen war.bei ebay für 30 euro...funzt auch nicht.es gibt wohl verschiedene versionen von sendern, die sich nich alle auf deine version anlernen lassen. Eine Lösung habe ich auch nicht aber vllt hilft dir die info ja weiter...

  • Es gibt die Fernbedienungen die alle von außen gleich aussehen von Visteon, Mitsubishi und Siemens. Wir brauchen Visteon, alles andere geht nicht.


    Ausserdem gehen die aus den USA nicht. Zu erkennen an einer roten Taste mit einem Ausrufezeichen drauf. Die haben andere Funkfrequenzen.

  • Ausserdem gehen die aus den USA nicht. Zu erkennen an einer roten Taste mit einem Ausrufezeichen drauf. Die haben andere Funkfrequenzen.


    Die hier. Gut zu wissen, dann gilt das wahrscheinlich umgekehrt auch wenn ich mal eine für meinen Import brauche.

  • Hallo,
    habe seit paar Tagen das selbe Problem. Alles durchgemessen und scheint soweit ok zu sein.
    Der Empfänger für die Fernbedienung (bei beiden Fernbedienungen) reagiert auf das drücken der Knöpfe.
    Auch das Steuergerät zeigt eine Reaktion bei Betätigung der Knöpfe aber nicht das System bzw. die Alarmanlage. Sie lässt sich nicht einschalten und ausschalten. Gibt es was neues zu dem Thema? War bei Mazda die haben aber keine Ahnung und können nicht wirklich weiter helfen. Was mich auch stützig macht ist die Tatsache, das bei einem Versuch die Fernbedienung neu anzulernen der Vorgang nicht zu Ende geht.
    Ich mache drei mal die Zündung an und aus, drei mal den Türkontaktschalter aber das Verrigeln und Entriegeln findet nicht satt. Komme in den Modus nicht rein. Hat der Motor in der Tür eins weg... ?
    Bin für gute Vorschläge immer dankbar.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()