SW - Version - NVRAM - Update - Frage:

  • Bei meinem Händler gibts dahingehend leider ein paar Verzögerungen, da der passender Tester (angeblich) nicht zur Verfügung stehe und sich der Werkstattmeister um das Steuerungsmodul sorgt, das man mit einem Update leicht zerschießen kann. Stimmt das?


    Möchte eigentlich schon ganz gerne so schnell wie möglich das Update haben - vor allem, da hier nur über Vorteile berichtet wurde. Fahrleistung von mir aktuell 960 km.

  • Hi,


    mein Auto wird diese Woche ausgeliefert und kommt frisch aus der Fabrik. Da sollte doch eigentlich die neueste Software drauf sein, oder ??


    Fragende Grüße
    Axel

  • Jain,


    was ich gut finde, mein Haendler dokumentiert im Wartungsheft mit,
    wann und wie welche Software eingespielt wurde.
    (Beginnt mit der Auslieferung, dass hier der aktuelle SW Stand drauf ist.)


    Hat den Vorteil, dass man nicht jedesmal das WDS brauch, und somit extra in die Werkstatt rein muss.


    Gruss Grimbald

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Hi,


    mein Auto wird diese Woche ausgeliefert und kommt frisch aus der Fabrik. Da sollte doch eigentlich die neueste Software drauf sein, oder ??


    Fragende Grüße
    Axel


    Es kommt sicher darauf an wie lange dein Rex in Japan auf Halde, Hafen, Lagerparkplatz gestanden hat.


    Die Autos werden ja nicht am Tage der Verladung gefertigt. :P

  • :D :D :D Habe meinen RX-8 am vergangenen Freitag bekommen und bin happy! :D :D :D


    Revolution 192 PS, titangrau, schwarzes Leder, Bose, Navi, Schiebedach.


    Die neue Software war drin (ab Werk).
    Habe das durch 20-maliges Treten der Bremse gleich überprüft.


    Außerem habe ich den Händler gebeten, einen Abgastest zu machen, um damit den Kat zu prüfen. Die Werte sind optimal, besser geht gar nicht. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass der Kat in Ordnung ist.


    Eine sehr genaue Sichtprüfung des Wagens hat nicht die geringsten Mängel ergeben (Lackierung, Türschwellerverkleidungen, Rücklichter, Koindenswasser in Scheinwerfern oder Rücklichtern, Innenraum, usw.). Alles ist perfekt verarbeitet.


    Das Getriebe schaltet weich und exakt, das Navi geht einwandfrei, nur die Klimaanlage habe noch nicht eingehend gecheckt.
    Trotz Schiebedach und meiner Größe von 188 cm genügend Kopffreiheit.


    Nach den ersten paar hundert km muss ich sagen: Ich bin rundum zufrieden!!!


    Sobald ich Aussagen über den Spritverbrauch machen kann, lasse ich wieder von mir hören.
    Habe jetzt extra ein paar Tage Urlaub genommen, um mich intensiv mit dem Wagen beschäftigen und an ihn gewöhnen zu können.


    Freudestrahlende Grüße,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RX-Nbg,


    herzlichen Glückwunsch und immer recht viel Platz um den RX-8.


    Man sieht sich - spätestens beim Frankentreffen II, oder etwa nicht ?


    Gruß Rotaminator

  • @ RX-Nbg
    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Lebensgefühl! :))


    @ alle


    Bei meinem Händler gibts dahingehend leider ein paar Verzögerungen, da der passender Tester (angeblich) nicht zur Verfügung stehe und sich der Werkstattmeister um das Steuerungsmodul sorgt, das man mit einem Update leicht zerschießen kann. Stimmt das?


    Möchte eigentlich schon ganz gerne so schnell wie möglich das Update haben - vor allem, da hier nur über Vorteile berichtet wurde. Fahrleistung von mir aktuell 960 km.


    Weiss einer von Euch darauf eine Antwort? Muss morgen zur Werkstatt und würde das da ganz gerne noch mal anbringen.

  • Meine Werkstatt hat vorab auch an ihrem Vorführer getestet ob es funzt.


    Es wird wohl so wie bei jedem Flash-Update sein. Es kann passieren, dass es nicht funzt! (allerdings kann keiner den Stecker vom Netz ziehen, wie es bei PCs der Fall ist ;) )


    Gruß Rotaminator

  • Hi RX-Nbg


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.


    @ GordonGekko
    Was den Tester betrifft, bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Der Mechaniker hatte allerdings auch schon Routine von den vielen Updates. ;)


    Viele Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Mein Mech hat super viel Erfahrung mit den Wankel von Mazda, aber anscheinend nicht soviel mit den Updates - er wollte sich erst rückversichern, bevor er das macht... :(



  • Hallo zusammen,


    ich glaub ich steh im Wald! Letzten Freitag hab ich die neue Software aufgespielt bekommen, nur die Software heisst bei mir N3H8-18881-G laut WDS ?(
    Nun bin ich doch am grübeln, hat nun meine Werkstatt die falsch Software aufgespielt ?(
    Was kann dabei passieren? Normal sollte das doch nicht möglich sein ?
    Hab ich statt den bezahlten 231 PS den 192 PS bekommen?


    Hat jemand da Info´s für mich!

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Ist schon richtig. Die angegebenen Namen beziehen sich auf die Nummern in dem grauen Kasten auf der Seite von Motorcraft.
    Das was WDS angezeigt hat ist schon korrekt.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo Foxy,


    aber ich hab einen - so nehm ich an - 231 PS - RX und die WDS zeigte scheinbar N3H8-188881-G an. hat also die Bezeichnung die du beschrieben hast nix mit der richtigen Software zu tun?

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Das, was ich beschrieben habe sind die Namen, wie die entsprechenden Kalibrierungsdateien genannt werden, wo dann die "eigentliche"
    Software drin ist. Das was das WDS anzeigt ist die sog. PartNumber.
    Wenn Dein Rex nicht plötzlich unter 8000 rpm in den Begrenzer knallt, hast Du schon die richtige Version. Wenn überhaupt ist das WDS wohl nur mit argen Kjimmzügen dazu zu überreden, eine andere als vorgesehene Software aufzuspielen.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • buhhhh, Danke :D :D :D
    Da bin ich aber froh! Das werd ich morgen mal auf der Autobahn testen!


    Merci

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch: