motor stottert bei hoher drehzahl

  • Hi


    Zitat

    ich finds einfach sehr suspekt dass das Öl also selbst im Winter bei -20 Grad durch die Kühler läuft?!


    eigentlich bist du hier net erste tag angemeldet, und muss'ne diese geschichte ja wissen , aber zum erinnerung kannst du hier lesen -
    http://www.der-wankelmotor.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=10


    also die kollegen haben festgestellt das'ne Öltemperatur hat wirkung auf'n Motorleistung und Abregeln, und ich hab bisl weiter "geforscht", und gefunden warum und wie



    mfg WOORRMSER

  • Erinnerung ist gut, schließlich fahr ich den 8er erst seit letztem Sommer, während der FD den ich länger besitze immer Leistung bringt.
    Gut, also sind die Ölkühler ja was Temperaturen angeht durchaus mit Thermostaten geregelt wie ich vermutete, aber eine wirkliche Antwort gibts dennoch nicht darauf. Über allgemein fehlende Leistung kann ich mich nicht wirklich beklagen (ca. 240 ist nicht prickelnd entspricht aber der Werksangabe), der Motor ist gespült und hat auch sonst keine Anzeichen von Ölkohle, wird außerdem stets ca 30 km gefahren, einfache Strecke. Die einzige Antwort was ich habe ist, dass wohl der Ölkühler im Einsatz die Öltemperatur nicht auf unter 60 Grad runterwürgt. Aber wie gesgat so brisant ist das ganze nicht da es nur 1x vorkam, quasi direkt nach dem Winterbetrieb. Kurzstrecken fahre ich gar keine.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Gut, also sind die Ölkühler ja was Temperaturen angeht durchaus mit Thermostaten geregelt wie ich vermutete, aber eine wirkliche Antwort gibts dennoch nicht darauf.


    Öltemperaturregelung funzt über schließung-offnung von'ne Bypass-kanal, punkt, Ölkühler selber, ist für Ölfluß immer offen
    was gibts da noch zu vermuten?
    Und unterschid zwischen RX-7 und RX-8 ligt nur daran das RX-8 trotz weniger leistung hat 2 Ölkühler, aber arbeits(kühlung)prinzip ist absolut identisch


    Zitat

    Aber wie gesgat so brisant ist das ganze nicht da es nur 1x vorkam, quasi direkt nach dem Winterbetrieb. Kurzstrecken fahre ich gar keine.


    ich rede nicht um lange oder kurze Strecke, sonder um Öldosirung, und da ist Öltemperatur-viskosität sehr wichtig, aber wenn du bist zufrieden, dann ist ja diese Diskussion schon überflüßig


    mfg WOORRMSER

  • Immer, wenn mein Rex abregelte, dann NUR im 4. Gang und bei 7900-8000 u/min. also bei ca. 178 kmh. Da ich nie AB fahre, so habe ich nie die Möglichkeit die 5. und 6. Gänge voll auszufahren, also über diese Gänge kann ich nicht berichten. Diese Abriegelungen kommen nur vor, wenn ich vom 1. bis 4. Gang alle Gänge voll Gas gebe, aber bei diesen Gelegenheiten komm die Abriegelung nicht immer vor. Aus 100 ähnlichen Gelegenheiten kam diese Abriegelung ca. 4x vor. Mein Rex ist immer ordentlich eingewärmt, wenn ich ihn trete (mindestens 10 Min im Sommer und 15-20 min im Winter)
    Was ich aber noch bemerkte ist, dass, mein Rex, wenn der Motor abregelt, viel Öl verbraucht. Ich sage ein extreme Beispiel, Ölkontrolle im kalten Zustand (Öl bis 2mm unter Maximumlinie gefüllt), dann 30km Fahrt (15 km aufgewärmt und dann richtig Gas gegeben), 1x hat der Motor abgeregelt, dann am nächsten Tag bei kaltem Motor Ölkontrolle gemacht, Niveau war auf 3/4 (oberste Punkt auf dem Messstab) und gut 200ml Öl nachgefüllt (bis 4 mm unter Maximum, also de Motor hat mehr als 200 ml auf 30km verbraucht) :denk:
    Seit 3 Monaten fülle ich bei kaltem Motor nur bis 7mm unter Max-Linie. Seitdem ich es so mache kam die Abriegelung nur 1x vor (auf ca 2500 km und aus ca. 100 maligen 1-4. Gang Beschleunigung) und wiederum nur im 4. Gang und bei 7900 u/min (178kmh).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi


    Zitat

    Seit 3 Monaten fülle ich bei kaltem Motor nur bis 7mm unter Max-Linie. Seitdem ich es so mache kam die Abriegelung nur 1x vor


    je weniger hast du Öl drin desto schneller und höher ist dann Öltemperatur


    Zitat

    Was ich aber noch bemerkte ist, dass, mein Rex, wenn der Motor abregelt, viel Öl verbraucht.


    der verbraucht nicht mehr, sonder das verdunstet Sprit und Wasser(kondensat)anteil ausem Öl



    Zitat

    Mein Rex ist immer ordentlich eingewärmt, wenn ich ihn trete (mindestens 10 Min im Sommer und 15-20 min im Winter)


    hast du Öltemperatursensor eingebaut? oder meinst du Wassertemperatur?



    mfg WOORRMSER

  • Servus Leute,


    Würde diesen Therad gerne wiederbeleben. Da ich das gleiche Problem habe. Je nach atemp ist es besser oder schlechter. Und es is nur wenn ich das Pedal voll durchdrücke bei 3/4 ist es nicht.


    Bitte beachtet meine Signatur da da alles drin steht. Werde die nächsten Tage die Stecker der einspritzdüsen prüfen. Mein heißester Favorit is die Modifikation am luftfilterkasten die dafür verantwortlich sein könnte. Werd hier mal den luftfilterkasten tauschen und probieren.

  • Könnte vieles sein!
    Bei mir war das auch und was war es.die Seitlichen Ölabstreifringe.
    Hat deiner ne Ölwolke rausgeworfen?
    Kann auch gut sein das Öl in den Ansaugrakt gedrückt wurde.
    Wie ist er im Leerlauf?
    Premix?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Also,


    Zündanlage würde ich mal ausschließen, da diese vor dem Motortausch und den Umbauten gefurzt hat.
    Rauchwolke kann ich nich sagen. Öl in da ansaugung würde ich ausschließen da ich nen ölcatch habe. Ja ich premixe so 150-200ml aufn tank.


    Gruß Haugi

  • hab das problem auch...leistungsverlust im höherem drehzahlbereich, Rauchwolke, öl im ansaugbereich, drehzahlschwankung...


    ...hab neue zündanlage(aem ausm wankelshop), kein kat, fächerkrümmer.
    Alles gereinigt und kontrolliert, aber problem is trotzdem noch da...hat jemand ne lösung?
    Lg aus'm norden

  • kommen die denn immer wieder so schnell in den ansaugtrakt? Hab alles gereinigt wie du gesagt hast und dann bin ich ne runde gefahren ohne probleme...auf dem nach hauseweg, nach ca. 30min. wieder das selbe problem...auf jeden Fall haben deine letzten tips super geholfen. Hab jetzt sogar mal den urlaub genutzt um das ssv zu reinigen. hab mir nur leider vorher keine neuen Dichtungen besorgt :patsch:

  • bei baujahr 2004/2005 ja ... stichwort "neue ölentlüftung", die leider erst ab 2006 Serie ist. das davor ist schlicht weg eine fehlkonstruktuon gewesen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hab mir die auch besorgt. Danach sollten die Probleme weg sein. Zumindest was das Öl im Ansaugtrakt betrifft. Den Rest sieht man dann. Hängt aber bestimmt damit zusammen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...