Abgesoffen--was kann ich tun?

  • Nun ist mein Rex nach einem problemlosen halben Jahr scheinbar auch abgesoffen...


    Was kann ich nun tun?


    Habe versucht, den Wagen mit Vollgas zu starten, ging aber auch nicht. Soll ich die kerzen rausnehmen und trocknen? Springt er dann an?


    gruss jürgen

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • schnellste und effektivste Lösung ist den Wagen anzuziehen....



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • dann evtl. etwas was nich so gesund is aber geht 110%


    Zündung auslassen, Gaspedal ca. 10sek. durchdrücken
    ca. 8 Sec Orgeln
    5 min warten


    und das ganze ca. 8mal wiederholen, aber immer ca. 5min warten, sonst wars das mim Anlasser......

  • Das Problem kenne ich leider zu genüge.
    Ich muss bei meinem immer warten bis sich der Motor etwas abgekühlt hat,
    sonnst passiert mir das auch


    ich glaube mein anlasser hat sich schon öffter gedeht wie meine reifen. HaHa :D

  • Jaja, kurbeln lassen ist nicht so ratsam. Bei mir sprang er trotz dem nicht an, muste zur garage geschleppt werden und 2-3t km später gabs zu den neuen Kerzen noch neue Spuhlen weil ales hin war. Wen du pech hast kanste gleich auch noch nen neuen Kat kaufen. Ich hatte glück!
    Soviel zur meiner erfahrung

    231PS in Sunlight Silber, getönte Scheiben, extra helle blaue LED Innenbeleuchtung. REVi Intake+ Duct,
    Racing Beat Complete Gauge Panel,

    Zoom Zoom Kleber auf den Seiten Scheiben, Reserverad,
    Vredestein Wintrac xtreme auf Original 18" Felgen im Winter,
    Dotz Tupac 8,5“x 19“ ContiSport5P vorne und hinten Hankook s1 evo2 K117, INVIDIDA Q300 Ti.



    [align=center]Zweitfahrzeug- zu Verkaufen: Honda Prelude 2.0EX jg.90 mit 109Ps

  • Mir ist es auch nach vor zwei wochen passiert.
    Bis aufs anziehen habe ich alles ausprobiert. Relais von der Benzinpumpe gezogen 3 - 4 Versucht zustarten, nix gebracht. Dann habe ich ADAC gerufen und der hat probiert obwohl er keine ahnung hatte. Naja dann habe ich den vom Adac in meine Werkstatt abschleppen lassen.
    Die haben die Zündkerzen raus, Motor ausgeblasen, Kat ausgebaut und trocken gelegt. (Der war auch voller Benzin). Das über Nacht stehen lassen, nächsten Tag mit neuen Zündkerzen alles zusammen gebaut und sie lief wieder. Das ganze hat mich inkl. Zünderkerzen 370€ gekostet.
    Jetzt läuft sie wieder und das geht auch gut. Mein Glück war das sie den Kat auch getrocknet haben, der wäre sonst teuer geworden.
    Anschleppen ist auch nicht Kat schonend.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich hab den Wagen gestern Abend nicht mehr angekriegt. Hab dann heute Morgen den AvD angerufen und den RX zum Händler gebracht, nachdem der mir am Telefon sagte, wenn er bei Vollgas nicht mehr anspringt, müsse ich vorbeikommen.
    Gerade hab ich erfahren, dass alles in Ordnung ist, Motor und Kat wurde getrocknet (ausgeblasen) Kerzen sahen durch zu viel Kurzstrecke wohl ziemlich gruselig aus und waren dann wohl der Grund für das Absaufen. Bin mal auf die Rechnung gespannt....


    Danke für Eure Unterstützung!! :sekt:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hier noch 2 Möglichkeiten.


    1. Zündkerzen raus & Excenterwellenstecker ziehen. Dann ein paar Mal an der Zündung drehen (ohne den Anlasser zu schmoren). So schleuderts dir den Sprit aus den Zündkerzenlöcher raus (evtl. einen Lappen auf die Löcher legen) und durch den gezogenen Stecker wird kein neuer Sprit mehr eingespritzt.


    2. Für die Faulen: Bei den Nippeln am Motor (über die man auch die Reinigung vornimmt) Luft mit einem Kompressor in den Motor blasen. So trocknet er auch sehr schnell.


    Tipp: Um den Kat zu schonen würd ich nach jedem Absaufen die Sekundärpumpe ausstecken, bevor ich ihn starte.


  • Also die Erte Möglichkeit ist super. Die Zweit.... darüber habe ich noch nie nachgedacht aber JA

  • Tja, das ist dann nicht so super gelaufen heute......


    Als ich beim Mazda-Händler W&K ankam, fuhr der Meister meinen RX-8 gerade Probe, ich sah ihn noch einparken.


    Überraschenderweise sollte die Aktion kostenlos sein, leider war sie schlussendlich sogar umsonst.


    Ich konnte den Motor wieder nicht starten, ich habe auch wirklich kein Gas dabei gegeben--ob der Meister mir das glaubte, würde ich eher verneinen.
    Ich hab dann auch sofort abgebrochen und ihn selbst probieren lassen.


    Nun, jetzt soll er neue Kerzen bekommen und wird morgen erst fertig. Sie hatten es gerade noch versucht, ihn mit neuen Kerzen zu starten, ich denke aber, dass das erst funzt, wenn er trockengeblasen wurde.
    Für den KAT eh besser :knot:

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hier noch 2 Möglichkeiten.1. Zündkerzen raus & Excenterwellenstecker ziehen. Dann ein paar Mal an der Zündung drehen (ohne den Anlasser zu schmoren). So schleuderts dir den Sprit aus den Zündkerzenlöcher raus (evtl. einen Lappen auf die Löcher legen) und durch den gezogenen Stecker wird kein neuer Sprit mehr eingespritzt.

    Klingt auch sehr gut, nur leider hat diese Variante bei mir nicht gefruchtet und 2 Std. Arbeit waren für die Katz. Bin ich der einzigste bei dem das nicht so funktioniert hat?!


    Ich behaupte mal Kat los nehmen und anschleppen lassen ist die leichteste Möglichkeit. Und wenn der Rex beim Freundlichen ist, dann würde ich die den Wagen mal anschleppen lassen, hat bisher immer geholfen ;)

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Die Zündkerzen musst du aber auch ordentlich trocken legen und was noch manche machen die Kammern mit einem Bunsenbrenner freibrennen. Dazu einfach gang einlegen und die Hinterräder kurz drehen.

  • Durch den gezogenen Stecker von den Exzenderwellensensor wird nur die Zündung lahm gelegt !!!!


    Das mit dem Bunzenbrenner lass mal lieber sein ! Kann schnell der ganze Motor brennen !!!

  • So, mein ReX läuft wieder. Kerzen und Zündspulen sind neu. Alles mit einer sehr kulanten Regelung, wie ich finde.
    Meine Theorie ist ja, dass die Spulen schuld am absaufen waren. Hatte sowieso von Anfang an das Gefühl, dass mein Wagen untenrum etwas schlapp war. Hab sofort beim Losfahren gemerkt, dass er besser zieht. Ich hatte das vor fünf Monaten schon mal zur Sprache gebracht, da hiess es noch, die Beschleunigung sei normal.


    Naja, jetzt ist sie Super!!

    231er Revo, Silber, Mazda 6 GH SportKombi Top 2.0 MZR-CD, Mini Cooper , DUCATI 999

  • Hallo Wankelmutige,


    habe vor kurzem mein Auto zum Lackdoktor gebracht. Anscheinend hat er ihn kurz umgeparkt oder so..und siehe da...sofort abgesoffen! Der gute Doktor hat mich aber nicht im Stich gelassen. Sofort ans Telefon und 5 Minuten später lief mein Rex wieder. Habe aber ein paar graue Haare bekommen wo der angesprungen ist. Soviel Qualm habe ich nur bei Osterfeuer gesehen. Also...wenn der Motor abgesoffen ist...einfach die Sicherung von der Krafstoffpumpe rausnehmen, Luftfilterkasten aufmachen, Starpilot reinsprühen und dabei den Motor mit Vollgas starten damit er schön saugt...kurz warten...Sicherung wieder rein und starten!!!! 8o ...Habe sofort eine Dose Startpilot ins Kofferraum gelegt!!!!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • den Motor mit Vollgas starten damit er schön saugt


    Falsch :baby:


    Wenn du beim Starten Das Gaspedal durchdrückst, passiert genau das Gegenteil-> Er saugt GARNICHTS an.


    Und wer lesen kann ist eindeutig klar im Vorteil. Siehe Bedienungsanleitung :wh: :wh:

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II