schleifgeräusch bei ebc turbo grooved und red stuff

  • Hi Leute,
    habe meine EBC Turbo Grooved Discs mit red stuff belägen drauf gemacht.
    jetzt habe ich ein schleifgeräusch beim fahren und ich weiss nicht ob das in der anfangsphase normal ist!
    kann mir nur vorstellen, das es mit den schlitzen und den löchern zusammenhängt, weil da vielleicht noch ein bischen eingrad dran ist oder so, weiss es aber nicht genau!
    habe jetzt die tage mit 2 mechaniker meistern geredet und die können mir nicht sagenan was es hängt, haben aber beide auch noch nie geschlitzte und gelochte scheiben beinemauto vernbaut!
    in den schlitzen hat sich jetzt nach 10 kmfahren auch schon schwarzer bremsstaub angesammelt, also essieht so aus alsob sichdiedinger richtig schnell abnutzen!
    kann mir jemand weiterhelfen was das seinkann?

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Also ich hab seit Mi selbige Kombi an meinem Rex...die schleifgeräusche hatte ich anfangs auch, sind denk ich mal aber normal. Das die abnutzungserscheinungen anfangs hör sind ist dann wohl selbsterkärent.
    Was mich momentan noch stören tut ist das die Bremsen teils stark quitschen so lange sie noch kalt sind. Wenn ich dann ein paar kilmoter gefahren bin ist es aber wech. Könnt mir aber auch vorstellen das sich das noch legen tut. Hab bisher auch noch kein 100km damit zurück gelegt.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • danke für die info.
    dann denke ich das ich mit meiner vermutung richtig liege, das es mit demklienengrad anden schlitzen und den löchern zusammenhängt!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Hab zwar keine EBC Scheiben aber meine quitschten am Anfang auch vor allem im kalten Zustand das ist jetzt weg (nach ca. 1000 km).


    Was ich bei meinen aber nicht hab ist das sich Bremsstaub in den Schlitzen ablagert, das darf meiner Ansicht nach nicht passieren!


    Lg Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • was meinst du mit quitschen? nur beim bremsen oder dauerhaft?
    meine machen dauerhaft während der fahrt ein schleifgeräusch!
    es ist zwar nicht so laut, aber man hört es bei offenem fenster und lautlosem radio!
    es härt sich an als wenn die beläge dauerhaft ein bischen anliegen.
    bremsleistung ist ganz normal, also sie funktionieren einwandfrei, es geht mir nur um das schleifende geräusch.
    aber wie gesagt, ich könnte es mir erklären das die scheiben an den schlitzen und den löchern vielleicht einen kleinen gradf haben der erst weg muss!
    man sieht aber das sich in dem schlitz nach dem fahrenein bischen bremsstaub ansammelt, und das schon nach 10 km die ich jetzt erst seid dem wechsel gefahren bin.
    das kommt mir so vor als wenn sich der belag irgendwie sehr schnell abnutzt hoffe nur anfangs!
    und komierweise ist das schleifgeräusch hinten geringer als vorne!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Mit quitschen mein ich nur das Geräusch was beim betätigen der Bremse entsteht.
    Dauerhaft schleifen oder quitschen darf eigentlich nichts! Als ich meine Bremsscheiben und Beläge vorne neu installiert hatte hat danach ncihts geschliffen.


    Das die Löcher oder Schlitze Grat haben dürfte auch nicht sein, als ich meine Bremsscheiben bekommen habe habe ich das überprüft und sie hatten keine einzige Unebenheit auf der Bremsfläche.


    Ich fahre meine Bremsen wie oben geschrieben schon etliche Kilometer und gerade am Anfang habe ich beobachtet nach anspruchsvollen fahrten wie die Scheiben aussehen und bei mir hat sich definitiv kein Staub in den Schlitzen gesammelt! Wobei die Schlitze bei mir eine Art Beschichtung haben weil sie auch kein Rost ansetzen.


    Das mit dem Gräuschpegelunterschied zwischen hinten und vorne kann ich mir so erklären das unsere Bremskraftverteilung bei 70/30 liegt, d.h. das halt wenig Kraft auf der Hinterachse ist.


    Lg Micha :wink:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • die geräusche sind aber in normalem fahrbetireb ohne betätigen der bremse!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • Dann stimmt was nicht mit den Bremsscheiben meiner Meinung nach.


    Wenn die Bremsscheiben Grat haben sollten auf der Bremsflächer könnte das dass schleifen erklären! So ein Grat hat aber auch die Folge das die Beläge schneller abgenutzt werden


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • hatte ich auch die ersten paar hundert kilometer.
    das schleifen ist aber dann ganz verschwunden.

    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • hatte ich auch die ersten paar hundert kilometer.


    das quitschen auch ? Bin jetzt ca. 300km gefahren...leider noch keine besserung :( ist noch etwas extremer wie bei den Orig. Bremsscheiben/Belegen im Sommer...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • ichweiss jetzt aber auch warum das ständige schleifgeräusch ist!
    also, die beläge sind zwischen 1 - 1,5mm dicker als die normalen, und genau diese 1 - 1,5 mm sind auch härter als der rest desbelages.
    und das soll den vorteil haben das die scheiben eingeschliffen werden!
    also das schleifgeräusch bleibt so lange bis die 1 - 1,5mm abgenutzt sind!
    danach ist alles wieder normal.
    war heut bei nem bekannten der ist meister und hat die dinger letztens bei dem fiesta ST verbaut, und daher weiss er das, weil es ihn auch gewundert hat und er sich danach bei EBC direkt schlau gemacht hat!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april