Verschärfung des Zündwinkel bei Motoradaption?

  • Hatte zu dem Thema schon mal einige Fragen gestellt, die aber leider innerhalb eines Threads keiner beantworten konnte - deshalb ein neuer Thread.
    Was bedeutet denn nun genau eine Verschärfung des Zündwinkels, was passiert da und wie macht es sich bemerkbar? Wird der Zündwinkel bei den Adaptionen 1.000, 3.000 und 6.000 Kilometer verschärfte oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?



    Danke für die Info! :)


    GG

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • Ich weiss so viel:


    Um den Motor in der Einlaufphase zu schonen, ist die ersten 1000 Kilometer der Zündwinkel/Zündzeitpunkt, gesteuert durch die Motorelektronik, noch sehr zurückhaltend eingestellt. Dann wird er etwas vorverlagert (verschärft) bis 3000 (oder 4000, k.A.) und noch etwas mehr bis 6000 km. Das heisst, nach der Einlaufphase (6000 km) ist der Zündzeitpunkt quasi voll da und damit auch das maximale Drehmoment.
    Natürlich wird der Zündwinkel auch abhängig von der Drehzahl ständig angeglichen: Drehzahl steigt -> Zündwinkel wird vorverlagert, da die Verbrennung ja nicht schneller wird (für jene, die noch nichts vom Zündwinkel verstehen).
    Damit ist auch erklärt, dass man eigentlich dem Triebwerk ab dem ersten Kilometer voll die Sporen geben kann, da die Motorelektronik automatisch in der Einlaufphase den Motor schont.
    Ich jedenfalls werde trotzdem, vorallem die ersten 1000 km, sehr behutsam mit ihm umgehen. Von einem Kleinkind, das gerade das Gehen lernt, erwartet man ja auch nicht, dass es gleich anfängt zu rennen. :baby:


    Ich würde nur noch zu gerne wissen, wieviel Prozent des Drehmoments die ersten 1000 km in etwa anliegen. Und bei wieviel Kilometer genau die Zündung verstellt wird. 1000 is klar, 6000 auch. Und dazwischen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • also 1000 ist auch nicht so ganz klar.. ich hab bei etwa 1500km eine deutliche veränderung des sounds vom motor bemerkt. die weiteren schritte bei 3000 oder 6000 habe ich nicht mehr so deutlich bemerkt.


    mit 4500km hatte ich gemessene 190Nm drehmoment :evil:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Danke für die Infos schon mal bis hierhin! :) Die Intervalle hab ich einmal von HDP gelesen (1.000, 3.000 und 6.000) und ich denke, dass man den Angaben Vertrauen schenken kann.


    Einige Fragen sind (neben Deinen) aber noch offen: ich versteh immer noch nicht, was genau bei dieser Verschärfung passiert? Was heißt dieses Vorverlagern genau und was bringt es?

    Einmal editiert, zuletzt von GordonGekko ()

  • Mit "vorverlagern" meine ich, dass er früher zündet. Wenn die Drehzahl höher wird, muss das Kraftstoff-/Luft-Gemisch früher gezündet werden, um auch bei höheren Drehzahlen noch Drehmoment zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ja, und bei den drei Einfahrphasen wird jeweils der Zündwinkel insgesamt etwas vorverlagert.


    Kauf dich mal ein KFZ-Taschenbuch! Habe auch eins mit über 800 Seiten, sehr hilfreich und informativ über (fast) jedes noch so kleine Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Werde ich wohl machen müssen: bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber dafür sehr interessiert. ;)
    Wenn Du eine Empfehlung hast, kannst Du die vielleicht ja auch noch für die anderen interessierten Member posten. :)

  • Wenn Du das KFZ-Taschenbuch meinst:
    Meins ist irgendeine xte Auflage (vielleicht gibt es schon ein Neueres) von Bosch und habe es von "Weltbild". Über 800 Seiten, mit vielen schwarz-weiss -Detailzeichnungen, -Schemas und -Diagrammen. Und natürlich auch mit Text. Preis weiss ich nicht mehr, aber ich bereue es nicht.