Reifenquietschen beim Anbremsen

  • Ist das nur wegen einer Macke von mir oder passiert das anderen auch? Ich habe beim Fahrlehrer mal gelernt, man soll beim Bremsen zusätzlich runterschalten und mit dem Motor bzw. der Kupplung mitbremsen.


    Beim Fronttriebler hat das bisher gut funktioniert und ich hab immer mit Kupplung und Bremse parallel gebremst. Beim RX-8 mit dem Heckantrieb hat das aber einen nebeneffekt: Die Hinterreifen werden damit stärker gebremst als die vorderen mit der Bremse alleine. Folglich verliert die eh schon leichte Hinterachse die Haftung und die Reifen quietschen.


    Das ABS kann hier natürlich auch nicht mehr regeln weil das ja nur die Bremse, nicht aber die Kupplung beeinflussen kann.


    Bremst ihr auf eine scharfe Kurve oder ne Kreuzung zu also mit gedrückter Kupplung oder mit dem hohen Gang eingelegt?


    Umlernende Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Wenn du so stramm bremmst das beim Zurückschalten die Hinterreifen an Haftung verlieren, solltest du mal daran denken Zwischengas zu geben und mit der richtigen Drehzahl einzukuppeln. Das ist auch für die Kupplung gesünder.




    SID

  • Wenn Du ausgekuppelt hast und die Drehzahl den Motors sinkt ab bevor Du in einem kleineren Gang wieder eingekuppelt hast treibst mit den Hinterrädern den Motor wieder auf die nötige Drehzahl.


    Wenn Du dabei noch Bremst kann Dir auch kein ABS helfen. Das Hinterrad oder beide Räder neigen zum blockieren.


    Beim Zurückschalten aus hohen Drehzahlen hat es auch schon manchen Motorradfahrer aus dem Sattel geholt.


    Dann Überholt das Hinterrad das Vorderrad.


    Einfach ein bischen ruhiger fahren oder schneller Schalten oder Zwischengas geben.

  • Welcher Fahrlehrer lehrt son Müll. Warscheinlich hast Du auf Golf gelernt.


    Also beim Bremsen neigt sich ein Auto nach vorne und die Hinterräder werden entlastet. Wenn Du also auch noch zurückschaltest um die Bremswirkung des Motors mitauszunutzen, kommt es vor, daß die Hinterräder blockieren können.


    Da hilft Dir auch kein ABS.


    Wenn Du Dein Auto dann wegwirfst kannste ja mal versuchen, ob Dir Dein "Fahrlehrer" ein Neues kauft.


    Zur Info:


    Der Rx8 hat KEINEN Frontantrieb. Das ist ein Auto.


    Günni

  • hehe ihr habt natürlich alle recht :P


    gelernt habe ich vor einigen Jahren auf einem Fiat Brava mit Frontantrieb. Und der Tipp mit dem Runterschalten und mit dem Motor bremsen gilt wohl auch nur bei "normaler" fahrweise. Nur, wann fahr ich schon normal mit dem RX..


    Mit dem Heckantrieb muss ich mich also tatsächlich von dieser Macke lösen. Dann fahrt ihr ausgekuppelt auf eine Haarnadelkurve zu wärend des Bremsens? Und dann in der Kurve einkuppeln? Das wird dann aber richtig gefährlich...


    @Wanki: Nächsten Sommer kauf ich 19" Felgen und brauche neue Reifen. Somit muss ich die Potenza bis im Herbst "aufgebraucht" haben :D



    Gibts irgendwo ein "How-To" fürs Zwischengasfahren? Ich hab das noch nicht so richtig begriffen...


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • @Perfect


    Mach' Dir nichts draus, ich hab's auch so gelernt und das mit Heckantrieb. Schont halt die Bremsen, allerdings - wie Du schon festgestellt hast - nur bei "normaler" Fahrweise. Und wer fährt mit seinem ReX schon normal (außer die 10l-Verbraucher :D)
    Hatte das Problem mit dem Quitschen also auch schon. Schön schnell auf der Autobahn bis zur Ausfädelspur und dann hart anbremsen und die Gänge runterschalten. Dann quitscht es halt.


    quitschende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @ Perfect


    ist alles halb so schlimm, ich hab für ein ähnliches Thema auch schon Verbalprügel bezogen.


    Klick


    Mach Dir nichts draus, wir habens halt so gelernt.

  • Hallo dreitag!


    Komisch wie in dem Thread auf Dir rumgehackt wurde. Das mit dem Gänge überspringen und mit dem Motor bremsen wird auch heute noch von den Fahrlehrern so gelehrt!


    Keine Gänge zu überspringen ist im RX sowieso nicht möglich. Im zweiten beschleunigen und dann im 5. oder 6. Cruzen.


    Ich versuch manchmal aus Spass vom ersten in den zweiten in den dritten in den vierten in den fünften in den sechsten zu schalten.. und brauch dafür sicher 2 Kilometer Anlaufweg :-)


    Ist deshalb wohl meine Schaltung so extrem hackelig? Manchmal bring ich den dritten Gang gar nicht mehr rein und den Rückwärtsgang kann ich überhaupt nicht mehr brauchen.


    Aber wie schaltet man jetzt korrekt vor/in Kurven? Vollbremsung, 2. Gang rein, um die Kurve und dann Gas geben?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hatte auch so nen tollen Fahrlehrer der mir den Käse beigebracht hat und viel mehr Mist anstelle wirklich wichtigen Sachen. Naja er fuhr A Klasse.. Ich hab 5 Fahrschulautos verschlissen, aber bin in Praxis net durchgefallen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • genau so! :D :D :D


    vielsagende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Jau, zu meiner Fahrstundenzeit wurde das so gelehrt. Kannste bei einem RX-8 oder anderen sportlichen Fahrzeugen vergessen, da die Kupplung kurz aber heftig kommt. Wie es genau funktioniert mit dem Zwischengas und bremsen und runterschalten ist relativ einfach wenn man's kann. Fußspitze (Grösse 45 geht auch noch Ballen) auf die Bremse und mit der Hacke Zwischengas geben beim Runterschalten während man die Kupplung kommen lässt.


    ABER: nur die Übung macht den Meister und deshalb nicht im öffentlichen Strassenverkehr üben oder anwenden.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator: Wo soll ich denn üben? Meine Einfahrt ist nicht mal zwei Wagenlängen gross.. *grübel* ?(


    Zum Zwischengas hab ich noch was gefunden: LINK


    Also sollte man kein Zwischengas geben...

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Normal schalte/bremse ich immer ohne Zwischengas. Ist mir einfach zu blöd, denn im Strassenverkehr lohnt das eh nicht.
    Zwischenkuppeln habe ich zuletzt bei einem uralten MAN mit Lenkradschaltung (!) gebraucht und das ist schon eine Weile her und ging ganz schön auf die Muckis.


    Gruß Rotaminator

  • ... das eigentliche Thema Reifenquietschen beim Anbremsen etwas
    abgewandelt:


    bei meinem Ausflug auf die AB beim Überholen in den 4. runtergeschalten und gleich Gas-


    die Drehzahl passte in den Bereich zwischen 8000 -9000 upm.


    dabei haben die Räder entweder kurz durchgedreht oder blockiert -


    ein Quietschen war zu vernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • AUTOMÖRDER!!! :evil: X( 8)


    mitleidige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Das würde ich gerne sehen oder hören beim beschleunigen.


    bei 8-9000U/min im 4. Gang die Räder durchdrehen.


    Dazu fehlen dem Rex bestimmt 500 PS. :evil:

  • Also mir ist auch schon passiert das die Hinterräder kurz blockierten ich hab den 3.Gang bis 7000 U/min hochgezogen und dann abrupt den Fuss vom Gas genommen dann quietschten die Reifen kurz das Auto schüttelte sich einmal durch und ich hab mich tierisch erschreckt!! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()