Lotus Elise S1 mit Wankelmotor

  • Hallo, erstmal stell ich mich kurz vor... ist mein erster Post.


    Ich fahre einen Lotus Elise S1 97er Bj. und spiele mit dem Gedanken eines Umbaus auf den RX8-wankel. Den Vorteil den ich mir aus dem Umbau erhoffe ist ein noch leichteres Auto (aktuell 695kg leer, 1800ccm, 122Ps) bei deutlich mehr Leistung 300Ps+.


    Kennt jemand eine Site im Netz, wo ich Daten zu Motor Getriebe usw. bekomme? Bzw. kennt jemand ein paar gute Tuner um das letzte aus dem Renesis rauszuholen.


    Aktuell gibt es schon tuner, die sich an die 400Ps in Verbindung mit Honda K20 engine und turbo herantasten.



    gruß Daniel

  • Kurz gesagt:
    WIllkommen! Respekt! Und viel Glück!


    Hier gibt es ein paar Dokus die mehrheitlich Informationen aus dem Werkstatthandbuch des Rx 8 enthalten. Hoffe du suchst etwas in diese Richtung.


    300 PS auf dem legalen Weg (alles eingetragen) wird beim Rx 8 sehr schwer. Soweit ich weiss hat dies in DE noch niemand erreicht? (Oder gibt es schon wen? evtl. Kazuma?) Für die Motorabstimmung kann ich dir George von Easytuning empfehlen (http://www.easytuning.gr)
    mit ihm hab ich nur gute Erfahrungen gemacht!


    ah ja und schreib mal Rx-55 sie haben den Rx8 Motor in einen Mx5 verbaut. Ich denke die könne dir sicherlich weiter helfen und können dir auch sagen wer für sie den Umbau vorgenommen hat.

  • Viele Daten über den Motor und das Getriebe bekommst du im Werkstatthandbuch.
    Werkstatthandbuch Online!!!!


    Leistungen über 250PS ist beim Renesis nur mit einer Aufladung zuerreichen, Kompressor oder eben Turbo.
    Dafür kann ich Wimmer-Rennsport-Technik empfehlen. Es hat einen Turbo schon gemacht, und für einen Kompressor gibt es bei ihm auch schon Pläne.
    http://www.wimmer-rst.de


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Beim RX-55 muss man bedenken, dass der MX-5 die selbe Basis hat wie der RX-8, wohingegen das Liesl ja ursprüngliche ein Mittelmotorfahrzeug ist... ich glaub das wird Hochkomplex und auch extrem schwierig umzusetzen, ich wünsche dir viel Geduld, Glück und Erfolg bei deinem vorhaben!

  • Glaube auch das es extrem schwer wird! Aber das Ergebnis wäre dann umso geiler!
    Und wenn der Motor nur Serie bleibt, dann sollte das schon gut nach vorne gehen! Immerhin wiegt der Lotus nur die Hälfte.....!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Interessantes Projekt, allerdings fraglich ob sich das auszahlt, außer man ist ein echter Wankelfan.
    Die 111R Elise hat den Toyota 2ZZ-GE verbaut, der wiegt trocken 115KG und leistet 191PS.
    Der Renesis wiegt trocken 122KG und leistet 231PS.
    Da wäre vielleicht der Toyota-Motor mit nem Kompressor die sinnvollere Lösung, weil sich hier der Umbau viel leichter gestaltet, da ne andere Elise den genau so drinhat?


    Andererseits könntest Du aus nem Renesis mit Kompressor noch mehr Leistung rauskitzeln. Kompressor bekommst Du bei Pettit Racing und Hymee.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wird sicher sehr herausfordernd, von der kraftanbindung bis zur Elektronik. Da du power willst (sonst rehcnets sich ja nicht) würd ich dir eher den Esmeril Turbo und deren Esmeril Dichtleisten empfehlen da die Renesis Motorene s mit den originalen Dichtleisten nicht so mögen aufgeladen zu werdn. Und wenn der Motor eh schon frei rumsteht wären die 500 Dollar denk ich gut angelegt, für die Leisten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke schonmal für die Infos... :thumbsup:


    Hab grade gesehen, dass mazda am "renesis 16x" arbeitet. Der soll leichter werden als der aktuelle bei mehr "Hubraum" und weniger Verbrauch... :D


    Weiß jemand schon wann der Motor auf den Markt kommt?

  • @MasterBurte: Wenn man dem glauben schenken kann Ende 2010/Anfang 2011! Mal abwarten!
    http://www.heise.de/autos/arti…n-die-Zukunft-462987.html
    Aber hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.....! Ich habe aber leider keine Leistungsmerkmale gefunden, also was so die PS-Zahl angeht und einen reellen Verbrauch!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • naja ich denke eher frühestens '12, wenn nicht eher später. Es gibt noch nichtmal ne Studie vom Auto und es hieß ja erst noch dass sie da noch einiges machen wollen. Wenn ich das was mal wo stand richtig les ja Aufladung und 300 Ps und durch die Bauform wohl mit besserem Drehmomentverhalten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Und 30% weniger Sprit.... :wh:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Das letzte was man über den 16X gehört hat war dass er sich offensichtlich verspätet ...

    Zitat


    The next-generation rotary engine from Mazda, unveiled at the 2007 Tokyo show under the code-name “16X,” does not meet sufficient performance and fuel economy guidelines the automaker requires for a production model.


    http://www.autoweek.com/article/20091020/TOKYO/910209982

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Hi,


    habe in 2006 mal mit Daniel Koblitschek von Komo-Tec über den Einbau des Renisis in eine Mk1 Elise gesprochen.
    Er hatte den Standpunkt, dass der Wankelumbau extrem schwierig wäre und aufgrund der geringen Mehrleistung wirklich nur für absolute Liebhaber interessant wäre.
    Dann habe ich den MX-5 und nicht die Elise als Basis genommen und das Projekt Hansa gestartet...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()