motor stottert bei hoher drehzahl

  • hallo leute,


    bin gerade eine kleine runde über die autobahn gerfahren und musste leider festellen das im 3. gang bei ca. 7.000 umdrehungen der motor anfing zu stottern, die motor-kontrollleuchte blinkte auch mal kurzzeitig :(
    im unteren drehzahlbereich ist alles normal, zieht einwandfrei und man merkt auch sonst nichts!


    zündspulen, zündkerzen, ölwechsel, zündkerzenkabel alles neu!!!!!! woran könnte das liegen?!?


    bitte dringents um hilfe!

  • alles geprüft und in bester ordnung!


    könnte es vielleicht an irgendwelchen dichtungen im motor liegen oä. ?(

  • Dann sag doch erstmal was es fürn Rex ist. Wieviel gelaufen? Irgendwelche Lämpchen usw.... wie soll man anhand dessen was du schreibst etwas feststellen können.

  • baujahr 03
    renesis
    85.000 gelaufen
    kat, zündkerzen, zündspulen alles neu!


    beispiel, ich beschleunige auf der autobahn, 3.er gang bei 7000 umdrehungen "verschluckt" er sich und die kontrollleuchte fängt an zu blinken.... schalte ich dann einen gang höher ist es wie als ob er kurzzeitig kein gas mehr an nimmt ?(

  • Das hört sich nicht nach einem Problem mit der Zündung an. Eher nach einer Unterversorgung mit Benzin. Danach würde ich als erstes suchen. Vielleicht sitzt einer der Stecker nicht richtig auf der Einspritzdüse. Und wenn er dann in die Drehzahlbereiche kommt, wo er nach und nach die Düsen zuschaltet wird das Gemisch zu mager, weil diese nicht einspritzen.


    Wäre das ne Idee ?

  • lass mal die Zündkerzen und spulen kontrolieren bei mir wars damals eine Zündspule die ab und zu nicht gezündet hatte

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • mhm, das mit dem gemisch könnte eher sein, habe erst vor ca. 500km neue zündspulen bekommen, vor 600 neue kerzen deswegen denke ich nicht das es daran liegt.


    wo sitzt diese einspritzdüse denn? bzw wie sieht sie aus ?(

  • lass mal die Zündkerzen und spulen kontrolieren bei mir wars damals eine Zündspule die ab und zu nicht gezündet hatte




    zündspulen, zündkerzen, ölwechsel, zündkerzenkabel alles neu!!!!!! woran könnte das liegen?!?


    ;)

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • zzz schrieb das einzig sinnvolle, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor man ins blinde sucht.. Dass der Motor wenn er zu kalt ist die Leistung begrenzt sollte auch bekannt sein. Kommt zb gern vor wenn die Ölkühler öffnen, und das Öl dann zu kühl wird, bei mir hat er im Frühling vann mal von 210 runtergeregelt, dann fuhr ich ne Weile 160-170 weiter und danach lief er mit voller Leistung weil sich dann das Öl wieder temperiert hatte. Das Öl in den Kühlern bleibt eben so lange kalt bis sich diese öffnen. Warnleuchte wär auch interessant es gibt da nicht grad wenige.. Wasser, öl, Motor, Esp, .. Und das schöne ist dass jede quasi im Einfluss mit dem Motor stehen kann ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Kommt zb gern vor wenn die Ölkühler öffnen, und das Öl dann zu kühl wird, .....
    Das Öl in den Kühlern bleibt eben so lange kalt bis sich diese öffnen.


    hy, hy kollegen, erzählt doch kein mist, Ölkühler ist IMMER geofnet, und steigende Temperatur schlißt nur BYPASS





    mfg WOORRMSER

  • So, dann erklär bitte mal warum so viele Autos gerne abregeln, jetzt bist du am Zug :wink: ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • jemand hat in dem premix therad geschrieben das sein wagen in hohen drehzahlbereich immer abgeregelt hat bis er dann öl mit in den tank füllte (vollsyntetisches 2Takt oil)250 ml zu einer tankfüllung.
    ich weis nicht ob es hier helfen könnte aber lest euch mal diesen therad durch (premix ist angefangen).

  • Mein Fzg regelte genau 1x ab, ich fuhr es den ganzen Abend bei trockener Frühlingswitterung, aber nur Landstraße, sprich stets unter 3000 rpm. Autobahn nach München Ramersdorf 100 kmh. Dann lud ich meinen Kumpel und ne ex befreundete ein, und auf der Autobahn ging er bei 210 plötzlich während ich Vollgas gab mit der Drehzahl auf 7000 runter, dann ordnete ich mich rechts ein, fuhr maximal 1,2km 160, gab dann wieder Vollgas und sieheda volle Leistung und das ganze trat bisher auch nie wieder auf da bei so Fahrten ansonsten der Wagen allein wg fehlendem Fahrtwind im Stadtverkehr richtig heiß war davor ;)
    Und abregeln ist meiner Ansicht nach ein Symptom was auftritt wenn dem Steuergerät-warum auch immer-zu kalte Temperaturen gemeldet werden. Und nach über ner Stunde Fahrt auf Stadt Landstraße und Autobahn kann man auch davon ausgehen dass alles warm ist ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Ölfluss in den Kühlern nicht geregelt ist. Und abgesehn davon kann man auch nicht alles permanent nachschlagen und belegen ich habe nur ein rx-7 Werkstatthandbuch zur Hand;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    So, dann erklär bitte mal warum so viele Autos gerne abregeln


    tj , machst du Körperuntersuchung mit'm Artz auch per Telefon?,
    die grunde könen ganz unterschidlich sein, z. b. angesprochene DSC macht die Drosselklappe zu oder bei defekten (verschmutzten) MAF setzt PCM zündzeitwinkel auf fixstellung an, was führt zu leistungreduzierung und so weiter,
    und wenn du Öltemperatur meinst, da weisst die PCM überhaupt nichts davon , weil da gibts KEINEN Öltemperatursensor und Öl ist eher kühler als es notwendig ist


    Zitat

    Und abgesehn davon kann man auch nicht alles permanent nachschlagen und belegen ich habe nur ein rx-7 Werkstatthandbuch zur Hand;)


    das stimmt ja auch nicht, dank dem Sayen :thumbsup: , haben wir alle zugrif auf RX-8 Werkstatthandbuch, na ja ok. ich hab bißl mehr :wink:


    mfg WOORRMSER


    p.s. dis ist net böse gemeint, aber wenn mann information stellt rein, dise MUSS auch stimmen, oder? :hs:

  • Ich hätt auch mehr, aber ich bin grad im Urlaub, und in der Arbeit beschäftigen mich andere Sachen^. Das Rx-8 handbuch online ist für mich nicht wirkl interessant ich hab darin schön öfters Sachen egsucht und nicht gefunden, zumindest das was ich mal runterlud hat große Lücken^^ Wenn ich was akkut brauch druck ich es bei meiner Quelle aus :D


    mfg WOORRMSER


    p.s. dis ist net böse gemeint, aber wenn mann information stellt rein, dise MUSS auch stimmen, oder? :hs:

    Ja, aber ich geh bei einem Radiatorkreislauf einfach aus dass er geregelt ist-Wir haben hier reguläre Temperaturunterschiede von 60 Grad von Sommer zu Winter, da erscheint es mir ein wenig sinnfrei das Öl zb im Winter noch zusätzlich zu kühlen..wird das Öl doch nie warm.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nö, irgendwie funktioniert das zitieren nicht vernünftig wenn man etwas zitiertes übernimmt, das was nicht von dir ist hab ich geschrieben, ich hab aber ka wie die Zitatsangabe ändern kann. Absicht war es nicht. Aber es geht auch eher um die Sache als um das was von wem ist. ich finds einfach sehr suspekt dass das Öl also selbst im Winter bei -20 Grad durch die Kühler läuft?!

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243