Kupplungspedalverstärkung montieren Bilder und Wie wirds gemacht.

  • Hallo wollte nicht extra einen neuen Fred Aufmachen soll vor allem r.k. und muetze.glatze Helfen die auch der Meinung sind das das Kupplungspedal zu schwach ausgelegt ist.


    Danke noch mal an r.k. für die super Abwicklung und schnellen versand.


    Hab heute mal zeit gefunden einen kleinen Bericht anzufertigen bin ja Krankgeschrieben und hab da nix besseres zu tun :wink:


    Verarbeitung der Teile ist sehr gut einziger Mangel sind die Beiliegenden schrauben die sollte man jedenfalls auf 8.8 Zugfestigkeit umrüsten die 4.8 sind einfach nur Müll :thumbdown:


    Kupplungspedal ist recht easy auszubauen am besten baut man die Verkleidung unter dem Lenkrad ab oben einfach mal dran ziehen unten ist sie eingehakt. Jetzt besorgt man sich eine Handlampe notfalls geht auch ein e Taschenlampe und schaut sich die Sache erst mal an.


    Jetzt Hängt man den Bautenzug vom Haubenzug au und löst den Kabel Klips der an dem Kupplungspedal befestigt ist eine kleine Spitzzange tut da hervorragende dienste.


    als nächstes zieht man den Bremslichtschalter (Kupplungsschalter)Stecker ab meiner 192 hatte nur 1 denke aber das die 231 2 Schalter haben hat eventuell was mit Tempomat zu tun.


    jetzt löst man die 3 12mm Muttern 2 an der Spritzwand und 1 ziemlich weit oben.


    jetzt kann man das komplette Pedal rausnehmen.


    man passt jetzt die Verstärkungsbleche an und schraubt sie mit den 2 langen schrauben fest damit sie beim bohren nicht mehr verrutschen können, jetzt mit einem 8 mm Bohrer durch das Pedalgehäuse bohren sieht man sehr gut auf den Bildern, durch die 2 neu gebohrter Löcher 2 kurze 8 mm Schrauben von innen nach außen durchstecken und verschrauben die große Unterlegscheibe kommt auf die rechte Seite .


    Jetzt kommt der schwierige teil kann sein weil mein Pedal geschweißt wurde hat es sich verzogen eventuell habt ihr nicht diese Probleme wie ich die Löcher passen nicht mehr genau obwohl die schrauben zur Fixierung das eigentlich vermeiden sollten ich habe das linke loch etwas vergrößert dann passte wieder alles zusammen. nun den rest wieder zusammenbauen das Kabel mit dem Haubenzug befestigt ihr nun mit einem Kabelbinder da das loch ja jetzt vom Halter benötigt wird. Beim zusammenbau aufpassen das sie Druckstange in dem kupplungsgeberzylinder richtig sitzt.


    Hier noch mal ein Par Fotos von der ganzen Angelegenheit dauerte bei mir ca. 1 std








    Wie es dem einen oder anderem sicher aufgefallen ist habe ich vorher schon mein Pedal geschweißt da das linke schraubenloch schon angefangen hat auszureißen.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Hmm, sieht vernüpftig aus.


    Ich habe ehh noch eine Besuch bei dir offen, wenn wir das direkt gleich mitmachen können, das wäre super.
    Das ganz große Teil liegt schon bei mir in der Garage, nächsten Monat kommt die kleinen Teile. ;)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Kein Problem wusste garnicht das du die verstärkung auch bestellt hast :) . Ist kein problem wenn du alles zusammen hast machen wir einen termin :thumbsup:


    6 gang schaltende grüße Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Achso, jetzt habe ich das kapiert. Okay dafür brauche etwas, was ich nicht bestellt habe. ;)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey Andi


    Die Anleitung ist ja absolute Spitze... Jetzt wag ich mich auch wirklich an den "selber" Einbau. Spätestens Sonntag sollte mein Pedal auch verstärkt sein? Noch mals vielen Dank für die Fotostory!

  • Meins ist jetzt Dank F2001 auch endlich eingebaut :Y:


    Ich sag nur eins.
    Wer es selber machen will, VIEL SPASS :baby:


    Es konnte irgendwie fast alles schief gehen, was schief gehen konnte :rolleyes:
    Mann muss auf jedenfall zu zweit sein, und manche Sachen die für einen Mechaniker oder erfahrenen Schrauber selbstverständlich sind, stellen so manch einen Leien zu Problemen ;(

  • Ich hatte ja nur probleme mit dem Linken Loch das nicht passte. Das Nächste mal schreib ich Liste mit benötigtem Werkzeug dazu damit es da keine ungereimtheiten gibt.


    Vieleicht waren die verstärkungen auch in den winkeln minimal unterschiedlich und deshalb die unterschiedliche passgenauigkeit.


    Ist doch sehr schwirig sowas Lückenlos rüberzubringen, ich erwische mich immer dabei das ich fachbegriffe wie Diffusion und Hygroskopisch bei Kunden verwende die mich dann anschauen als ob ich vom Mars komme.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hi Leute :wink:


    Wisst ihr was hier hauptsächlich zum Bruch führt? Es ist eine Sache, dass es nur mit Punktnähte versehen ist und das Blech zu swach ist . Grösseres Problem ist, dass der Pedal auf einen weichen Material (letztes Bild von Andi) aufsitzt und dadurch das ganze allzu grossen Spiel haben kann.


    Viele Grüsse: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • :wink: ... übrigens für die, die sich nicht so viel Arbeit machen möchten:


    Ich kann Euch nur empfehlen einen Kulanzantrag zu stellen!!! :wh: Lohnt sich zumindest bei lückenlosen Scheckheft!! :nummer1:


    Mitkupplunpedalerneutertengrüssen


    B.

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Das ändert aber am Problem nix das pedal wird irgendwann wieder brechen ist einfch zu schwach ausgelegt zumindest für die läute die nicht nur Autobahn fahren.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Das ändert aber am Problem nix das pedal wird irgendwann wieder brechen ist einfch zu schwach ausgelegt zumindest für die läute die nicht nur Autobahn fahren.


    Gruß Andi


    Hallo Andi :wink:
    Ich bin völlig an Deiner Meinung. :hs: Ich wollte damit nur sagen, dass sich dieser Prozess durch diesem weichen Stoff etwas früher anfängt.
    Das Material und der Struktur des Pedals ist eindeutig viel zu schwach. Keine Frage. ;)
    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)