Leichteres Schwungrad

  • Hey!


    Hab mal nen paar Fragenb zu dem Thema bzw.kann mir da jemand weiterhelfen?!




    1. hat der REX nen 1 oder 2 Massenschwungrad?


    2. wieviel wiegt das OEM Schwungrad?


    3. hat sich schon jemand von euch , das OEM abdrehen lassen oder nen Leichters verbaut?




    danke!




    mfg :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • 1. Ich denke ein 1-Massen-Schwungrad


    2. Keine Ahung


    3. Natürlich nicht. Das Gewicht ergibt sich ja nicht aus Spaß. Die Ing´s, die das berechnet haben, suchten den besten Kompromiss aus Drehfreude und gleichzeitiger Laufruhe. Mach es schwerer und der Wagen wird nen ruhigeren Leerlauf haben. Mach es leichter und der Leerlauf wird wahrscheinlich dem eines 3-Zylinders ähneln...Corsa 1.0 lässt grüßen. Das ganze kostet dich dazu noch Kohle und bringt praktisch wahrscheinlich nix ausser einem schnelleren Hochdrehen im Stand. Mit eingelegtem Gang ist das über das Getriebe wirkende Massenträgheitsmoment des gesamten Wagens im Verhältnis zu der Masse, die du am Schwungrad wegnimmst ein Witz. Nicht merkbar. Aber viele Leute stehen ja darauf im Stand Gas zu geben und sich dabei zu filmen :baby:
    Also spar dir die Kohle und investiere in Sprit. Hast weitaus mehr von.

  • also hab mich mit dem thema jetzt schon länger beschäftigt und auch mit ner motorsport firma telefoniert.die probleme, welche du beschreibst, treten bei einer gewichtsreduzierung über 30% auf.und das einzige was man deutlich spürt, ist dass der motor viel leichter hochdreht und über das gesamte drehzahlband spritziger ist.



    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hey Spawn. Der Rx8 hat im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen ab Werk eine extrem leichte Schwungscheibe. Ich hörte von niemandem, der diese abtragen liess. Ich selber würde auch davon abraten, da an dieser nicht sehr viel dran ist.
    Hier ein paar Gewichte:


    Mazda orginal Rx8 Flywheel: 17.00 lbs - 7'711 Gramm
    Mazdaspeed Flywheel: 15.50 lbs - 7'030 Gramm inkl. Counterweight
    Unorthodox Flywheel: 14.00 lbs - 6'350 Gramm inkl. Counterweight
    Racing Beat Flywheel: 12.00 lbs - 5'443 Gramm inkl. Counterweight
    FEED Flywheel: 5'300 Gramm (Counterweight????)
    SR Motorsports Flywheel1: 11.25 lbs - 5'103 Gramm ohne Counterweight
    SR Motorsports Flywheel2: 9.25 lbs - 4'195 Gramm ohne Counterweight
    ACT Streetlite 13.9 lbs ohne Counterweight
    ACT Prolite 9.8 lbs - 4'445 Gramm ohne Counterweight
    Fidanz 8.5 lbs - 3'855 Gramm ohne Counterweight



    Counterweight 3.5 lbs - 1'587 Gramm



    Bei einigen benötigst du noch ein Counterweight. So wie ich es in Erinnerung habe ist das Fidanz = dem BHR Flywheel. Es ist eines der Leichtesten auf dem Markt. Im Amiforum ist vorallem das BHR und das ACT Prolite Flywheel vertreten.
    Das BHR Flywheel ist jedoch noch ein Stück teurer als das ACT, dafür kann bei ihm einzelne Verschleissteile ausgewechselt werden.


    Wenn meine Kupplung den Geist auf gibt werde Ich BEI MIR das ACT Prolite und eine ACT Kupplung verbauen lassen.
    Da das teuerste sowieso der Aus- und EInbau ist, kann ich mir auch gleich ein neues Flywheel bestellen, wenn die von ATC durch ist. Beim BHR Flywheel bemerkt man auch erst nach dem Ausbau, was eigendlich defekt ist.
    In dieser Situation möchte ich nicht mit einem zerlegten Rx 8 auf Ersatzteile aus den Staaten warten, somit macht dieses Argument für mich keinen Sinn. Dann bestelle ich lieber gleich eine neue Schwungscheibe. Das BHR Flywheel ist nach meiner Meinung schon arg leicht. Da hätte ich Bedenken betreffend der Alltagstauglichkeit. Das ACT Prolite verzichtet auf viel Masse im äussseren Bereich, wo sie auch richtig zusetzt.
    Aber ist halt Geschmacksache....


    Hier noch 2 Bilder der eben erwähnten
    BHR:



    ACT:

  • hey!


    danke für deine ausführliche antwort.also bei 30% leichter wären das 2.313 g bis dahin wirst du keine spührbaren probleme bekommen(so jedenfalls die firma welche die scheibe bearbeiten und wuchten würde)


    mit dem counterweight meinst du ein gegengewicht?!...dh. der rex hat nen 2 massenschwungrad????


    mh..mit meiner kupplung muss ich nióch warten, die ist noch lange nit drann ;)


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ne,das Gegengewicht soll den Motorlauf noch beruhigen und ist wohl auch teils vom Schwungradgewicht abhängig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Der Rx8 hat ein 1 massen schwungrad allerdings musst du darauf achten das du nicht wie bei einem Otto motor einfach abdrehen kannst da diekomplette einheit mit excenterwelle und schwungrad und rotoren gewuchtet werden.


    Wenn du da einfach was abdrehst wirst du A unruhigen leerlauf bekommen und B wird wich bei längeren drehzahlorgien auf der autobahn deine excenterwelle verabschieden und somit den Ganzen motor schrotten.


    Da muss du schon auf die zubehörschwungräder zurück greifen du brauchst auf jeden fall ein Conterwight!!!!


    Ottomotor ist nicht = Wankel !!!!


    Das Conterwight was meist angeboten wird ist das orginal Mazda vom Automatik da der Automatik ja nur einen Mitnehmer hat (Dünne stahlplatte)


    Manche spezis haben früher bei den rx7 FC leichtere schwungräder vom KOKI (facelift) in einen Zenki(Vorfacelift) eingebaut und sich dann über die folgen gewundert. Ich habe mir da auch gedanken gemacht wo ich die schwungscheibe bei mir gewechselt habe und bin im endeffekt zu dem entschluss gekommen das das beim REX rausgeschmisene kohle ist ich habe jetzt das Schwungrad vom 231 drinn der vorteil zum 192 er Schwungrad ist einfach größere Kupplung!!!


    Wechsel ist aber ungefährlich da 192 und 231 die gleichen vorderen conterwights verbaut haben.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • danke! aber die ganzen leichteren schwungräder, da wird doch dann auch nix am rest des antriebsstranges optimiert bzw. geändert.die vom 231er und vom 192er haben doch aber das selbe gewicht, oder??



    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ob das jetzt leichter oder schwerer ist weis ich nicht aber auf jeden fall machst du damit nix kaputt und kannst halt eine gescheite Kupplung fahren.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • aber was bringt mir den ne andere kupplung wenn i sonst nix ändere??? :denk:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ganz einfach kupplung rutscht nicht so leicht durch die 5 gang kupplung ist unterdimensioniert was man ab und an auch riechen konnte.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ich wärm das Thema mal wieder auf, zwecks Erfahrungsbericht:


    Ich hatte kürzlich einen Getriebeschaden. Damit war's dann auch an der Zeit, das in Amerika bestellte Alu-Schwungrad (Racing Beat) und die Exedy Stage 1-Kupplung einzubauen.
    Inzwischen fahre ich damit rund 2 Wochen und wer mir sagen will, dass es nix bringt, ist auf dem Holzweg. Die Beschleunigung ist merkbar besser. Auch die Angst wegen eines unruhigen Leerlaufs kann ich nicht bestätigen, der ist absolut ruhig.


    Was mir einzig inzwischen aufgefallen ist:
    Wenn ich ihn richtig hochdrehe (zwischen 9'000 und 9'500rpm), hat die Motorkontrollleuchte angefangen zu blinken. Dann bin ich vom Gas, hab die Geschwindigkeit wieder bei rund 130km/h eingependelt und dann war wieder Ruhe. Zumindest bis letzten Freitag, da ging sie dann nicht mehr aus und leuchtete permanent. War heute beim Mech, um den Fehler auszulesen und da meinte er, dass die Zündkerze gemotzt hat. Mein Mech meinte daraufhin, dass es möglich wäre, dass es im Leerlauf einen kurzen Zündaussetzer gegeben hat. Da die Fehlermeldung bei rund 148km/h und 4'500rpm geloggt wurde, kann es sehr gut sein, dass ich dort grade im Leerlauf war, um in den 6. Gang zu schalten. Wir haben den Fehler nun aus dem Speicher gelöscht und er kam auch nicht wieder in den letzten paar Stunden. Falls die Lampe wieder angeht, werd ich das mal genauer untersuchen müssen. Oder hat irgendwer gleich ne Vermutung, an was es liegen könnte, bzw. wie man etwaige Zündaussetzer vermeidet? Und nein, einfach nicht mehr hochdrehn ist keine Alternative, sonst kann ich mir ja gleich einen Golf zulegen.. :P

  • Also ich hab jetzt seit fast 1 Jahr das Carbonetics Carbon Kupplungskit Stage 2 und ein Carbonetics leichtes Schwungrad verbaut und bin mehr als begeistert. Überhaupt keine Probleme mit dem Motor oder sonst was. Der Rex zieht auch um einiges schneller Hoch, also sorry aber das ist völliger Quatsch das dass nichts bringen soll.
    Leider hatte ich vor paar Monaten mit dem Kit einen Kupplungsschaden, der ist leider wie wir es annehmen entweder durch den Fehlerhaften Einbau durch meinen Mazda Händler oder durch einen Materialfehler passiert. Hab mir nun von K-Sport erneut das selbe Kit verbauen lassen und es ist super Klasse.
    Klar kostet das nen haufen Geld, aber zeigt mir mal ein Teil für unseren Rex der nicht überteuert ist und naja ich finde man muss selber wissen was man an seinem Wagen machen möchte und was nicht.

  • hey leute...


    greife das thema nochmal auf.


    möchte gerne wissen, ob man, wenn das schwungrad gegen ein leichteres getauscht wird , immer auch ein anderes Counterweight mit verbaut werden muss?????? ?(


    oder reicht es nur das schwungrad (kupplungsseitig) zu ändern und dies mit dem oem Counterweight zu fahren?oder verurschache ich dadurch einen lagerschaden?
    wie siehts bei den leuten aus welche das schwungrad gegen ein leichteres getauscht haben, habt ihr das Counterweight mit geändert?


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Hey Spawn,


    wenn man beim Rex das originale Schwungrad (mit integriertem Counterweight) gegen ein Aftermarket Teil tauschen will benötigt man das Counterweight vom Automatic RX8 --> http://atkinsrotary.com/store/…erweight-N3Z2-11-52X.html


    Achso .. übrigens sagt das reine Gewicht gar nix über ein Schwungrad aus da es dort darauf ankommt wo (innen oder aussen) Gewicht reduziert ist. Ich empfehle Dir das Mazdaspeed Schwungrad oder das Exedy Flywheel ZF01. Das Mazdaspeed haben wir in unserem Kuro und bis auf etwas lauteres Getrieberasseln (Spiel Getriebeeingangswelle) hat es keine negativen sondern nur positive Seiten.


    LG
    Thomas


    edit: Beim Mazdaspeed Schwungrad ist das Counterweight meist mit im Paket!

  • Ich habe das Flywheel von Clutchmasters verbaut und bin sehr zufrieden!
    Bei dem Flywheel braucht es kein extra Counterweight da es JN das Flywheel mit eingearbeitet ist!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Achso .. übrigens sagt das reine Gewicht gar nix über ein Schwungrad aus da es dort darauf ankommt wo (innen oder aussen) Gewicht reduziert ist. Ich empfehle Dir das Mazdaspeed Schwungrad oder das Exedy Flywheel ZF01. Das Mazdaspeed haben wir in unserem Kuro und bis auf etwas lauteres Getrieberasseln (Spiel Getriebeeingangswelle) hat es keine negativen sondern nur positive Seiten.


    glaube mich zu erinnern das aufgrund der fliehkraft weniger gewicht außen besser war oder?...habt ihr das front cover abgebaut oder inne werksatt gegeben?das ist doch nen riesen aufwand oder nicht?


    Bei dem Flywheel braucht es kein extra Counterweight da es JN das Flywheel mit eingearbeitet ist!


    das musst du mir erklären?


    ...heißt das nun ich brauch doch kein extra counterweight??? bei welchen flywheels brauch man kein CW und woran erkannt man ob die flywheel inkl. CW sind???

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn: Umso weniger Gewicht das Schwungrad hat umso weniger musst Du natürlich bewegen aber wenn bei gleichem Gewicht mehr Material aussen weggenommen wird umso weniger "Schwungmasse/Trägheitsmasse" übt das Schwungrad auf die Excenterwelle auf.


    Das Frontcover musst Du gar nicht abbbauen denn bei dem genannten Counterweight handelt es sich um das HINTERE am Schwungrad (Kupplungsseite/Rückseite Motor)! Schwungräder mit integriertem Counterweight kenne ich nur das OEM Teil. Wenn das Schwungrad symmetrisch rund ist und "gewuchtet" brauchst Du ein Counterweight. Beim MazdaSpeed Flywheel wird das z.B. mitgeliefert ... oft muss man es sich seperat kaufen siehe Link oben.


    Ausserdem empfehle ich Dir entweder ein Stahlschwungrad (z.B. Exedy ZF01, Mazdaspeed) oder wenigstens eins wo die Reibfläche aus Vollstahl ist (z.B. ACT Prolite Flywheel, Clutchmasters FW-678-4AL) und der grosse Ringzahnkranz für den Anlasser mindestens verschraubt und nicht nur aufgeschrumpft ist.


    LG
    Thomas


    edit_links: ACT Prolite --> http://www.rx7store.net/ACT_Flywheel_p/proliterx8.htm Clutchmasters FW-678-4AL ---> http://www.vividracing.ca/clut…1_3l_03_07_1013482083.php Mazdaspeed FW --> http://www.rx7store.net/Mazdas…l_RX_8_p/qsea-11-500a.htm

  • vielen dank.jetzt hab ichs verstanden!...bevorzugen tue ich das exedy.meine frage, passt den jedes counterweight zu den leichteren schwungrädern oder brauch ich für das exedy ein spezielles counterweight oder würde das von deinem link (http://atkinsrotary.com/store/04-11-Rx8-…3Z2-11-52X.html) passen?
    achso...und wie wird das counterweight verschraubt? an dem schwungrad?


    ps.das exedy wiegt inkl.counterweight ca.15lbs....ersparnis von ca.1kg. merkt man den überhaupt????

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Spawn: Die Counterweights passen immer egal .. hauptsache rx8 03-11. Das CW wird mit dem Schwungrad verschraubt und dichtet dann auch wieder wie das originale ab. Manchmal sind die benötigten 6 Schrauben nicht dabei .. nicht einfach welche ausm Baumarkt dafür nehmen!


    Meist spürt man schon das der Motor etwas spontaner hochdreht ... je nachdem wie extrem das Schwungrad ist ...das Exedy ist ein Schwungrad was man halt auch noch in der Stadt und Straße nutzen kann .... denk immer daran das umso extremer so ein Schwungrad dimensioniert ist umso schlechter werden die Eigenschaften beim Anfahren.


    LG
    Thomas