Fährt jemand 20 Zoll Felgen?

  • Hallo Leute


    gibt es hier im Forum jemanden der 20 Zoll Felgen fährt? Waren eventuell große Umbauten nötig, börteln etc??
    Änderung der Getriebübersetzng gemacht??


    Danke schon im voraus


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Kannst du erklären, wozu dabei eine Änderung an der Getriebeübersetzung notwendig sein sollte ?
    Im Übrigen gilt: Nicht der Durchmesser der Felgen ist für Veränderungen verantwortlich sondern ET, Felgen- und Reifenbreite.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi Gizmo,


    die Getriebeänderung wird nötig um das Beschleunigen zu realisieren. Ich fahre auch einen Jeep und bei größeren Reifen wird da in der
    Regel auf die Getriebeübersetzung geändert. Ansonsten würdest du dich tot schalten bzw in teifem Boden würde die Zugkraft des Farhrzeuges
    abfallen. Durch die Änderung dreht der Motor höher, die Raddrehzahl bleibt aber auf dem Niveau der Serienpneus.


    Alles Liebe und Gute


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Was die Veränderung der Getriebeübersetzung bewirkt ist mir schon klar. Aber durch andere Felgen und Reifen veränderst du ja den Gesamtdurchmesser nicht. Daher ändert sich für die Beschleunigung fast gar nichts - wenn man davon absieht, dass es durch unterschiedliche Breiten und Gewichte Abweichungen geben wird.


    Irre ich mich, oder hast du da einen kleinen Denkfehler ??? Wie gesagt - größere Felgen haben gleichzeitig einen niedrigeren Querschnitt der Reifen zur Folge. Du darfst den Gesamtdurchmesser nämlich so gut wie gar nicht verändern.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • beschleunigte Massen


    schweres Felgenbett (schweres Rad).....dann benötigt man mehr Kraft zum beschleunigen, als mit einem leichten Felgenbett/leichtem Rad(im Vergleich)!


    Das merk ich immer bei meinem Rennrad, da hab ich zwei verschiedene Laufräder für die Hinterachse, einmal mit einer schweren Felge und einmal mit einer leichten Felge, jetzt rate mal bei welcher ich mehr Kraft zum beschleunigen brauch :D


    @Escadron


    damit wirst du Leben müssen....


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von Strampler ()

  • Wer 20"-Felgen kauft sollte auf jeden Fall auf deren Gewicht achten. Ansonsten lieber bleiben lassen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also leute , 20" sehen geil aus, sollten aber auch leicht sein den:Man ist langsamer , im sprint, und ab 140 kmh fühlt sich das Auto 100kg schwerer an dendenz steigent je schneller man fährt !!!


    Wen schon 20" dan Ultra legera die wiegen plus minus das gleiche wie die serie 18" kosten aber auch um die 3500 samt reifen :wh:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Bin ja auch ehemaliger 20"-Fahrer! Ich würde mir definitiv nicht mehr als 19" drunter schrauben.......
    Wenn man aber rein auf Optik steht dann sind manche 20" echt schick.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also ich hatte auch 20" Felgen und ich muss ehrlich sagen, dass der Komfort in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk fast gar nicht mehr vorhanden ist... :rolleyes: Aber muss jeder selber wissen. :wink:

    Mein EX:



    2004er Revolution, schwarz-braunes Leder, Bosé, RX8-Bremsleuchte, Wimmer Optimierung, neue Gitter in der Front, Spurplatten 40/50, K&N Filtermatte, LAA´s, H&R Gewinde, lackierte Bremssättel, Tagfahrleuchten, weiße Innenraumbeleuchtung, Wimmer ESD + Sportkat, MOTEC Antares 8,5x20"...

  • Was die Veränderung der Getriebeübersetzung bewirkt ist mir schon klar. Aber durch andere Felgen und Reifen veränderst du ja den Gesamtdurchmesser nicht. Daher ändert sich für die Beschleunigung fast gar nichts - wenn man davon absieht, dass es durch unterschiedliche Breiten und Gewichte Abweichungen geben wird.


    Irre ich mich, oder hast du da einen kleinen Denkfehler ??? Wie gesagt - größere Felgen haben gleichzeitig einen niedrigeren Querschnitt der Reifen zur Folge. Du darfst den Gesamtdurchmesser nämlich so gut wie gar nicht verändern.

    maximal abweichung nach unten 3,5% und nach oben eigentlich nicht ;)
    habe mit meiner 19" kombination etwas mehr durchmesser als original...und siehe da der tacho geht mal richtig richtig ;)