OEM-Zubehör-Kat 192'er -231'er RX8

  • Der OEM kat hat 2x800CPI, da sind zwei Katkörper hintereinander.
    Sprich bei gleich großem Rohr biste mit dem 400Cpi Kat bei der Hälfte (natürlich nicht genau, aber wir wollen ja keine Wissenschafft starten).
    Bevor du zu so einem Gehampel wechselst, lass deinen Original Kat einfach mit nem 400CPI Kat bestücken.


    Außerdem reden wir hier nicht mal im Ansatz vom halben durchmesser des OEM-Kats

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Die Firma Uni-kat bietet Neubestückung des KATs mit Metall an: http://www.uni-kat.de/html/neubestuckung.html
    Siehe auch: Katalysator Neubestückung mit Metall (Original Kat)
    Ist jetzt nicht die billigste Lösung, aber mit die Unauffälligste, um mit E-Nummern und Metall-Kat umherzufahren.
    Durchfluss solltest du damit auch erhöht haben.

  • Naja war ja nur aus Interesse, mein Originalkat ist ja noch gut :D


    Nur wollte ich mich schon mal umschauen, falls er dann doch mal hinüber ist :whistling:


    Wie siehts eigentlich mit dieser Idee aus(auch von der Legalität her) ? :
    Man holt sich zb 2,5 Zoll verbindungsrohr vom Krümmer zum verbindungsrohr zum Auspuff, also im Prinzip das Rohr wo der Kat drin ist nur eben ohne ohne Kat und dann ein 200 oder 400 Zeller reiner Katkörper mit e-nummer zum reinschweißen der ein guten Durchmesser hat und den lässt man sich dann reinschweißen?


    Gruß Tobias

  • Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, daher stelle ich sie hier rein. Und zwar, ich hab vor knapp 5000 km Zündspule, -kabel und -kerzen getauscht. 2 Wochen danach hatte ich meinen Kat kontrolliert(mit Sonde, alle 3 Löcher) , der sah in Ordnung aus. Nun hab ich vor knapp 1000 km die Invidia drunter. Diese hat am Anfang bei ca 3000 Umdrehungen ganz gut gedröhnt, nun macht sie das nicht mehr so arg wie am Anfang, also eigentlich kaum noch. Dann war ich auf der Autobahn und im 5ten Gang war Schluss bei ca 160 kmh.


    Symptome die für einen defekten Kat sprechen:
    - Sound von Invida bzw das dröhnen fehlt fast komplett
    -maximal 160 oder schleppend mehr im 5ten


    Symptome die dagegen sprechen:
    -ruhiger Leerlauf bzw. So wie immer (hab ich mal gelesen das er nicht mehr so ruhig ist dann). Selbst mit Klima relativ ruhig.
    -springt tadellos an
    -Invida ist ansich genauso laut ( das dröhnen fehlt halt)
    -Durchzug in den unteren Gängen normal, also ein schönes hochdrehen (Habs danach nur 2 mal getestet, wollte nicht noch mehr belasten falls es am Kat liegt)
    -kein hitzeschwall der unterm auto hervor kommt nach dem aussteigen.


    Zusatzinfo:
    Kam und nvram habe ich danach resetet - keine Verbesserung
    Luftfilter ist neu



    Nun die Fragen:
    -Kann es am Kat liegen?


    -Wenn alles mit der Zündung noch neu ist und er auch keine Fehlzündungen hat, kann man den Kat trotzdem irgendwie anders kaputt machen, so das er schmilzt?


    -Kann ich das über den obd auslesen also mir den Wert anzeigen lassen von der Lambdasonde? Wenn ja welchen sollte er haben bzw. Welcher Wert würde auf einen geschmolzenen Kat deuten?


    -kann es sein das ich ihn nur freiblasen muss? Bin davor eigentlich ne Zeit lang normal rumgefahren also so 3000 Umdrehungen. Wenn ja kann ich das irgendwie machen ohne den Motor extrem zu belasten, also ohne hohe Drehzahlen?


    -An was könnte es noch liegen außer Kat?


    Gruß Tobias

    • Was für ein Kat ist verbaut? ist es der OEM Kat? - wurde der jemals gewechselt? Falls ja, was für einer ist jetzt verbaut?
    • Am besten den Kat drunter her bauen, das sind nur ne Handvoll Schrauben - Eine Mazda Werke schafft den Ausbau in 10 min....
    • Dann am besten Foto´s machen.
    • Die Zündanlage haste woher? Wer hat die eingebaut?


    Eine andere Idee wäre das z.B. dein SSV nicht schaltet. Dazu aber später mehr.





    Leerlauf, Anspringverhalten und Durchzu in unteren Gängen ist kein garant für einen heilen/defekten Kat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja ist der originale, ob der jemals gewechselt wurde weiß ich nicht, sieht aber äußerlich schon sehr alt aus, aber innen war er ja okay vor knapp 5000 km(kontrolliert mit Sonde) , da hab ich ja den Wagen gekauft und vorsorglich (was aber nötig war) neue Zündanlagenteile gekauft und eingebaut, also alles gewechselt was damit zu tun hat und alles von NGK. Ich hab alles mehrfach kontrolliert und alles ist so bzw war so wie es sein soll.

    Ich mach ja sowas eigentlich selber, nur hab ich erst in einer Woche die Möglichkeit dazu, also den Kat Sichtzuprüfen, deswegen ja auch die Frage meinerseits ob man es z.B über OBD und anhand einer Lambdasonde auslesen kann.

    Gruß Tobias

  • WOHER hast du die Zündanlage?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also gehen wir jetzt einfach mal die möglichen Fehlerquellen durch:


    1. Der Kat ist doch im Eimer - das wäre der Klassiker und passt relativ gut ins Bild, aufgrund der typischen Vmax von um ca. 170km/h
    2. Auch wenn du sagst es ist alles ist richtig angeklemmt: Wenn du z.B. Leading und Tailing vertauscht hast (also die Kabel, nicht die Kerzen) haut der Split nicht hin und dir fehlt Leistung.
    3. Dein SSV klemmt und der Motor bekommt nicht genug Luft.
    4. Deine Benzinpumpe ist hin und macht bei Vollgas schlapp
    5. Deine Kupplung ist am Ende und rutscht durch.


    Interessant wäre wie er sich verhält. Fängt er an zu stottern bei Vmax oder fühlt es sich normal an?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zu 2. Wie gesagt hab alles mehrfach kontrolliert, auch im nachhinein, denn ich hab zwar alles damals 1 zu 1 getauscht, aber da waren die Kabel schon vertauscht(stellte sich erst später heraus) , dann hat mich ein anderer thread unsicher gemacht und hab nochmals alles kontrolliert, also auch die aderfarben von den Steckern die auf die Zündspule kommen, dann hab ich die Kabel vertauscht sodass sie dann doch richtig sind (auch wenn man, zumindest am Anfang, kein Unterschied gemerkt hat). Aber nun ist von Leading und Trailing her und sonst allem alles richtig. Und zu dem Zeitpunkt war der Kat in Ordnung, komplett frei und alles.


    Zu 3 und 4 : Könnte sein, aber da würde er ja in den unteren Gängen mehr Probleme machen und sich nicht eigentlich normal verhalten. Verändert sich dadurch auch der LMM - Wert, denn den könnte ich aufjedenfall auslesen?


    Zu 5 : 1.Es fühlt sich nicht so an und
    2. Es müsste doch dann beim Gasgeben die Drehzahl steigen aber die Geschwindigkeit nicht, denn die Geschwindigkeit stimmt bei mir immer zur Drehzahl (ich meine zb bei 3000 Umdrehungen ca 108 kmh) überein.


    Er stottert nicht wirklich und macht auch keine Fehlzündungen, zumindest keine spürbaren. Er fühlt sich einfach ausgebremst an.


    Deswegen denk ich ja das es der Kat ist, nur macht er halt von der Zündung und vom Leerlauf her(hab ja alles neu, und vorher mit den alten Teilen war der Leerlauf etwas schlechter) keine Probleme, auch nicht wenn die Klima an ist, dann geht die Drehzahl nur ganz kurz etwas runter und regelt sich danach sofort wieder auf ein Level.


    Deswegen frag ich mich ob man den Kat auch anders zum schmelzen bringen kann, selbst wenn mit der Zündanlage alles in Ordnung ist.

  • Der Kat geht beim RX-8 durch verschiedene Sachen kaputt - bau ihn aus und guck nochmal rein - ist erstmal das einfachste...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Werde ich wohl tun müssen um sicher zu sein...


    Naja, auch wenn ihr/du mich jetzt steinigt/steinigst, da der Rex mein einziges Auto ist muss ich es benutzen und eben auf der Autobahn, und ja ich weiß das war blöd, hab ich nochmal im 5ten Gang beschleunigt bei ca 170 war dann kurz schluss, aber dann ist er doch auf 190 und dann war mir des doch zu riskant und bin wieder nur mit 3000 Umdrehungen gefahren.

  • Zu 3 und 4 : Könnte sein, aber da würde er ja in den unteren Gängen mehr Probleme machen und sich nicht eigentlich normal verhalten. Verändert sich dadurch auch der LMM - Wert, denn den könnte ich aufjedenfall auslesen?

    All das ist letztlich lastbezogen und recht unabhängig von der Gangwahl oder Geschwindigkeit an sich. Wie umgekehrt auch ein defekter Kat unter hundert Sachen ggf. quer liegt. SSV läßt sich zumindest mal leicht befühlen, Benzinpumpe wiederum würde das nötige Gemisch oben raus nicht mehr stabil erzeugen lassen (via OBD sichtbar).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich würde ihn noch 5-10 mal auf vMax prügeln mit aller Gewalt, wenn der Motor dann noch läuft, war es nicht der Kat.


    Steinigen wird dich schon keiner, haben schon ganz viele vor dir so gemacht und daraus gelernt dass ein verstopfter Kat den Motor schneller tötet als du Beeep sagen kannst. Wo soll denn der Rückstau hin? Er hat doch keine Ventile wie ein Schüttelhuber!


    Drücke dir die Daumen das es nicht der Kat ist, ansonsten schrubbeln deine Dichtleisten gerade runter (blow by gase) bis nix mehr da ist zum weg schrubbeln. Aber auch dann läuft er noch, musst nur immer auf dem Gas bleiben und vMax 200 schafft man auch ganz ohne Dichtleisten!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich weiß ja das dad nicht schlau war. Die Sache ist die das er sich grad in dem Moment gar nicht so gezwungen angefühlt hat. hab ja auch nie Vollgas gegeben, hab ja nur vorsichtig beschleunigt, ich weiß ist trotzdem schei*e. Aber trotz dessen ist danach (wie man so oft liest, das es passiert) kein Hitzeschwall unterm auto gewesen.. Naja will mich jetzt auch nicht raus reden.

  • So, Kat ist kontrolliert, sieht top aus.


    Hab zusätzlich meine Drosselklappe kontrolliert, weil per OBD sie nur 78 % öffnet, aber sie öffnet ganz.


    Was kann man da machen?


    Gruß Tobias

  • Der vorherige Kat ist zerbröselt?
    Falls ja evtl Reststücke im Endschalldämpfer?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es gibt kein vorherigen Kat, hab immer nur kontrolliert bis jetzt...
    Und hab ja auch die Invidia erst frisch gekauft und dran gemacht letztens.

    Also Kat ist gut, nix kaputt oder geschmolzen, also alles gut, bis auf den Leistungsverlust